Parkett oder Laminat

satri

Mitglied
17. Feb. 2010
2
0
0
Hallo miteinander, ich habe mir eine Eigentumswohnung gekauft ( sie wird noch gebaut ). Nun meine Frage, ich überlege mir, ob ich Parkett oder Laminat verlegen soll? Danke für Eure Antworten. Gruss trisa

 
Schwierige Frage und lässt sich nicht pauschal beantworten. Beides hat ihre Vor- und Nachteile, auch kommt es darauf an, ob die Wohnung vermietet wird oder nicht.

Laminat

+ günstiger

+ Boden lässt sich leichter auswechseln (wenn einem der Boden nicht mehr gefällt)

- klingt hohl beim gehen

- schlechtere Wärmeabgabe bei Bodenheizung, wegen Luftpolster zwischen Boden und Laminat

- einzelne Lamellen lassen sich nicht auswechseln

Parkett

+ kein hohler Klang beim gehen

+ bessere Wärmeübertragung bei Bodenheizung, kein Luftpolster

+ Boden lässt sich abschleifen

+ einzelne Lamellen lassen sich auswechseln

- teurer

- höherer Aufwand, wenn man das Parkett wechseln möchte

 
Parkett sondert keine Schadstoffe aus, sofern der Träger auch auf Massivholz ist und es geölt, nicht lackiert ist.

Ausserdem kann man es (je nacht Nutzschichtdicke) abschleifen, dass es aussieht wie neu.

lg

Ford

 
Grüezi

Die Vor- und Nachteile beider Varianten wurden schon ausreichend (Danke Viremar) beleuchtet.

Ich gebe noch zu bedenken, dass es sich bei Parkett um ein Naturprodukt handelt. Laminat ist halt, einfach ausgedrückt, plastifiziertes Holzfurnier.

Wenn Sie der Umwelt etwas gutes tun wollen, achten Sie bei Holzprodukten auf das FSC Label.

Freundliche Grüsse

Markus Scholdei

 
Ich gebe noch zu bedenken, dass es sich bei Parkett um ein Naturprodukt handelt. Laminat ist halt, einfach ausgedrückt, plastifiziertes Holzfurnier.

Freundliche Grüsse

Markus Scholdei
Das Parkett ein Naturprodukt ist, stimmt nur begrenzt. Es gibt Parkett, die haben eine MDF-Platte als Trägerplatte und in wie fern das noch ein Naturprodukt ist, sei dahingestellt.

 
Das Parkett ein Naturprodukt ist, stimmt nur begrenzt. Es gibt Parkett, die haben eine MDF-Platte als Trägerplatte und in wie fern das noch ein Naturprodukt ist, sei dahingestellt.
Danke für die Richtigstellung! Fertigparkette und dergleichen zähle ich auch nicht zu Naturprodukten. Aber dieses Thema erschöpft sich nicht beim Material, auch über die Versiegelung sollte man in diesem Zusammenhang sprechen...

Freundliche Grüsse

Markus Scholdei

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew