Offerte Terrassenbelag

anita078

Mitglied
19. Nov. 2010
58
0
0
Hallo zusammen,

Gestern habe ich die Offerte für den Terrassenbelag erhalten. Unser GU Budget sieht einen Betrag von CHF 110 m2 vor. Den Granitstein den ich ausgewählt habe kostet CHF 66 m2. Gemäss Mehrkostenabrechnung muss ich nun für 75.980 m2 Terrasse pro m2 CHF 45.15 Mehrkosten zahlen. Total CHF 3'430.50. Wenn ich das nun runterrechne, komme ich auf eine Summe von CHF 89.15 fürs verlegen.

Kann mir jemand sagen ob das im Rahmen liegt, habt ihr auch soviel bezahlt? /emoticons/default_confused.png Ich bin eher von CHF 80 ausgegangen, kenne mich aber zu wenig aus.

Zudem müsste ich noch CHF 2.50 m2 Mehrpreis für Verlegen Englisch bezahlen.

Freue mich auf eure Antworten.

Lieber Gruss, Anita078

 
Hallo Anita

ist ja wiedermal typisch GU ... egal ob die Bodenbeläge innen oder nun der Terrassenbelag aussen .. keine Kostentransparenz /emoticons/default_smile.png

wenn du die Mehrkosten von Fr. 45.-/m2 an den Fr. 66.-/m2 für den Granit abziehst kommst du auf gute Fr. 20.-/m2 für die eigentlich vorgesehenen Platten ... dafür kriegst du gerade mal graue 08-15 Zementplatten

so gesehen ginge die Rechnung auf ... die knapp 90.-/m2 fürs verlegen dünken mich schon sehr hoch ... allerdings wäre es noch schön zu wissen was darin enthalten ist, resp. wie der Aufbau ist ... ist diese "Terrasse" denn ein ebenerdiger Sitzplatz, eine Dachterrasse oder ein Balkon ... denn ja nachdem wäre es evt noch wichtig den korrekten Aufbau (Entkopplung, Drainage usw) zu beachten und aufeinmal relativiert sich der Preis von Fr. 90.-/m2 wieder

Darf ich noch Fragen was für ein Granit du ausgesucht hast und in welchem Format ?

Die Fr 2.50/m2 fürs englische verlegen finde ich frech

Gruss

Flat E.

 
Hallo Flat E.

Danke vielmals für deine ausführliche Antwort. Den Granit den ich ausgewählt habe heisst Artic Granit - ETI Hellgrau, 600 x 600 x 30mm. Wobei der Artic Anthrazit mir auch sehr gefallen würde, nur kostet der CHF 99 und somit CHF 70.15 Merhkosten m2 /emoticons/default_sad.png

Unsere Wohnung ist auf dem 2. Stock, es sind Terrassenwohnungen. Der Granit wird auf Splitt verlegt, ohne Fugen aber mit Platzhalter.

Auszug aus Werkvertrag: Bedachungsarbeiten

Flachdach: Plastische und elastische Dichtungsbeläge, auf Terrassen und beim Sitzplatz über den Erkern. Zementplatten in Splitt verlegt, Thermische Dämmung gem. Vorschrift (Minergie-Standard).

 
Hallo Anita

so .. lehne mich nun mal etwas "aus dem Fenster" /emoticons/default_smile.png

hier im Forum wird ja jeweils viel über die bösen Sanitär-Grossisten gelästert ... nun hier haben wir einen ähnlichen Fall .. in kleinerer Dimension

auf Grund meiner "Nachforschungen" gehe ich von folgender Konstellation aus,

Der Preis von Fr. 66.-/m2 ist der ... nennen wir ihn Endpreis oder Privatpreis

Der Unternehmer (Gärtner/Dachdecker) bezahlt Fr. 55.-/m2 (das sind schonmal 20% Marge für den Unternehmer)

der GU kriegt ziemlich sicher vom Lieferanten/Händler eine "Rückvergütung"

und falls der Lieferant/Händler nicht direkt an den Unternehmer fakturiert, sondern über den Baustoffhandel .. dann zieht dieser auch noch zwischen 6 und 10 Prozent aus diesem Geschäft

(falls du dich für die Antrazith-Platten entscheiden würdest ... wäre das Geschäft für die anderen Beteiligten noch interessanten /emoticons/default_cool.png ... ich persönlich würde dir von den dunklen aber abraten .. heikler und auch die Wärme die darauf durch die Sonneneinstrahlung entsteht ist eher unangenehm)

zur Verlegung in Splitt; ist halt schon einfach die "einfachste" Art .. keine Drainage ... auch sonst wissen wir halt nicht wie die Situation aussieht ? Terrasse im Gefälle ? Abläufe ? Rinnen ? Aufbauhöhe ?

die Platten sind sicher nicht sehr heikel ... allerdings kann diese Verlegeart, gerade bei Naturstein, schon zu Problemen führen, sollten sie immerwieder/ständig "im Nassen" Splitt liegen

von daher finde ich also den Preis fürs verlegen sehr happig ... auch wenn für das Format und das damit zusammenhängende Gewicht vielleicht einen kleinen Mehrpreis rechtfertigen würde

Gruss

Flat E.

 
Hallo Flat E.

Danke für deine Nachricht. Der Bodenaufbau auf der Terrasse sieht folgendermassen aus:

Zementpl. im Gef. 4 cm

Splitt min 3 cm

Dachhaut 1 cm

Dämmung 12 cm

Dampfsperre 1 cm

Bettondecke in Gef. 20 - 28 cm

Gefälle min 1.5%

Es gibt zwei Abflusslöcher und einen "Notüberlauf" rechts aussen aber eine Rinne habe ich bis jetzt nicht entdeckt.

Ich habe jetzt alle 3 Offerten vergliechen. Die Erste war für eine Travertinplate Silverato CHF 102 m2. Hier war die Verlegung CHF 71.50. Bei der Granit Hellgrau war Verlegung CHF 89.15 und bei der Granit Anthrazit bei CHF 81.15.

Ich frage mich warum diese Differenzen? Ich bin davon ausgegangen, dass ein fixer Preis mit dem Plattenverleger abgemacht wurde. Bin jetzt ziemlich verärgert das ständig neu gerechnet wird. Hast du ein Vorschlag was ich machen kann. Habe versucht den Herrn telefonisch zu erreichen, war aber leider nicht dort. Bringt es etwas mit dem GU zu sprechen oder stecken die alle unter einer Decke ?? /emoticons/default_mad.png

Lieber Gruss, Anita

 
Hoi Anita

tja .. unter einer Decke stecken die bestimmt .. trotzdem würde ich an deiner Stelle das Gespräch mit dem GU suchen und den Grund für die verschiedenen Verlegepreise anfragen ?!/emoticons/default_tongue.png

da du ja schon ein Mehrpreis für die Platten in Kauf nimmst, würde ich verlangen dass der Preis für das Verlegen klar definiert und bekannt ist, unabhängig davon wieviel die Platten kosten (an denen sie ja auch noch verdienen)

zudem würde ich persönlich noch auf eine Flächendrainage tendieren (z.B. Aquadrain, wie hier im Forum schon an anderen Stellen des öftern empfohlen wurde)

auch wenn der Beschrieb mit Betondecke und Belag im Gefälle tiptop klingt, ist das noch keine Gewähr, dass die Platten dann nicht doch im nassen Splitt liegen und du so mögliche Frostschäden oder Ausblühungen hast

Gruss

Flat E.

 
Hallo Flat E.

Danke für deine Antwort. Werde mit dem Plattenleger über Aquadrain reden aber eventuell ist es jetzt schon zu spät etwas zu ändern.

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77