Parkett oder Laminat

janknopp

Mitglied
02. Jan. 2011
4
0
0
Hat jemand eine Idee wie sich die Lebensdauer von Parkett und Laminat Fussboden unterscheiden.

 
Wenn Laminat kaputt ist, kann man es nurnoch rausreissen - es ist ein typisches Wegwerfprodukt; Parkett ist deutlich langlebiger (je nach Qualität 100 Jahre und mehr) und kann mehrfach renoviert werden.

Für mich ist Laminat ein jämmerliches Produkt; empfindlich auf Kratzer und Feuchtigkeit .. Parkett (je nach Qualität und Oberflächenbearbeitung) kann abgeschliffen bzw. neu geölt werden.

 
Ich finde Laminat genial, jedenfalls für Jene die Abwechslung mögen.

Bezüglich Empfindlichkeit bin ich anderer Meinung...gerade was Kratzer anbelangt.

und wenn es nicht gleich ein Wasserschaden ist, überlebt der Laminat auch kleinere Wasserattacken, wenn es sofort aufgewischt wird.

 
.. sag ich ja, Lunatic: Wegwerfprodukt ... passt Klasse in unsere Wegwerfgesellschaft, in der Nachhaltigkeit nur für die Anderen gilt..

 
Hoi,

ja, das ist immer so eine Sache der Betrachtung.

Gehen wir mal in die Geschichte des Laminats und schauen uns an, warum Laminat denn eigentlich auf den Markt kam, dann war es ursprünglich eigentlich ein Alternativprodukt zum Teppich. Nämlich eine einfache und günstige Möglichkeit, den "verlausten" und verschmutzen Teppich gegen ein pflegeleichtes Produkt mit etwa gleicher Bauhöhe auszutauschen. Kurz darauf wurde dann festgestellt, dass Laminat aber sehr laut Tritte überträgt, vor allem in Mietshäusern mit Wohnungen darunter. Das führte dann soweit, dass in etlichen deutschen Mietverträgen das Verlegen von Laminat durch den Mieter verboten wurde. Dann wurde das Laminat weiterentwickelt und entsprechend "leiser", wenn die Verlegeanleitung denn auch befolgt wurde. Man konnte es nun klicken und musste es nicht mehr verkleben. Mit dem Effekt, dass anfänglich ziemlich viele Feuchtigkeitsschäden entstanden sind. Also wurden die Klickkanten nun extra versiegelt, um dem entgegenzuwirken. Nun war man bei einem Produktstandard angelangt, der vertretbar war und in den folgenden Jahren entwickelte sich das Laminat zu einer echten Alternative zu:

Teppich

Parkett (gerade wegen der vielen teils interessanten Phantasieholzdekore und dem günstigeren Preis) und auch

Plättli (obwohl da die Meinungen sehr auseinandergehen, denn trotz angedeuteter Fuge sieht auch der Laie, dass es Laminat und keine Plättli sind).

Und natürlich auch als keine Alternative, sondern direkt ausgewählt, z. B. eben wegen eines besonderen Dekors.

Die Kratzanfälligkeit ist je nach Dekor und Oberflächenausführung unterschiedlich. Die ersten glatten Buchendekore waren sicherlich sehr anfällig, aber mittlerweile gibt es Laminat auch mit gut gemachten Holzmaserungsstrukturen in der Oberfläche bzw. recht guten Abschlussschichten. Und wie immer: Der erste Kratzer tut noch weh, danach wird es dann gelassener (wie beim neuen Auto, der Chromstahlspüle usw. eben auch).

Der Nachteil zum Parkett ist allerdings die Tatsache, dass Laminat nur sehr beschränkt reparabel ist. Abplatzer können noch mit farbigem Wachs gefüllt werden, aber bei Aufquellungen ist nichts mehr machbar ausser Ersatz.

Parkett hat eine wärmere Ausstrahlung und das Gehgefühl ist angenehmer, aber die Auswahl ist lange nicht so gross. Beide benötigen eine gewissen Luftfeuchtigkeit, damit die Fugen nicht auseinandergehen.

Interessant ist übrigens auch, dass für so viele Schweizer in ihrer Küche keine Schichtstoff (Kunstharz-)abdeckung in Frage kommt, aber doch so viel Laminat auf dem Boden verlegt wird, obwohl die Produkte im Oberflächenaufbau nahezu identisch sind.

Liebe Grüsse,

maxi

 
.. sag ich ja, Lunatic: Wegwerfprodukt ... passt Klasse in unsere Wegwerfgesellschaft, in der Nachhaltigkeit nur für die Anderen gilt..
Naja, ein Parkett ist vom Aufbau her auch nichts anderes als Laminat, wenn es kein Massivholzparkett ist. Und je nachdem, wie dünn die oberste Schicht ist, lässt die sich vielleicht höchstens zweimal schleifen, danach ist der Boden auch hinüber.

Gruss, Barney

 
Naja, ein Parkett ist vom Aufbau her auch nichts anderes als Laminat, wenn es kein Massivholzparkett ist.
Parkett ist ein Bodenbelag mit einer Nutzschicht aus echtem Holz. Trifft das nicht zu, ist es kein Parkett.Laminat ist ein Kunstprodukt, das gerne Holz wäre.

Ich will kein Laminat, weil es nicht in Würde altert. Mit Holz (Dielen, Parkett), Naturstein und Terracotta gibt es mehr als genug Auswahl. Es gibt also keinen Grund, Pseudo-Holz zu verlegen.

Über die Lebensdauer gerechnet dürfte es auch nicht preisgünstiger sein.

Ich verwende Laminatabschnitte hingegen gerne zum Basteln, dafür ist es genial, wenn keine übergeordneten ästhetischen Ansprüche gestellt werden.

Ich glaube - das ist Glaube - dass die Materialien, mit denen man sich umgibt, den Charakter beeinflussen.

Das ist aber reine Ansichtssache - sein Heim kann jeder gestalten wie er will.

 
Laminat kam für mich nur als Bodenbelag auf dem Dachboden in Frage... unten sind es Parkett und Fliesen.

Argumente: für Laminat im Dachboden: billig und stabiler als die nackten Gipsplatten

 
Parkett ist deutlich langlebiger (je nach Qualität 100 Jahre und mehr) und kann mehrfach renoviert werden.
Die Frage ist, wem es denn etwas bringt wenn der Parkett 100 Jahre hält?
Wir haben uns noch nicht definitiv entschieden. Aktuell sieht es so aus, dass wir im Wohnzimmer/Elternschlafzimmer eher Parkett und in den Kinderzimmern Laminat verlegen werden. Der Boden im Kinderzimmer wird sicher am meisten Leiden. Je nach Alter der Kinder kommt auch der Wunsch nach Veränderung im Zimmer auf. So sehen wir dort ein "billiges Wegwerfprodukt" doch als recht sinnvoll an.

 
Für Kinderzimmer recht optimal ist auch Linoleum.

Sehr dauerhaft, renovierbar (abschleifen und neu versiegeln), kann einfach mit anderen Belägen belegt werden, angenehmes Laufgefühl (nicht so kalt wie Laminat oder Fliesen)

 
Parkett ist ein Bodenbelag mit einer Nutzschicht aus echtem Holz. Trifft das nicht zu, ist es kein Parkett.

Laminat ist ein Kunstprodukt, das gerne Holz wäre.

Ich will kein Laminat, weil es nicht in Würde altert. Mit Holz (Dielen, Parkett), Naturstein und Terracotta gibt es mehr als genug Auswahl. Es gibt also keinen Grund, Pseudo-Holz zu verlegen.

Über die Lebensdauer gerechnet dürfte es auch nicht preisgünstiger sein.

Ich verwende Laminatabschnitte hingegen gerne zum Basteln, dafür ist es genial, wenn keine übergeordneten ästhetischen Ansprüche gestellt werden.

Ich glaube - das ist Glaube - dass die Materialien, mit denen man sich umgibt, den Charakter beeinflussen.

Das ist aber reine Ansichtssache - sein Heim kann jeder gestalten wie er will.
Ok, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Beim Laminat besteht die Nutzschicht aus Kunststoff (das Dekor sieht mittlerweile auch nicht mehr immer nach Holz aus, es gibt ganz verschiedene Designs), beim Parkett aus Holz. Im unteren Aufbau unterscheiden sich diese Böden aber nicht sonderlich, wenn es sich nicht um Massivholzparkett handelt. Es kommt auf die Dicke der Nutzschicht an, wie lange so ein Parkett hält. Das wollte ich eigentlich sagen ;-)

Ich finde auch einen alten, zerkratzten, versiegelten Parkettboden nicht schön. Sieht oft vernachlässigt aus. In Würde altern meiner Meinung nach Landhausdielen und geölte Parkettböden. Aber jeder nach seinem Gusto. Wir haben uns für einen Dielenboden im OG entschieden und im EG und den Bädern für Schiefer.

Gruss, Barney

 
bei uns kommt in das Stockwerk mit Gäste- & Arbeitszimmern inkl. Waschküche auch wieder Linoleum. Der Belag ist robust und nahezu unverwüstlich. Der alte war jetzt 50 Jahre im Haus und hat mehrere Ueberschwemmungen und diverse Kinder problemlos überstanden. Das Zeug ist natürlich, pflegeleicht, robust, leise (rumfliegende Bauklötze, ratternde Spielzeugautos..), fusswarm und hygienisch.

Die modernen Linol-Beläge sind überdies sogar noch chic.

 
Ich habe mich sehr lange bei unserer früheren Wohnung mit dem Thema beschäftigt. Wir haben damals Parkett verlegt, weil es in der Tat deutlich langlebiger ist. Allerdings auch in der Anschaffung kostspieliger. In einem eigenen Haus würde ich immer Parkett verlegen

 
Woow was für ein Tread,

Laminat minderwertig, Laminat ist schädlich, Laminat ist nicht nachhaltig und Laminat beeinflusst den Charakter (wenn wir uns mit so minderwertigen Materialen umgibt).

Liebe Schreiber, auch wenn ich dem einen oder anderen auf die Füsse trette will ich Euch mal meine persönliche Meinung kundtun.

Laminate sind heute in der Qualität wenn ihr nicht den billigen Baumarkt-Schrott kauft sehr gut. Die Schadstoffe bei guten Produkten nicht schlechter als der mit giftigen Leim verklebte Parkett.

Erkundigt euch doch mal wie nachhaltig das Holz des so viel beschworenen Parkett (je nach Holz) für die Umwelt ist?

Achtet ihr euch auch bei anderen Produkten so auf die Qualität oder klärt ihr alles wirklich so genau ab? Mein Volvo hat im Innenraum keine giftigen Weichmacher (als einer ganz wenigen Hersteller) ,was fahrt ihr für Fahrzeuge? Es ist sehr schädlich wenn die Sonne ins Auto brennt und ihr die giftigen Dämpfe einatmet ! Was kauft ihr für eine Stereoanlage? So ein billiges Wegwerfprodukt aus Asien? Bin fast sicher das die meisten von Euch kein Europäisches teures und langlebiges Produkt für die Musik im Haus kaufen.

Also seid fair , auch zu Laminat und schaut über den Tellerrand hinaus. Laminat muss und ist nicht schlechter als andere Produkte in unserer Umwelt (wenn ihr euch nicht nur über den Preis steuern lassen wollt) und hat für den einen oder anderen am rechten Ort seine Berechtigung.

Gruss Oskj

 
tja, Oskij

Menschen sind verschieden: ich versuche auf jeden Fall nicht sinnlos zu konsumieren, deshalb bevorzuge ich langlebiges und bei Bedarf zu reparierendes.

Meine Grossmutter pflegte zu sagen: "Kinder denkt dran, wir sind nicht wohlhabend genug um uns Billiges leisten zu können" - meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass sie Recht hatte /emoticons/default_wink.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das finde ich ja schon ok, aber dann wirklich in Konsequent und nicht nur für gewisse Produkte. Und das sind leider nur die wenigsten.

Liebe Grüsse

Oskj

 
Laminate sind heute in der Qualität wenn ihr nicht den billigen Baumarkt-Schrott kauft sehr gut. Die Schadstoffe bei guten Produkten nicht schlechter als der mit giftigen Leim verklebte Parkett.

Erkundigt euch doch mal wie nachhaltig das Holz des so viel beschworenen Parkett (je nach Holz) für die Umwelt ist?
Naja... Parkette werden (so man nicht billigen Baumarktschrott (siehe deine Ausführungen) kauft mit ungiftigem Leim verklebt... und wenn man dann noch einheimisches Holz (resp. mindestens europäisches) auswählt, dann stimmt ide Umweltbilanz erheblich besser als beim Laminat

 
Du sagst es genau richtig, wenn man keinen billigen Bauschrott kauft sondern darauf achtet was man kauft. Und es ist mir auch klar das Laminat nie vergleichbar ist mit einem hochwertigen Parkett aber deshalb muss man ja nicht unbedingt Laminat so verschreien. Oder man ist wirklich in allen belangen so konsequent. Und das glaube ich nicht.

Gruss Oskj

 
Es ist hier drin doch jedem freigestellt seine Meinung zu äussern, und obwohl ich keinen Volvo fahre würde ich nie einen Laminat in ein Kinderzimmer verlegen.

Eigentlich kein Grund zur Aufregung.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo