Otto's Home

Trauminsel

Mitglied
09. Juni 2009
17
0
0
Bin heute auf Otto's Home gestossen. Weiss jemand, wer als Hersteller dahinter steht? War schon jemand in Sursee im Musterhaus?

 
Hi

Habe eine TV Sendung darüber gesehen. Das ganze ist von Otto Ineichen initiert.

Ziel ist günstiger Wohnraum.

Das Gerüst des Gebäudes kommt aus Deutschland. Alles andere aus der Schweiz.

Finde das Konzept gut. Was wirklich raus kommt, keine Ahnung.

Bericht über Ottos Home

Turbo

 
Hallo

Auch Herr Ineichen jr. hat sich auf das Abenteuer Haus mit Planer eingelassen und wurde bitter enttäuscht.

Sicher gibt es auch gute, problemlose Beispiele.

Die Sache ist wohl eher die - Herr Ineichen kann rechnen.

Industrieprodukt als Komplettpaket aus Deutschland + nötige Installationen und Bewilligungen.

Im Normalfall rentiert's.

Andy

 
Turbo,

genau diese Informationen habe ich schon auf der HP von Ottos Home gefunden.

Aber wer steckt dahinter? Wer liefert das Gerüst?

 
Warum ist das denn so wichtig wer das Gerüst liefert ?

Diese Wände , Decken und Dachelemente fertigt jede halbwegs gut ausgestattete Zimmerei . Fragen Sie doch einfach bei Ottos gezielt danach .

Das sollte kein Geheimnis sein .

Ich kann mir aber auch vorstellen , dass man das bewusst nicht veröffentlicht . Dann hat man jederzeit die Möglichkeit den Lieferanten zu wechseln wenn die Qualität nicht passt . Und das geht manchmal schnell .

 
Es interessiert mich, da wir auf der Suche sind und uns die Grundrisse auch zusagen. Verkäufer erzählen gerne mal Dinge, die anders sind. Daher möchte ich es vorher wissen.

 
Hallo Trauminsel,

da gebe ich Dir gerne Recht. Wenn es beim Gestehungspreis nur darum geht, die Verkaufsumme anfänglich günstig anbieten zu können, wenn genügend "Spielraum" bleiben muss, dann wird man das Gerüst vermutlich weit westwärts fahren müssen, bis es bei Dir ankommt.

Solche Ostproduzenten gibt es auch bei uns genügend und manche Westunternehmen lassen lieber im Osten produzieren, um höhere Gewinnspannen zu haben. Da ist dann oft nur noch der Name -Made in Germany- und der Rest "Made in...".

Bei dieser vermutlich tiefen Preisklasse (oder zumindest der Einstieg wird dort zu finden sein...) wird man sich in der Tat das Herstellerwerk offen halten. So ist man jederzeit in der Lage einen noch günstigeren zu finden.

Letztendlich musst Du wissen, wem Du Dein Geld anvertraust!

Auch bei uns war ein Discounter, wenn man den schon so bezeichnen konnte, der Vorreiter für das typische "Fertighaus".

Dies war damals das "Neckermann-Versandhaus", welches als Erster ein Fertighaus in Holzständerbauweise fertigen liess und dies, in für seine Kunden gewohnter Art, per Katalog angeboten hatte.

Nachtrag:

Ich möchte jedoch noch festhalten, dass meine vorangegangene Antwort sich lediglich auf den Herstellungsort der Hauskonstruktion bezogen hatte.

Da ich nun das Konzept der ""Otto-Leute" nicht kenne, auch keinen Baubeschrieb hier gelesen haben, sollten wir dies natürlich erst abwarten. Evtl. gibt es ja in Kürze einen User, welcher sich die Unterlagen besorgt und hier einstellt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Trauminsel

Stelle die Grundrisspläne und Ansichten deines Favoriten in den Beitrag.

Komentare kommen unter Garantie.

Andy

 
Soweit ich das gesehen habe, gibt es (momentan) nur einen Haustyp bzw. Grundriss. Das immer gleiche Haus ist lediglich in verschiedenen Grössen und mit unterschiedlichen Dächern erhältlich.

Davon abgesehen, dass ich persönlich mehr auf den Bungalow-Stil ? la 60er/70er Jahre stehe (...jo jo, isch jo scho guet... /emoticons/default_additional/173.gif/emoticons/default_biggrin.png:173:), finde ich auch die Architektur von Otto's Home gar nicht so schlecht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Herr Ineichen durchaus Erfolg damit haben wird.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Hallo Zusammen

Ich war bereits das Musterhaus besichtigen vor zwei Wochen, eigentlich gar keine schlechte Idee. Man muss aber sicher zweimal hinschauen und gut rechnen. Alles Extra kostet dann .... (Carport, Balkon etc). Mein Kollege war dabei und hat auch schon ein paar äusserliche Mängel am Dach festgestellt. Also ohne guten Bauberater sicher zweimal alles berechnen und anschauen. Aber für mich wäre es eine Variante die ich in Betracht ziehen würde.

Gruss Billi

 
Hallo,

nun ich habe mir das Musterhaus angesehen. Es liegt in der Natur der Sache, dass ich dabei vorwiegend auf die technische und im speziellen auf die elektrotechnische Installation geachtet habe. Dabei haben sich leider meine Vermutungen bestätigt. Der präsentierte Standart entspricht einem tiefen Mietwohnungs-Anspruch. Das Musterhaus ist zwar recht nett eingerichtet und täuscht so über den effektiven Ausbaustandart hinweg. So steht z.b. neben dem Bett seine dekorative Nachttischleuchte, eine entsprechend benötigte Steckdose fehlt aber auf der gesamten Wandseite............ In der Küche befindet sich an der Decke, mitte Raum, ein Beleuchtungskörper in Form einer rechteckigen Polykarbonatleuchte. Über der eigentlichen Arbeitsfläche gibt es kein Licht und somit wird ein arbeiten im eigenen Schatten unumgänglich sein.........

Auch im Wohnzimmer sind die 230V Steckdosen eher knapp bemessen. Anschlüsse für TV und Telefon sind Mangelware und schon gar nicht in einem heute üblichen Kommunikationskonzept ( eine Steckdose für alles ) zusammengefasst. Über die Qualität der Elektroverteilung sowie den allfälligen Möglichkeiten Installationen zu einem späteren Zeitpunkt ergänzen oder zu erweitern, kann ich keine Aussagen mache, da im Musterhaus das Untergeschoss nicht wirklich vorhanden ist. So wie ich die sache beurteile, muss sich ein Käufer sehr bewusst sein, dass er mit dem offerierten Preis noch lange nicht den endgültigen Kaufpreis respektive die Gesamtkosten auf dem Tisch hat.

Ich bin mir fast sicher, dass der mutmassliche Endpreis nicht wirklich viel tiefer sein wird als bei einem konventionellen Hausbau. Im Weiteren ist zu beachten, dass auch bei einem bisher üblichen Ablauf die Kosten sinken wenn der Architekt oder der Bauführer auf Pläne eines Objektes zurückgreifen kann welches bereits x-fach realisiert wurde.

 
Dieser Artikel stand am Dienstag, 29.9.09 in der NLZ:

Otto's plant eine Fertigbausiedlung

Der Surseer Einzelhändler kauft dafür in Kaltbach Land. Verkauft hat er aber erst zwei Fertighäuser.

Nund also doch. Der Discounter Otto's - seit Juni dieses Jahrer auch Hausverkäufer - hat die ersten beiden Fertighäuser verkauft. "Mit 14 Interessenten haben wir Projektpläne ausgearbeitet", sagt Otto's-Chef Mark Ineichen auf Anfrage. "Zwei davon haben einen Werkvertrag unterzeichnet." Vorbehalten bleibt die Baubewilligung. Die übrigen 12 haben sich noch nicht entschieden, da noch Abklärungen im Gange seien zur Finanzierung, zu Bauverordnungen oder Gestaltungsplänen, erklärt Ineichen.

Kaltbach: Baubeginn im Frühling

Otto's ist 2006 ins Autogeschäft eingestiegen - dieses Jahr wagte der Surseer Discounter den Schritt zum Hausverkäufer. Die Fertighäuser sind in vier Grössen und ab 369'000 bis 469'000 Franken zu haben. Und diese sollen dereinst auch in Kaltbach stehen. Dort hat Otto's Anfang August 13 000 m2 Land gekauft. 18 Fertighäuser und zwei Terrassenhäuser sollen dort errichtet werden. Die nächsten vier Wochen ist Ineichen mit seinem Projekt in Kaltbach allerdings blockiert. "Wir haben den Gestaltungsplan abgeändert. Deshalb geht bis im November nichts mehr", so Ineichen. Sobald alle nötigen Bewilligungen den Behörden vorliegen, soll der Spatenstich erfolgen. Der Otto's-CEO rechnet mit dem Baubeginn im April oder März 2010. Verkauft werden die Häuschen mehrheitlich erst, wenn sie hochgezogen sind. Otto's will nicht nur in Kaltbach bauen. "Wir sind in Verhandlungen, um weitere Bauplätze zu erwerben, gehen aber sehr behutsam vor", erklärt Ineichen, der über die neuen Standorte nichts verrät.

Projekte verzögern sich

Ob er sein kurzfristiges Verkaufsziel erreicht, steht noch aus. So hoffte Ineichen im Juni, bis Ende Jahr monatlich ein Haus verkaufen zu können. Zwar sei man auf Kurs, sagt er, die Auswahl der Projekte verzögere aber den Prozess. Viele Leute seien interessiert, wollten allerdings erst in einigen Jahren kaufen. "Für uns stellt sich die Frage, wie viel wir in solche Projekte investieren wollen." Hat er sich das Häuserbauen einfacher vorgestellt? "Wir betraten Neuland. Uns war von Beginn an klar, dass wir erst in drei bis fünf Jahren abrechnen können."

Ueli Kneubühler

Ebenfalls bei diesem Artikel:

Coop verkauft sie jetzt auch

Coop wandelt auf den Spuren von Otto's. Die Nummer zwei im Schweizer Detailhandel ist in den Fertighaus-Markt eingestiegen und bewirbt derzeit unter Coop Bau+Hobby mit Inseraten und im Internet seine Einfamilienhäuser. Mit 299'000 Franken (4 1/2 Zimmer, 128 m2 Wohnfläche) und 346'818 Franken (5 1/2 Zimmer, 154 m2 Wohnfläche) zieht Coop nun gar mit günstigeren Häusern als Otto's nach.

Heute Nachmittag wurde in Kaltbach die Otto's Werbetafel auf dem Bauland aufgestellt!

 
Ein eigenes Haus mit minimalem Energieverbrauch und optimalem Wohnkomfort ? was für viele junge Familien bis anhin ein Traum bleiben musste, rückt jetzt in greifbare Nähe: Coop Bau+Hobby bietet neu zwei exklusive und zertifizierte Minergie-P-Fertighaustypen an. Das 4 ?-Zimmer Minergie-Haus mit 128 Quadratmetern Wohnfläche gibt es Schlüsselfertig (bezugsbereit, ohne Bauland) zum Einführungspreis von 299?900 Franken. Das grössere 5 ?-Zimmer-Haus mit 154 Quadratmetern Nettowohnfläche kostet 346?818 Franken. Über 300 Kaufinteressenten haben sich in den ersten Tagen bereits vertieft beraten lassen.

Das Minergie-P-Haus mit Zertifikat

Beide erfüllen den besonders strengen Minerige-P-Standard. Minergie P ist ein Qualitätslabel, das von Minergie Schweiz vergeben wird. Es garantiert den derzeit höchsten Standard bezüglich Energieeffizienz. Ein Minergie-P-Haus verfügt, ebenso wie ein Minergie-Haus, über eine effiziente Komfortlüftung und benötigt dank seiner erhöhten Wärmedämmung sowie der luftdichten Gebäudehülle kaum noch zusätzliche Wärmezufuhr. Die Abluft gelangt durch die Lüftung nach draussen, dort wird ihr die Wärme entzogen, um wieder zum Heizen verwendet zu werden. Das Ergebnis ist ein hoher Wohnkomfort, gekoppelt mit einem äusserst niedrigen Energieverbrauch.

das ist ein auszug von der hp. hm... minergie-p zum schleuderpreis? /emoticons/default_confused.png kann denn das so einfach und günstig sein?

 
Hi,

Das Coop Haus ist von ELK Haus Gebaut, gleich wie der nun Konkurse Anbieter der BRD Quelle / bzw. Quelle Haus. Ich bekam zu 90 % Identische Prospekte zugesendet! Dann baue ich lieber mit ELK selber was. Aber ich habe mich für ein Danhaus Modell "Lolland" entschieden....

Stand meines Wissens das letze Wochenende als ich in Suhr die Homeexpo besuchte. Gesagt wurde mir das vom ELK Verkäufer!

LG Swissfish

 
Minergie P ist ein Qualitätslabel, das von Minergie Schweiz vergeben wird. Es garantiert den derzeit höchsten Standard bezüglich Energieeffizienz. Ein Minergie-P-Haus verfügt, ebenso wie ein Minergie-Haus, über eine effiziente Komfortlüftung ...
Den höchsten Standard bzgl. Energieeffizienz? Die Komfortlüftung läuft mit Strom auch im Frühling, Sommer, Herbst, wenn man eigentlich kostenlos frische Luft übers Fenster erhalten könnte.

Seit Jahrzehnten in Bürogebäuden unbeliebt wurde sie geschickt von der Heizungs-/Lüftungslobby dem Minergie Label untergeschoben, um auch im Privatbereich tüchtig Geld zu verdienen.

Oder kennt jemand ein Bürogebäude mit Komfortlüftung in dem sich die Bürogummis (auch ich war einer) wohl fühlen?

-banker

 
Den höchsten Standard bzgl. Energieeffizienz? Die Komfortlüftung läuft mit Strom auch im Frühling, Sommer, Herbst, wenn man eigentlich kostenlos frische Luft übers Fenster erhalten könnte.
Man kann solche Systeme auch abschalten wenn man im Haus ist. Sinnvoll wohl nur währemd der Heizsaison, also hier in der Schweiz während 6-8 Monaten. Klar wer Minergie baut ohne Fenster zum öffnen/kippen - selber schuld. Und heute kann man aus Versicherungstechnischen Gründen auch kein Fenster mehr gekippt lassen (ausserhalb der Heizsaison!) wenn man nicht zu Hause ist.
Seit Jahrzehnten in Bürogebäuden unbeliebt wurde sie geschickt von der Heizungs-/Lüftungslobby dem Minergie Label untergeschoben, um auch im Privatbereich tüchtig Geld zu verdienen.

Oder kennt jemand ein Bürogebäude mit Komfortlüftung in dem sich die Bürogummis (auch ich war einer) wohl fühlen?

-banker
Bürogebäude haben im Gegensatz zu Wohnhäusern meist ein anderes Problem. Da muss immer Wärme abgeführt werden wegen der vielen el. Geräte, eine Heizung braucht es nicht mal im Winter. Und da der Energiebedarf pro Arbeitsplatz dauernd steigt und gleichzeitig aus Kostengründen die Leute immer näher zusammenrücken müssen endet es dann so wie in dem Büro in dem ich Arbeite. Sommer und Winter haben wir die Fenster offen und es wird eigentlich nie unter 27 °C /emoticons/default_mad.png
 
Für alle, die es interessiert:

Auf der Baustelle in Kaltbach wurde gestern das 1. Haus aufgerichtet, (Holzelemente, Hector Egger) beim 2. steht der Keller.

Der Bau der Schallschutzmauer wird allerdings wohl noch ein Weilchen dauern!

 
Hallo

für alle, die es interessiert: Ich habe mir die Unterlagen von Ottos Home kommen lassen und gleich mal eingescannt.

Anbei findet Ihr die Grundrisse sowie der allgemeine Baubeschrieb.

Leider sind dabei keine Kosten notiert (ausser bei Küche und Sanitär).

Gruss

maeder1

scan0080.pdf

scan0081.pdf

 

Anhänge

  • scan0080.pdf
    373,7 KB · Aufrufe: 124
  • scan0081.pdf
    408,6 KB · Aufrufe: 76
Hallo meader1

Ist ja interessant... willst Du mit Ottos bauen?

Falls Du das nächste Mal, oder erstmals, einen Termin mit dem Verkäufer hast, frage ihn doch einfach mal, und notiere dir bitte die Antwort genau (!), wieviel Aussenluft der äussere Putz pro m² / pro Stunde einatmet? Auf diese Kubikzahl bin ich sehr gespannt.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77