Paradiso flureskaya :-)

@Arcuos: Was bzw. wie würdest du denn bezüglich Beleuchtung ändern? Tipps sind gerne willkommen! Was wir tatsächlich noch vorhaben, ist die im Boden eingelassene Lampe beim Bonsai etwas zu versetzen, da sie so nicht die Ausleuchtung bringt, wie wir es wollen. Die 3 Spots wurden extra als versetzbare Steckspots gewählt, damit wir sie dem wachsenden Garten anpassen, d.h. auch mal ohne grossen Aufwand mal wieder neu platzieren können. Hier sind wir auch noch etwas am pröbeln mit den derzeit besten Standorten... Mit dem Licht der Japanlaterne sind wir sehr zufrieden; hier kann man sich höchstens "streiten" ob man sie überhaupt mit einem Licht versehen soll, da sie in Japan eher nur symbolisch, d.h. ohne effektives Licht eingesetzt werden. Also Vorschläge sind wirklich willkommen... Dass es keine professionell geplante Beleuchtung wurde, lag übrigens weniger am Gartenplaner sondern an unserem bereits überstrapazierten Budget /emoticons/default_ohmy.png.

@Arcuos: Was bzw. wie würdest du denn bezüglich Beleuchtung ändern? Tipps sind gerne willkommen! Was wir tatsächlich noch vorhaben, ist die im Boden eingelassene Lampe beim Bonsai etwas zu versetzen, da sie so nicht die Ausleuchtung bringt, wie wir es wollen. Die 3 Spots wurden extra als versetzbare Steckspots gewählt, damit wir sie dem wachsenden Garten anpassen, d.h. auch mal ohne grossen Aufwand mal wieder neu platzieren können. Hier sind wir auch noch etwas am pröbeln mit den derzeit besten Standorten... Mit dem Licht der Japanlaterne sind wir sehr zufrieden; hier kann man sich höchstens "streiten" ob man sie überhaupt mit einem Licht versehen soll, da sie in Japan eher nur symbolisch, d.h. ohne effektives Licht eingesetzt werden. Also Vorschläge sind wirklich willkommen... Dass es keine professionell geplante Beleuchtung wurde, lag übrigens weniger am Gartenplaner sondern an unserem bereits überstrapazierten Budget /emoticons/default_ohmy.png.
Hallo flureskaya,
ich werde mich heute Abend mal darum kümmern und Dir ein paar Vorschläge machen...

Grüssle

Boahh der Garten ist wirklich wunderschön. Kompliment.

Diesen Sichtschutz habe ich auch schon gesehen im Internet, finde der passt sich gut in die Umgebung ein - nicht so klobig. Sind die Elemente pflegeleicht?

Unser Garten hat mehr das Flair eines sog. Bauerngartens und ich hab auch viel Gemüse drin (Nutzgarten) aber beim Sitzplatz möchten wir Sichtschutz der nicht klobig ist und pflegeleicht und langlebig...

Diesen Sichtschutz habe ich auch schon gesehen im Internet, finde der passt sich gut in die Umgebung ein - nicht so klobig. Sind die Elemente pflegeleicht?

Unser Garten hat mehr das Flair eines sog. Bauerngartens und ich hab auch viel Gemüse drin (Nutzgarten) aber beim Sitzplatz möchten wir Sichtschutz der nicht klobig ist und pflegeleicht und langlebig...
Diese Bambuswände sind insofern pflegeleicht, dass man sie eigentlich gar nicht pflegen muss. Man kann die Bambusrohre wenn man will 1 x jährlich mit einem speziellen Öl einreiben, das sie etwas elastischer hält und vor UV-Einfluss schützt. Rissbildung gilt bei Bambus allerdings als natürlich und könne vorkommen. Unten darf das Ganze natürlich nicht in der Erde oder im Wasser stehen, gegen oben sind die Elemente (wie die Pfosten auch) mit Edelstahlschienen abgedeckt.

Hallo flureskaya,

ich werde mich heute Abend mal darum kümmern und Dir ein paar Vorschläge machen...

Grüssle
@flureskaya: Sorry, ich bin erst vor einer halben Stunde nach Hause gekommen...werde Dir hoffentlich morgen (also heute) einen Vorschlag machen können.../emoticons/default_ohmy.png
Grüssle

@flureskaya: Sorry, ich bin erst vor einer halben Stunde nach Hause gekommen...werde Dir hoffentlich morgen (also heute) einen Vorschlag machen können.../emoticons/default_ohmy.png

Grüssle
Easy Arcuos, das pressiert überhaupt nicht. Ein Garten lehrt einen sowieso geduldig zu sein /emoticons/default_rolleyes.gif/emoticons/default_wink.png...

So, wir sind nach einem Monat Japan wieder zuhause, voll von Ideen, weil wir halt auch jede Menge Gärten angeschaut haben. Natürlich waren auch die grossen berühmten Gartenanlagen eindrücklich, aber noch viel mehr beeindruckt hat mich, was für perfekte kleine Gärtchen man manchmal einfach neben einer Haustüre auf 1-2 Quadratmetern Fläche sieht: ein wenig Moos, ein Stein, ein kleines Bäumchen, vielleicht noch ein Wasserbecken, fertig!

Unseren Garten habe ich heute winterfest gemacht, der hat also erst mal Pause... Aber ein paar der neuen Ideen lassen sich durchaus auch an langen Winterabenden umsetzen, so möchte ich z.B. die hässlichen Schachtdeckel, die wir auf dem Grundstück haben, mit zusammengebundenen Bambusstangen abdecken, wie man es hier auf dem Bild sieht. Das sieht schön aus, und passt bei uns gut zum Rest /emoticons/default_smile.png. Weiss jemand, wo man dickere Bambusstangen herbekommt, als die, welche es im Gartencenter zum Hochbinden von Pflanzen gibt?

Anhang anzeigen 1690

Garten1.JPG

Hallo flureskaya

Kompliment, sieht super, super schön aus, auch die Beleuchtung finde ich klasse!! Die Bambuswände hätten wir auch beinahe gekauft, aber wir haben auf den Sichtschutz verzichtet, weils uns nicht stört. Mir gefällt dieses durchgestylte extrem gut, ich mags nicht so chaotisch.

Ich war kürzlich im Gartencenter in Deutschland (Dehner, Binzen), dort hatte es solche dicke Bambusstäbe, aber sehr teuer.

Übrigens: Fände es toll, wenn du ein paar Beispiele von so japanischen Kleinoden reinstellen könntest!

Die Frage der Schachtabdeckungen hat sich vorübergehend nochmals erledigt, denn unsere Schächte sind zur Zeit sowieso abgedeckt, von mehr als einem halben Meter Schnee nämlich /emoticons/default_biggrin.png. Eigentlich ist das selbst für meinen Geschmack (ich liiiiiebe Winter /emoticons/default_wink.png) viel zu früh, aber heute ist wirklich ein genialer Tag: Unser Haus liegt über der Nebelgrenze in strahlendem Sonnenschein und die Dorfskilifte, die wir in 5 Minuten Fussweg erreichen, sind auch schon in Betrieb /emoticons/default_smile.png.

Anhang anzeigen 1748

Für all jene, die - wie wir - schneereich wohnen und keine Lust auf ewiges Geschaufel haben, hier noch ein Kauftipp: Die kleine, süsse Murray-Schneefräse (mit einem Briggs and Stratton-Motor) aus dem Aldi-Sortiment war in den letzten Tagen bei uns mehrmals täglich im Einsatz und ist einfach Gold wert /emoticons/default_smile.png:)/emoticons/default_smile.png.

Snow.JPG

Hallo Zusammen,

immer wieder eine freude euren traumgarten anzuschauen.

Wir werden so etwas in miniatur machen.

Eure tipps twecks planung und realisation würde ich sehr begrüssen.

gruss

Hallo, Mensch einfach toll.Ich finde den Garten Hammer-gerade mit der Beleuchtung. Haben immoment in unsererm Garten noch Kraut und Rüben. Bis der Boden mal gescheit ist (alles volerl efeu) dauerts noch. Eine Frage...wie groß war/ist die Gestaltete Fläche insgesagmt und was hat das in etwa gekostet? Ich als Neuling im Gärtnern noch eine blöde Frage...dieses Bäumchen das so mehrere Äste hat udn weng bsuchig wächst....was ist das für eines /emoticons/default_biggrin.png?

Gruß, Blacky

Anhang anzeigen 2016

Hallo, Mensch einfach toll.Ich finde den Garten Hammer-gerade mit der Beleuchtung. Haben immoment in unsererm Garten noch Kraut und Rüben. Bis der Boden mal gescheit ist (alles volerl efeu) dauerts noch. Eine Frage...wie groß war/ist die Gestaltete Fläche insgesagmt und was hat das in etwa gekostet? Ich als Neuling im Gärtnern noch eine blöde Frage...dieses Bäumchen das so mehrere Äste hat udn weng bsuchig wächst....was ist das für eines /emoticons/default_biggrin.png?

Gruß, Blacky
Danke Blacky fürs Kompliment /emoticons/default_smile.png...

Gestaltete Fläche? 955 m2 abzüglich Haus (9.5x11.5) und Erschliessungssträsschen über die ganze Parzellenlänge (25 m).

Kosten? Kommt sehr darauf an, was du alles dazu rechnest... Insgesamt beläuft sich diese Umgebungsgestaltung auf über CHF 100'000.-- wobei sich das schwierig vergleichen lässt, da nur schon die Steinmauern wegen der Hanglage fast 30'000.-- ausmachen, zusätzlich zum Bambuszaun, den man auf den Japangarten-Bildern sieht, auch noch 40 Laufmeter Metallzaun beim Hundeauslauf in diesen Kosten mit drin sind etc.

Buschiges Bäumchen? Meinst du wohl den kleinen Fächerahorn (Acer palmatum Ornatum)? Ich hab hier ein Bild, wo ich die meisten der Pflanzen angeschrieben habe, da findest du sicher, was du meintest...

mit_Beschriftungen.jpg

Hast du die Bonsai in den letzten 10 Jahren selber gezogen oder so gekauft, denn so ein Bonsai kann schon mal ein paar Tausend kosten.

Ich bin an einem Japanischem Fächerahorn am üben, aber bis der so schön ist werden noch paar Jahre vergehen.

Ich habe aber noch Zeit, da wir ein Kleinkind haben wird der Garten die nächsten Jahre dafür hergerichtet, danach kann man ja das ganze umgraben und neu anlegen.

Gruss Schmidi

Hast du die Bonsai in den letzten 10 Jahren selber gezogen oder so gekauft, denn so ein Bonsai kann schon mal ein paar Tausend kosten.
Den Bonsai haben wir so gekauft. Es ist eine Eibe und ca. 50 Jahre alt. Mit ein paar Tausendern hast du recht, wir hätten uns stattdessen z.B. auch einen Occasion-Kleinwagen kaufen können /emoticons/default_wink.png. Es gibt durchaus günstigere Varianten, z.B. die japanische Stechpalme (Ilex crenata), die aber für unsere Höhenlage nicht frostbeständig genug ist. Aber auch da bist du bei dieser Grösse preislich sicher im 4-stelligen Bereich. Es ist wirklich das Alter bzw. die viele Arbeit in all den Jahren, die solche Formgehölze so teuer machen. Und die Preise sind sogar klar am Steigen, da die Nachfrage aufgrund des weltweit boomenden japanischen Gartenbaus auch steigt, und man für die "Produktion" Jahrzehnte alter Bäumchen nicht einfach ein Fliessband etwas schneller laufen lassen kann. Hast du Bilder von deinem Ahorn??? Ich finde es natürlich noch toller, eine Bonsaiform selbst heran zu ziehen, es braucht aber eben wirklich viel Geduld und Fachwissen... Ich bin schon zufrieden, wenn ich den jährlichen Schnitt der Eibe selbst so hinkriege, dass ich dabei das gute Teil nicht verhunze /emoticons/default_ohmy.png.

Mein Ahorn ist noch kein Bonsai, ich habe ihn letztes Jahr für ca.35.- Fr. in einem Gartengeschäft gekauft. Dann habe ich ihn geschnitten und gedrahtet. Beim drahten muss man sehr aufpassen, ich hatte ihn zulange dran und nun hat er schon spuren in der Rinde.

Ich probiere auch zwei Rosskastanien zu richten aber die sind auch erst 3 Jahre alt.

Ich hoffe das die dann im Neuengarten besser kommen, jetzt habe ich sie in Töpfen und muss im Sommer immer schauen das sie nicht austrocknen.

Gruss Schmidi

So, endlich kehrt auch bei uns hier auf 800 müM der Frühling laaaaaaaaangsam ein; die Felsenbirnen blühen, die Zierkirsche aber z.B. immer noch nicht... Nächste Woche wird mal wieder gepflanzt werden, es gibt noch ein paar Büsche etc. Die Zwischenzeit haben wir für andere Arbeiten genutzt: Trittsteinwege setzen (Bilder davon später...) und hier das heutige Werk:

Brunnen_in_progress_forum.jpg

Natürlich ist es von der Gestaltung her noch nicht fertig, dafür sieht man hier noch, wie's gemacht ist: Wir haben einen grossen Kübel eingebuddelt, wo das überlaufende Wasser wieder hineinläuft, darauf ein Gitter und eine Kunststoffmatte als Filter, damit keine Blätter etc. reinfallen. Das Gitter hat eine Aussparung für den Bambushahn, im Hahn läuft ein Kunststoff-Schlauch, der an einer Pumpe angeschlossen ist und fertig /emoticons/default_smile.png. Nun wird das Ganze dann mit den Steinen, mit Sternmoos und Schlangengras fertig gestaltet und läuft mit einer Schaltuhr.

@flureskaya,

seid ihr eigentlich auch kunden von zulauf?

nimmt mich nur so wunder...

wir lieben diese gärtnerei:)

Hallo Profi, nein Zulauf kenn ich gar nicht, wo ist denn der? Bin immer interessiert an guten Gärtnereien /emoticons/default_smile.png:)/emoticons/default_smile.png.

Den Gartenbau hat bei uns die Firma Home*| ERNI Gartenbau + Planung AG, Thurgau / Ostschweiz aus Bottighofen gemacht, Pflanzen holen wir normalerweise in der Pflanzenwelt Sirnach, und das Material für den Brunnen, Dekosachen etc. haben wir von Der besondere Garten - Gartenbrunnen, japanische Steinlaternen, Aztekenofen - Home mit Direktabholung nicht weit von der Grenze am Bodensee.

hallo flureskaya,

zulauf ist in schinznach-dorf.

wirklich einen ausflug wert.

am kommenden sonntag haben sie sogar sonntagsverkauf.

die bonsai ausstellung ist wirklich sehr schön.

gruss

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89