Offerte vers Abrechnung

Mrblack

Mitglied
21. Aug. 2008
4
0
0
Hallo Zusammen

gestern flaterte die Schlussabrechnung des Plättlilegers ins Haus.Wir haben über einen GU Bauen lassen , also stellt dieser uns die Rechnung.

Die Abrechnung war aber um ca15 % höher als die Offerte.

Was sehr komisch ist , auf fast allen Positionen hat der Handwerker ca 10% mehr draufgeschlagen als abgemacht. Sei es in den Anzahl qm der Wohnung , oder den Preis der Platten. Auch hat er noch zusätzliche Stunden fürs verlegen aufgeschrieben.Dabei stand im Preis dooch "Platten verlegt" .

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit solchen Sachen? Ich finde doch hier wird die Kuh nochmasl richtig gemelkt , oder.

Muss man das akzeptieren oder habe ich eine Change dies nicht zu berappen?

Danke für die Antwort

Hallo Mr. Black,

hat bei Euch der GU offeriert? - Dann hat er wohl sein "Honorar" bereits in der Offerte 'draufgeschlagen und ausgewiesen (war bei uns 15%) und der Preis sollte - je nach Werkvertrag - eigentlich verbindlich sein! Es liegt dann in seinem Risiko, wenn Kosten höher ausfallen als offeriert. Da würde ich hart bleiben und auf der "Nachtragsofferte" beharren.

Wenn Ihr aber eine Offerte des Plättlimannes habt, dann ist es beim GU üblich, dass er seine 15% Honorar (je nach Werkvertrag) 'draufschlägt...

Grüssle

Arcuos

Hallo Arcuos

danke für deine Antwort.

Bei uns war es so das die orginal Offerte vom Plättlileger via GU uns zugeschickt worden war. Es stellt sich nun die Frage ob ich für die differenz verantwortlich bin , da ich ja dem GU auf jeden Mehrkosten Posten noch 10% bezahlen musste.

Waren denn die Grösse der Wohnung und der Preis der Platten bei der Offertstellung noch nicht bekannt, oder wurde während dem Verlegen noch etwas verändert (z.B. Wandplatten bis unter die Decke oä)?

Unser GU hatte einen Plattenrichtpreis im Werkvertrag enthalten...

Hallo Arcuos

danke für deine Antwort.

Bei uns war es so das die orginal Offerte vom Plättlileger via GU uns zugeschickt worden war. Es stellt sich nun die Frage ob ich für die differenz verantwortlich bin , da ich ja dem GU auf jeden Mehrkosten Posten noch 10% bezahlen musste.
Hallo Mr. Black,
so wie ich es verstanden habe, hast Du eine Offerte in Händen, welche von Plattenleger gemacht wurde und vom GU an Dich ausgehändigt wurde. Hat der GU da sein "Honorar" schon 'draufgeschlagen oder erst jetzt?

Ich gehe mal davon aus, dass Du diese Offerte/Nachtrag unterschreiben musstest. Dies ist somit verbindlich - ausser der GU ist besonders geldgierig und hat im Werkvertrag eine Klausel drin, die solche "Aufschläge" ausdrücklich erlauben... Ich würde trotzdem hart bleiben - v.A. wenn Du den Nachtrag vom GU zum offerierten Preis genehmigt und unterschrieben hast.

Hoffe ich konnte Dir da etwas helfen.

Grüssle & und bleib hart! ...denn; nur die Harten kriegen einen Garten.../emoticons/default_biggrin.png

Arcuos

Waren denn die Grösse der Wohnung und der Preis der Platten bei der Offertstellung noch nicht bekannt, oder wurde während dem Verlegen noch etwas verändert (z.B. Wandplatten bis unter die Decke oä)?

Unser GU hatte einen Plattenrichtpreis im Werkvertrag enthalten...

Hallo

Es war schon alles im Vornherein klar, die Platten und auch die Raumhöhe.Wir hatten ihn ausdrücklich darauf hingewiesen das es dies so berechnen soll.Genau aus dem Grund , das es nicht teurer wird am Schluss.

Hallo Mr. Black,

so wie ich es verstanden habe, hast Du eine Offerte in Händen, welche von Plattenleger gemacht wurde und vom GU an Dich ausgehändigt wurde. Hat der GU da sein "Honorar" schon 'draufgeschlagen oder erst jetzt?

Ich gehe mal davon aus, dass Du diese Offerte/Nachtrag unterschreiben musstest. Dies ist somit verbindlich - ausser der GU ist besonders geldgierig und hat im Werkvertrag eine Klausel drin, die solche "Aufschläge" ausdrücklich erlauben... Ich würde trotzdem hart bleiben - v.A. wenn Du den Nachtrag vom GU zum offerierten Preis genehmigt und unterschrieben hast.

Hoffe ich konnte Dir da etwas helfen.

Grüssle & und bleib hart! ...denn; nur die Harten kriegen einen Garten.../emoticons/default_biggrin.png

Arcuos
Danke Arcuos , ja bei uns wird er auf Granit beissen....

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand