Paradiso flureskaya :-)

flureskaya

Mitglied
06. Juli 2006
465
0
0
Nachdem unser Garten nun fertig ist (na, wirklich fertig ist ein Garten ja nie, aber zumindest die Gartenbauarbeiten sind abgeschlossen...), passt das Ganze irgendwie nicht mehr in mein Bautagebuch, weshalb ich hier einen neuen Thread eröffne. Hier werde ich immer mal wieder über Wachstum und Gedeih unseres Paradises berichten und hoffe, nicht über Pleiten, Pech und Pflanzenabgänge schreiben zu müssen /emoticons/default_rolleyes.gif .

Zunächst halt nochmals ein paar Impressionen des Japangartens, weil ich mich einfach nicht satt fotografieren kann daran /emoticons/default_smile.png . Es muss dazu klar gesagt werden, dass sich dieser Garten in erster Linie an unseren eigenen (europäischen...) Vorstellungen orientiert und weniger an den Gesetzen japanischer Gartenkunst. Wir haben uns zwar im Vorfeld schon auch damit beschäftigt, aber das Ganze ist wirklich extrem komplex, und vieles ist auch nicht so einfach umsetzbar. Auf unserer Japanreise im kommenden Herbst werden wir jedoch sicher auch viele Gärten anschauen und dann vielleicht doch noch mit der einen oder anderen Umgestaltungsidee heimkommen /emoticons/default_ohmy.png . Aber für den Moment ist es perfekt, so wie es ist:

Anhang anzeigen 1501

Anhang anzeigen 1502

Anhang anzeigen 1503

Japangarten1.JPG

Japangarten2.JPG

Japangarten3.JPG

 
Super schön !!! Im März 08 sollte ein anderes Häuschen fertig sein.... plant Ihr dann eine Garten-Nachbau Tour ?? *smile ... ich will auch ein Brüggli /emoticons/default_wink.png

 
Oh, wenn das so ist raycecile und rennmäuse, überlegen wir uns natürlich einen Einstieg in das Japangarten-Business /emoticons/default_biggrin.png . Spass beiseite, ist ja echt kein Zuckerschlecken, also Gartenbau allgemein meine ich! Die ganze Planerei ist eine Seite, aber wenns dann ans anpacken geht, ist das eine absolut knochenharte Büez. Mein Mann hat während der Bepflanzungswoche voll mit den Gärtnern mitgearbeitet, der war abends jeweils fix und foxi /emoticons/default_rolleyes.gif . @ Rennmäuse: Das Brüggli haben sie übrigens auch zu viert von Hand reingetragen: ca. 400 kg /emoticons/default_eek.png .

 
Ja, das kann ich mir gut vorstellen, da steckt viel Arbeit drinn... grosses Lob ! Ein Holzbrüggli reicht mir ja auch *smile ... aber bis wir an sowas Schönes denken können, rauscht noch viel Wasser durch Euer Bächli.

 
Du hast den richtigen Namen gewählt für den neuen Thread... Paradiesisch schön!

 
Sieht wirklich wunderschön aus.

Kompliment!

Wir möchten auch einen japanischen Garten, sind aber auf der Suche nach einem geeigneten Planer/Gartenbauer der auch was davon versteht.

Gruss Steffi

 
@emotion: Unser Gartenbauer ist Erni aus Bottighofen/TG. Ist aber ja natürlich nicht gerade eure Region... Wir haben unsere Wahl damals an der Giardina getroffen; da ist das Angebot an Anbietern gross, und sie haben natürlich auch Fotos von Referenzgärten, die sie gemacht haben. Aber die Messe ist halt erst wieder nächstes Frühjahr, kommt also darauf an, auf wann ihr plant... Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück, dass ihr jemanden findet, der eure Visionen so gut versteht und umsetzen kann, wie das bei uns der Fall war, dann das macht einfach nur happy /emoticons/default_smile.png . Im Moment ist meine Lieblingsecke übrigens gerade das erblühende Moorbeet:

Anhang anzeigen 1103

P5120446.JPG

 
Sieht sehr beeindruckend aus, so "stylisch" und durchgeplant. Mir wäre es eine Idee zu cool/ kühl im wahrsten Sinne des Wortes. Und für Kinder ist es ja nun mal gar nix. Bei uns muss auf jeden Fall noch ein Sandkasten und eine Schaukel her (Tochter ist 3) und die würden sich in solch einem Garten nicht wirklich gut machen. /emoticons/default_biggrin.png

 
@vike: Ja, da hast du sicher recht, ein kindergerechter Garten ist das wahrlich nicht... Die Kids im Quartier finden den Garten zwar überraschenderweise hinreissend schön, hätten wohl aber selbst nicht wirklich Freude daran, wenn man darin nichts darf /emoticons/default_sad.png. Wir haben und wollen keine Kinder, sonst hätten wir uns das sicher auch zweimal überlegt /emoticons/default_ohmy.png . Es ist auch so, dass der Japangarten nur einen Teil des ganzen Gartens einnimmt. Wir persönlich haben auch den Rest relativ "stylish" gestaltet, da könnte aber z.B. auch Gemüse hin... Und auch den 150 m2 abgezäunten Rasenteil, den wir selbst als Hundeauslauf nutzen, könnte man jederzeit anders nutzen, da gibt es schattenspendende Bäume (also im Moment erst ein einziger...) und hätte Platz für Schaukel & Co.

 
Sehr cooler Garten, wenn wir mehr Platz hätten, würden wir was Aehnliches machen! Freue mich schon auf mehr Photos

Gruss

Fab

 
Sieht einfach traumhaft aus /emoticons/default_smile.png wuuuuuuuuuuuuunderschöööööön /emoticons/default_smile.png

/emoticons/default_additional/40.gif

 
Hallo /emoticons/default_smile.png

habt ihr das selbst gemacht?? Respekt!! Das hat sicher viel Schweiss gekostet /emoticons/default_biggrin.png

Aber für Kinder ist der ja nix..Mir ist der zu stylisch und zu kühl..da fehlen mir die Rosen und das etwas "wilde", wenn du verstehst.

Aber wenn einem sowas gefällt, soll jeder machen, wie er mag! /emoticons/default_smile.png

 
Hallo /emoticons/default_smile.png

habt ihr das selbst gemacht?? Respekt!! Das hat sicher viel Schweiss gekostet /emoticons/default_biggrin.png
Selbstgemacht? Jein! Die Planung, sowie die Terrainarbeiten und alles, was sonst Maschinen erfordert hat, wurde vom Gartenbauer gemacht. Ich selbst hatte den überaus kreativen Job des Humus entsteinens und war an der Kleinbepflanzung beteiligt. Mein Mann hat in der Pflanzphase 10 Tage voll mit den Gartenprofis mitgearbeitet und dabei tatsächlich eimerweise geschwitzt und Muskeln verkatert. Aber auf diese Weise hat er natürlich auch unheimlich viel gelernt, was man für die weitere Pflege des Gartens, Pflanzen schneiden etc. wissen muss, und kann zurecht mit Stolz sagen, dass das Ganze auch ein Stück weit sein eigenes Werk ist /emoticons/default_smile.png .

 
achso..aber immerhin, ihr habt mit angepackt! die meisten wollen das ja leider erst garnicht. find ich schade. gartenarbeit kann wirklich entspannen. nicht grade, steine ausbuddeln, aber man kann irgendwie stolzer drauf sein, wenn man sagen kann: guck, das hab ich gemacht! /emoticons/default_smile.png

der bachlauf..wollt ihr da noch fische reinmachen? oder leibt das so? ist glaub etwas niedrig für fische, doer?

aber die fischreiher würds sicher freuen /emoticons/default_biggrin.png

 
Unser Garten gedeiht und wächst, das Unkraut allerdings auch /emoticons/default_wink.png .

Für neue Fotos ist mir das Wetter aber derzeit definitiv zu trübe, ausser für solche von der Gartenbeleuchtung, die ich abends so gerne betrachte: Besser als Kino /emoticons/default_biggrin.png :D /emoticons/default_biggrin.png:

Anhang anzeigen 1350

Anhang anzeigen 1349

@Cery noch wegen der Frage nach den Fischen: Das geht hier definitiv nicht, weil erstens viel zu wenig tief und zweitens füllt und leert sich dieses Bachbett einfach mit dem Lauf der Natur (Regen, Sonne, Schnee, Wind etc.), ist also kein Folienteich oder sowas. Ein Koiteich kommt vielleicht später mal in einer anderen Gartenecke in Frage, die man hier nicht sieht. 1. Priorität bei einem solchen Vorhaben hätte für mich aber ganz klar die fischgerechte Haltung, und dann wird so ein Teich wirklich gross, wirklich tief und wirklich kostspielig /emoticons/default_cool.png...

Bauforum Nacht.JPG

Bauforum Nacht2.JPG

 
wow!

Ich könnte mir unsere herumtobenden Kinder in solch einem Garten schlecht vorstellen, aber es sieht schon ganz toll aus, noch mit der Beleuchtung... Glückwunsch!

 
@flureskaya

Der Teich ist bei den Koi's aber noch bald das günstigste, die Viecher selber sind z.T. extrem teuer und dann noch anfällig auf Krankheiten.

Euer Garten sieht genial aus, der würde noch in manches Hausbau-Heft passen.

 
Hallo flureskaya,

herzlichen Glückwunsch zu Eurem Garten - gefällt mir sehr gut!

Möchte Deine Freude am abentlichen "Kinovergnügen" keinesfalls schmälern... aber die Beleuchtung finde ich nicht unbedingt passend (um dem Anspruch eines solchen Gartens gerecht zu werden). /emoticons/default_ohmy.png

Der Garten ist toll geplant und sehr schön ausgeführt, die Beleuchtung wurde - meiner bescheidenen Meinung nach - erst am Schluss noch "hingewurstelt" (man sieht leider oft, dass auch namhafte Gartenplaner die Beleuchtung stiefmütterlich behandeln und erst zum Schluss noch "irgendwie 'rein tun".

Bitte sei mir nicht böse, Euer Garten ist wunderhübsch - aber noch verbesserungsfähig! /emoticons/default_wink.png

Beste Grüssle

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.941
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89