Offenes Schlüsselloch

swn

Mitglied
10. Nov. 2010
2
0
0
Wir sind vor kurzem in unser neues Einfamilienhaus (Minergiestandard) gezogen. Nun habe ich festgestellt, dass im Schlüsselloch der Schliesszylinder (Keso) an der Haustüre und den zwei Kellertüren, wenn kein Schlüssel steckt, ein Loch offen bleibt (ca. 2mm breit und 3mm hoch). Ich bin nun etwas irritiert, da es einerseits zieht und man auch etwas reinschauen kann. Ist das normal oder wurde hier am falschen Ort gespart? Leider weiss ich noch nicht um welchen Zylinder von Keso es sich genau handelt (Anfrage ist beim Architekten hängig).

 
Bei mir steht der Typ auf dem Schlüssel: Keso 2000

Habe gerade bei mir nachgeschaut und ich meine bei mir auch so eine Öffnung ausgemacht zu haben. Zumindest dringt Licht durch. Wie kommst Du denn auf die Idee beim Schliesszylinder nach zu schauen ob's ein Loch hat...

 
Weil einem beim Öffnen und Schliessen der Türen offensichtlich kalte Luft an die Hand zieht - was bei einem Minergiehaus nicht unbedingt die Idee ist...

 
Glaube kaum, dass das normal ist... Bei mir ist nichts zu sehen (allerdings Kaba). Im Winter wirst du ja ständig Kondenswasser dort haben, welches sich im schlimmsten Fall vereisen wird. Bei mir wurde die ganze Türe nach zwei Jahren neu ausgerichtet, weil es plötzlich von ein paar Seiten reinzog (ist ein normaler Prozess). Nun ist alles gut... Aber wie gesagt, beim Schloss war nie wirklich was...

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew