parkett schräg verlegt

Liebe Veronika

Darf ich hier auch noch ein bisschen mitspekulieren.? /emoticons/default_smile.png

Es ist klar, dass der Unterlagsboden nach dem Einbringen nur nach oben austrocknen kann. Und da drin hat es eine Menge Wasser, welches raus muss. Dabei trocknen erfahrungsgemäss die Ecken am schnellsten aus (und nicht am langsamsten(!) wie Schnake falsch mutmasst) Das heisst, dass sich die Oberfläche dort am stärksten "zusammenzieht" und damit die Ecken sich nach oben verformen. Wenn der Unterlagsboden durchgetrocknet ist senken sich diese aber wieder in den ursprünglichen ZUstand..... Da meistens die Zeit knapp ist, wird der Belag verlegt, wenn die Oberfläche zur Aufnahme desselben genügend trocken ist. Die Ecken sind aber dann aber immer noch oben und senken sich erst nach und nach. Wenn nun die Sockelleisten, Türen, etc. montiert werden, solange diese Absenkung noch nicht stattgefunden hat, dann passiert eben was Dir passiert ist. Die 2mm, welche die Dämmung darunter zusammengestaucht wird, findet gleichmässig statt, hat also mit diesem Phänomen nur am Rande etwas zu tun!

Um das zu verhindern, kann man natürlich eine bessere Qualität UB mit weniger Wassergehalt einbringen. Dieser kostet aber wiederum mehr. Und bei einen GU oder einem unerfahrenen Architekt wird dies aus Spargründen oder Unkenntnis nicht geschehen. Beim nächsten Bau weisst Du dies nun selbst.

Sorry, ich weiss hier hilft es Dir nur zu verstehen, was passiert ist. Eine Lösung für das Problem kann ich Dir nun auch nicht mehr bieten.

Trotzdem einen guten Wochenstart, Urs

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen:) Der Expertise hat heute stattgefunden von ISP aber den Bericht habe ich noch nicht. Sobald ich haben werde, werde ich euch hochladen. Er hat nur gesagt, dass eine Neuverlegung wegen den Schräge und falsche Verlegerichtung unverhältnismässig wäre:(

Übrigens auch wegen Maler und Gipserarbeiten hatten wir einen Experten, aber der war total lächerlich. Nur 20 Minuten war bei uns in einer 130m2 Wohnung. Nicht mal alles richtig angeschaut.... Unglaublich

Gruss

Vero

 
Die expertise sieht am Schluss so aus...

image.jpg

image.jpg

 
Entspricht wohl der aktuellen Rechtsprechung. Fair wäre eigentlich natürlich nur wenn die Entschädigung so hoch wäre wie die Kosten für die Herstellung des gewünschten Zustands zuzüglich einer Entschädigung für die Umtriebe (Nutzungseinschränkung, Dreck).

 
ich finde auch nicht korrekt, vor allem die 1260 Franken für die Gefälle ist ein extrem lächerlicher Betrag.

Aber eben, man kann das so begründen, wie der Herr Lyss von ISP im Expertise, aber ich könnte auch so argumentieren, wenn sie das alles wieder korrigieren sollten, was das kosten würde......und nicht was die Korrektur gekostet hätte:))))) Schlussendlich sieht ja jetzt schei... aus, und das für diesen Betrag akzeptieren:)))

Ich möchte lieber auf die 1260.- verzichten und mein Boden richtig gerade haben, aber ich habe keine Lust mehr auf diese ganze ständige Stress und Diskussionen mit der GU bei so viele Mängel..... Es hat nie eine Ende:)

 
Kenne Herr Lyss aus Expertisen und er hat auf mich immer einen sehr konstruktiven und fachlich korrekten Eindruck hinterlassen. Wir kennen die Situation nur von Fotos und da habe ich meine Meinung weiter oben ja geschrieben. Es wird oder würde schwierig auf einen kompletten Tausch zu bestehen gegen ein Gutachten und noch eines zu erstellen ist auch immer eine Kostenfrage.

Gruss

 
ja, jetzt kenne ich ihn auch persönlich /emoticons/default_smile.png Natürlich, auf den Fotos sieht man nicht so gut wie in Wirklichkeit.

Ich denke, dass niemand ein Tausender nehmen würde, weil das verhältnismässig nichts ist,

aber die Gefälle muss ich ja jeden Tag anschauen, was sicherlich nicht schön ist. Vor allem bei der Tür.

Man hätte sagen können, so viel würde die Korrektur kosten..... und nicht, was die Ausebnung nur MATERIAL gekostet hätte, weil das ja nicht gemacht wurde. Ich sage nicht, dass sie mir die ganze 100% erstatten sollten, aber sicher nicht 1260.-

Aber das ist selbstverständlich nur meine eigene Meinung. Ich finde die Berechnungsweise /emoticons/default_sad.png     Summe /emoticons/default_sad.png

Trotzdem danke für alle Tipps und die mich auch telefonisch beraten haben:)

liebe Grüsse

Vero

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris