Parkett oder Laminat?

Devon

Mitglied
18. Feb. 2013
4
0
0
Hallo,

wir wollen im Sommer 2013 beginnen unser Haus bauen und möchten in einigen Räumen, wie Wohnzimmer und Schlafzimmer Parkett verlegen. Wir können uns aber noch nicht entscheiden, ob wir einen Parkett direkt aus dem Baumarkt beziehen oder eher auf einen Markenhersteller zurückgreifen. Was meint ihr dazu, voor allem unter den Faktoren Kosten und Langlebigkeit?

Mfg

Devon

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Devon

Ich denke das ist viel Geschmacksache dabei. Für uns kam Laminat nicht in Frage, da es einfach nie so schön wie ein Parkett aussieht und sich auch nie so anfühlt. In einer Mietwohnung hat uns Laminat bis jetzt noch nie gross gestört, aber im Eigenheim war für uns ganz klar, dass es Parkett sein soll.

Laminat ist auf jeden Fall günstiger...

LG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben im ganzen Haus, inkl. zwei Duschen & Treppe Keramikplatten in Parkettoptik verlegen lassen. Wir findes super ... leider ist der Boden im Moment noch eingepackt.

So haben wir keine Kratzer von Kind & Hund im Parkett, der Schwedenofen kann ohne hässliche Bodenplatte aufgestellt werden ...

 
diese platten wurden uns auch gezeigt. wäre aber für uns nie in frage gekommen. sieht doch trotz holzmuster mehr nach platten als parkett aus...

 
Sende dir ein Bild wenn die Platten wieder aus dem Dornröschenschlaf geweckt werden ... Sie haben nicht nur ein Holzmuster, sie sind auch beim anfassen wie Holz gemasert. Aber natürlich, es sind Platten und kein Holz.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Also wird man beim drauf stehen den Unterschied an der Temperatur feststellen.

Platten fühlen sich deutlich kälter an, als Holz, und heutige Niedertemperaturbodenheizungen ändern daran auch nicht viel.

Wir haben ausser in den Badezimmern überall Parkett, Kratzer sind eingeplant und gehören dazu.

Gruss gulx

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Vor der Frage stand ich vor kurzem. Mein Mann und ich haben uns dann doch dazu entschlossen den Laminatboden auszutauschen. Natürlich ist das auch immer ein Kostenfrage. Aber uns ging es vermehrt darum, dass wir mit Laminatboden nicht so gebunden sind. Wenn uns der Boden ins 5 Jahren nicht mehr gefällt, können wir ihn einfach ohne großen Verlust austauschen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew