OSB Platten als Dampfbremse

cider101

Donator
11. Dez. 2006
317
1
0
52
Hallo zusammen,

Endlich ist bei uns die Nachtragsofferte für die Sichtsparen eingetroffen. Die Sichtbalken 10/12 sind aus skandinavischem DUO-Holz. Zwischen den Sparen wollen wir Gipskartonplatten statt Täfer. Der Zimmermann hat in der Offerte nun die Dampfbremse (ISOVER FLAMMEX N) durch 15mm OSB Platten mit verklebeten Stössen ersetzt.

Der orignal Dachaufbau (ohne Sichtsparen) sah folgendermassen aus:

-Ziegel

-Ziegellattung 24mm

-Konterlattung 45mm

-Stamisol

-Unterdach 18mm

-Sparen 10/18cm dazwischen Isophen 18cm

-Flamex

-Lattung

-Täfer

Die Sichtsparen werden mittels Schwalbenschwanz in First&Fussfette eingefräst. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, Flamex-Lattung-Täfer durch OSB-Gipskarton ersetzt.

Frage:

- Warum werden OSB-Platten hinter den Gispkartonplatten benötig ? Damit man die GK nicht zu leicht eindrückt ?

- Können OSB-Platten wirklich als Dampfbremse eingesetzt werden ?

- Gips und Holz haben ja andere Wärmedehnungskoeffizienten.... sollten die GK-Platten "schwimmend" verlegt werden ? Der Zimmernann meinte, dass keine Gefahr von Rissenin den GK-Platten mit den verwendeten Sparen bestehe...

Danke im Voraus

 
Hallo cider

Eine Verkleidung mit OSB-Platten erfüllt mehere Funktionen:

- der ganze Dachstuhl wird ausgesteift !

- OSB sind die Dampfbremsen der Holzbauer !!

- die OSP-Platten bilden eine neutrale Schicht zwischen Sparren und Gipskartonplatten

- die Gipskartonplatten können besser montiert werden

- Risse entstehen wenn, nur im Bereich der Wandanschlüsse, wenn diese unsachgemäss ausgeführt werden

- vielfach werden Fermacellplatten anstelle von GKP-Platten montiert

- ganze Dachelemente können mit OSB-Platten vorfabriziert und als Grosselement aufgesetzt werden

Andy

 
Hallo Andy,

ich habe jetzt zwar nicht alles genau verstanden was du mir sagen wolltest...

aber soweit ich bei dir rausgehört habe geht das mit den OSB Platten i.O, d.h. es braucht keine Flamex-Dampfbremse mehr, richtig ?

Was sind denn die Vorteile von Fermacell ?

Noch einen Frage... wie ist denn der Preis von 15.8CHF pro m2 für 12.5mm imprägnierte Gipskartonplatten einzustufen ? Material + Montage + Mwst aber keine Fugen/Kantenverspachtelung.

Gruss

Marco

 
Hallo cider

Keine zusätzliche Dampfbremse nötig - die Anschlüsse an Wände und Balken müssen aber sauber abgeklebt sein.

Bei Fermacellplatten mach der Holzbauer fertig.

Diese Platten werden an den Fugen verklebt.

Der Gipser braucht dann nur noch die Fugen zu schleifen und den Abrieb aufzuziehen.

Andy

 
Hallo Andy,

danke für deine Antwort.... dann kann der Zimmermann ja bald mit dem Dachstock loslegen /emoticons/default_biggrin.png

 
Noch eine Frage....

können Gipskartonplatten nach dem Ausspachteln und Schleifen der Fugen direkt gestrichen werden oder muss man da erst noch ein Verputz/Abrieb anbringen ? Ich meine, bringt man die Übergänge so gut hin, dass man die gar nicht mehr sieht ?

gruss

marco

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris