Umbau offenes Cheminée durch Heizkassette

Bin auch an diesem Thema interessiert. Folgende Fragen stellen sich mir.

  • bekomm ich beim Selbstimport Probleme mit der Abnahme/Kaminfeger? Nein, da VKF Zulassung vorliegt ( zumindest bei Top-fire Kassetten )
  • Wer berät/misst/baut ein bei einer Bestellung bei Lieferant aus DE (bspw Topfire) die genannte Firma selber
  • hat jemand Erfahrung mit Hein oder Alpinofen? Die bieten jetzt ja auch €-Rabat     ;-) leider nein
Danke für Antworten.
 
Empfehle einen Messebesuch, dort kann man sich direkt bei genannten Firmen informieren ;-)

nur noch heute !!! 03.09.2015    -    06.09.2015    

Zürich     Bauen & Modernisieren    Halle 2 Stand F32 : Top-fire

25.09.2015    -    04.10.2015    Zürich     Züspa    

01.10.2015    -    04.10.2015    Luzern     Bauen, Wohnen, und Garten    

24.10.2015    -    01.11.2015    Basel     Herbstwarenmesse  

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin auch an diesem Thema interessiert.

Ich beschäftige mich mit Kaminkassetten von KVK, SPARTHERM und Kamindoctor.

Kann Jemand etwas über gemachte Erfahrungen sagen?

@zwirbel

Du hast dir eine KVK Kaminkassette einsetzen lassen. Bist Du immer noch zufrieden?

Wenn ja, würde ich gerne von Dir weitere Fragen beantwortet haben. Dazu dann mehr, wenn Du geantwortet hast.

 
Hallo Zwirbel

Mit grossem Interesse habe ich Deinen Beitrag gelesen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ihr die bereits bestehende Aschenschublade übernommen habt? Danke für Dein Feedback.

 
Hallo Zwirbel

Die Kassette ist 660x530x560mm BxHxT gross und hat 8KW Wärmeleistung. Wir haben den Hersteller auf einer der Hausbaumessen kennengelernt und fanden die Fertigung auf Mass sehr ansprechend. Alles inklusive haben wir € 2300,- bezahlt. Ich versuche mal zwei Bilder beizustellen. Für Details gerne mehr per PN.

Grüess agneu

Anhang anzeigen 20716

Anhang anzeigen 20715
Hoi Agneu
Ich habe Deinen Beitrag mit viel Spannung gelesen. Wo geht die Asche jetzt hin? in die alte bestehende Schublade oder hat es beim Einsatz eine eigene Schublade? Danke für Dein Feedback.

Gruess, Rolph

 
Bin auch an diesem Thema interessiert. Folgende Fragen stellen sich mir.

  • bekomm ich beim Selbstimport Probleme mit der Abnahme/Kaminfeger?
  • Wer berät/misst/baut ein bei einer Bestellung bei Lieferant aus DE (bspw Topfire)
  • hat jemand Erfahrung mit Hein oder Alpinofen? Die bieten jetzt ja auch €-Rabat
Danke für Antworten.
Wir haben eine Heizkassette von Alpinofen, Ilnau, gekauft (sie haben eine Franchisestruktur in der CH) und sind sehr unzufrieden.
Die Scheiben werden sehr schnell schwarz mit Ruß & Kreosit, obwohl wir nur bestes Brennholz verbrennen und die Bedienungsanleitung genau befolgen.  Die Scheiben müssen alle paar Tage gereinigt werden und optisch ist es eine Katastrophe (die Scheiben im alten verglasten Kamin mussten 2 bis 3x pro Saison geputzt werden).
Der Kamin ist relativ gross und der Verkäufer hat uns versichert, dass er perfekt für eine Kassette sei. Meine Bedenken, dass der Zug bei abgenommener Klappe sehr stark sein würde, sowie alle anderen von uns angesprochenen Punkte wies er zurück. Zum Zeitpunkt des Einbaus war er bereits im Ruhestand.

Jetzt verstehe ich, dass die Kassette eine luftdichte Metallabdeckung über den Scheiben hätte haben müssen, um die Luftströme in die Mitte des Schornsteins zu führen. Der Filialleiter hat sehr langsam auf unsere Beschwerden reagiert.Er und ein Monteur haben dann abwechselnd versucht, eine Specksteinabdeckung über die Scheiben zu flicken, die natürlich nicht luftdicht ist und das Problem auf einer Seite sogar noch verschlimmert hat.  

Uns wurde versichert, dass die Scheiben höchstens alle 2 Wochen geputzt (und die Aschenschublade geleert) werden müssten.

Er heizt gut. Ich hätte aber gerne meinen CHF 6'500-- und meinen alten verglasten Kamin zurück. Dazu kommt, dass der Thermofaden an den Türen bereits nach weniger als 4 Monaten ausfranst. Der Filialleiter weigert sich, noch etwas zu tun und die Zentrale in Bern weigert sich, sich einzumischen.

Alles in allem eine richtige Sauerei.  Gefahr erkannt, Gefahr gebannt

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew