Bin auch an diesem Thema interessiert. Folgende Fragen stellen sich mir.
- bekomm ich beim Selbstimport Probleme mit der Abnahme/Kaminfeger?
- Wer berät/misst/baut ein bei einer Bestellung bei Lieferant aus DE (bspw Topfire)
- hat jemand Erfahrung mit Hein oder Alpinofen? Die bieten jetzt ja auch €-Rabat
Danke für Antworten.
Wir haben eine Heizkassette von Alpinofen, Ilnau, gekauft (sie haben eine Franchisestruktur in der CH) und sind sehr unzufrieden.
Die Scheiben werden sehr schnell schwarz mit Ruß & Kreosit, obwohl wir nur bestes Brennholz verbrennen und die Bedienungsanleitung genau befolgen. Die Scheiben müssen alle paar Tage gereinigt werden und optisch ist es eine Katastrophe (die Scheiben im alten verglasten Kamin mussten 2 bis 3x pro Saison geputzt werden).
Der Kamin ist relativ gross und der Verkäufer hat uns versichert, dass er perfekt für eine Kassette sei. Meine Bedenken, dass der Zug bei abgenommener Klappe sehr stark sein würde, sowie alle anderen von uns angesprochenen Punkte wies er zurück. Zum Zeitpunkt des Einbaus war er bereits im Ruhestand.
Jetzt verstehe ich, dass die Kassette eine luftdichte Metallabdeckung über den Scheiben hätte haben müssen, um die Luftströme in die Mitte des Schornsteins zu führen. Der Filialleiter hat sehr langsam auf unsere Beschwerden reagiert.Er und ein Monteur haben dann abwechselnd versucht, eine Specksteinabdeckung über die Scheiben zu flicken, die natürlich nicht luftdicht ist und das Problem auf einer Seite sogar noch verschlimmert hat.
Uns wurde versichert, dass die Scheiben höchstens alle 2 Wochen geputzt (und die Aschenschublade geleert) werden müssten.
Er heizt gut. Ich hätte aber gerne meinen CHF 6'500-- und meinen alten verglasten Kamin zurück. Dazu kommt, dass der Thermofaden an den Türen bereits nach weniger als 4 Monaten ausfranst. Der Filialleiter weigert sich, noch etwas zu tun und die Zentrale in Bern weigert sich, sich einzumischen.
Alles in allem eine richtige Sauerei. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt