parkett schräg verlegt

vero

New member
14. Sep. 2014
45
0
0
hallo zusammen

Bei mir wurde Parkett schräg und falsche verlegerichtung verlegt. Was ist einfacher, alles wegnehmen und verlegen oder

auf das Parkett neue verlegen?

Das beeinflusst aber die Türhöhen und Platten in der ganzen Wohnung.

 
Aloe Vero

Alles muss raus, heisst es doch jeweils so schön.... Du willst ja kein Gebastel, oder?

Herzlicher Gruss

Urs Tischhauser

 
Wenn alles raus muss, dann ich auch:)

Wir wohnen bereits drinn. Wer zahlt dann Hotel und wer stellt die Möbel hin und her? Die GU?

 
Wenn von einem Fenster 1.5 m bis zum Ende ca. 2 cm höhen differenz gibt, ist das auch ein optischer Mangel? Sind solche Differenzen grosse Schaden?

 
image.jpgimage.jpgimage.jpg
 
Ich kenne deine Einrichtung nicht. Aber bei uns ging der Parketersatz mit den Möbeln im Haus von statten. Die Möbel wurden durch die Bodenleger in eine Ecke verschoben und sobald notwendig weiter geschoben. Das mit dem Hotel ist wohl schwer durchsetzbar. Die Arbeit vom Verlegen brauchte nicht viel Zeit. Mehr Zeit braucht bei dir wohl der Ausgleich des Unterbodens und die Aushärtung dieser Ausgleichsmasse.

 
Hallo Vero

Danke für die Fotos.

1. wurde der Parkett vollflächig verklebt?

2. wenn Ja dann wird das herausreissen den grösseren Aufwand als die Neuverlegung.

3. mich würde die Treppenbildung (Querfuge zu Querfuge von Bahn zu Bahn mehr stören)

4. auf den Fotos ist es nicht gut ersichtlich das es so viel ist.

5. evtl. kommt noch ein Vorhang?

6. wende dich an isp parkett verband die können dir genau die Toleranzen sagen.

7. schön ist es nicht :) jedoch schon viel viel schlimmeres gesehen( bei neu würde ich das nicht akzeptieren)

Gruss

 
Hello Schnake:)

Ja das ist alles geklebt.

Ich habe mich schon bei Parkettverband informiert

Und sie würden das persönlich für 2500.- anschauen

Und beurteilen wie viel Schaden hat für eine eventuelle Minderung.

Falsche Verlegerichtung und auch noch schräg:)

Ich bin gespannt, welche Vorschläge gibt die GU, das ist eine Neubau:)

Niemand kann mir genau sagen, was für eine Schadenersatz angemessen wäre. Ich glaube nicht, dass die GU alles neu macht.

Gruss

 
hello Schnake

Was meinst du mit punkt 3 genau?

Jetzt wird Parkettverband eingeschaltet...kommt ein Expert das anzuschauen, aber alle sagen, dass das Parkett 100% nicht neu verlegt werden muss. Trotz falsche Verlegerichtung und das auch nicht gerade ist. Aber Toleranz liegt bei 2 Meter 5mm. Bei mir ist es aber cm.

Was ist dann üblich? auf was kann ich zählen?

Danke für die Antworten.

Gruss

vero

 
Hallo vero

Mit Treppenbildung meine ich, das die Stirnseite (Anfang und Ende der Diele) zur nächsten Bahn nur einen sehr kleinen Versatz haben. Es ist immer anzustreben ( wenn kein Verlegbild verlangt wurde) ca. die halbe Diele dann, die Nächste.

So sind die Querfugen besser auf den Raum verteilt. Norm-Toleranz ist glaube ich, dass der Mindestversatz im minimum die Breite der Diele beträgt. Hoffe verstehst was ich meine. Gruss

 
Ah ja verstanden:) danke

Verlegebild wurde so genau nicht abgemacht, dann ist es aber trotzdem in toleranz, weil die dielenbreite 12 cm sind und Versatz ist nicht überall gleich aber durchschnittlich bei 26 cm. Die dielen selber haben eine länge von 1.20

Wegen den unebenlichkeit weisst du auch Bescheid?

Muss der parkettleger nicht neu legen wenn bei 3 m 1.3 cm spalte unter der tür ist?

Danke

 
Also,, der Parkettinhaber mit dem Parkettleger war bei uns das persönlich anschauen, ein Experte ist noch nicht gekommen und wird wahrscheinlich auch nicht mehr, weil sie meinen, dass sie nicht Schuld sind. Sie haben alles gemessen und festgestellt, dass die Decke auch schräg ist, deshalb ergibt sich auch die Spalte.... Na dann am Schluss ist niemand schuld... weil alles im Toleranz ist:))))

 
Also,, der Parkettinhaber mit dem Parkettleger war bei uns ..................... sie meinen, dass sie nicht Schuld sind. Sie haben alles gemessen und festgestellt, dass die Decke auch schräg ist,
Welche Decke?

Die über dem Wohnzimmer/dem Parkettboden?  Was hätte dies mit dem Parkettboden zu tun? - Nix!

Wenn sie die Decke unterhalb des Raumes meinen... was hat das mit dem Parkett auf der Decke darüber zu tun? - Nix!

Wenn sie den Parkett entfernt haben, was ich aber nicht glaube oder annehme, die Deckenoberkannte (was dann ja eigentlich der Estrich/Unterlagsboden wäre) gemessen hätten.. dieser ausserhalb der Toleranz liegen würde, so hätten sie vor Ausführung ihrer Parkettarbeiten dort eben schleifen oder ausgleichen müssen...und wenn es zuviel gewesen wäre, eine Abmahung an den Architekten/Bauleiter/GU senden müssen. Falls es so wäre, sie es getan hätten, lasse Dir das Schreiben aushändigen (in Kopie).

Meines Erachtens bedeutet diese Aussage eher.... alles zurück zum Start auf ein Neues.

Evtl. solltest Du doch einen Experten hinzu nehmen der im Beisein der Herren die Messung gem. SIA-Vorgaben ausführt.

 
Danke für deine Antwort:) Ja diese Decke habe ich gemeint.

Und er hat noch etwas von natürliche Bodensenkung nach der Bau erklärt.

Wenn eine Bodensenkung gibt, ist das ebenfalls nicht seine Schuld........? Keine Ahnung....  /emoticons/default_sad.png Die erfinden immer etwas.

lg

Veronika

 
Nehme an das er mit der Bodensenkung das definitive abtrocknen des Estrichbodens meint. Die Ecken trocknen immer am langsamsten ab, dadurch können sich Fugen zwischen den Sockelleisten und Parkett bilden. Diese sind jedoch nach ISP kein Mangel. Daher immer schön alles trocknen lassen.

Gruss

 
Nein, mit der "Absenkung" meint er wohl die übliche Stauchung/den Schwund des Estrichs/Unterlagsbodens, was ursächlich beim Dämmmaterial eintritt. Zumindest dann, wenn man hier vorgängig keine andere Lösung vorsieht.

Aber auch dies wäre für "den Mangel auf dem Bild" nicht relevant.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris