Wir tun uns im Moment auch noch schwer mit der Wahl zwischen Platten und Parkett für den Wohn-/Essbereich
. Und wenn Parkett (meine Präferenz
, im Gegensatz zu meiner besseren Hälfte), dann welches?
Bei uns war zum Glück die Entscheidung PRO Parkett schnell getroffen.
Wir wollten einen natürlichen, warmen Fußboden haben, da schieden Platten für uns von Vornherein aus. Wenn man zu Parkett tendiert und Kinder, Hunde, Katzen ... hat, sollte man auf ein möglichst hartes Holz zurückgreifen. Wir werden Eichenparkett verlegen, das ist ein sehr hartes Holz. In unserem früheren Haus hatten wir lackiertes Eichenparkett liegen und das sah nach zwei, drei Jahren superschön aus - es war leicht nachgedunkelt und hatte einen ganz warmen Schimmer bekommen.
Bisher hat jede "Informationsquelle" (Lektüre, Fachhändler) zu oxydativ geöltem Parkett (verklebt) geraten, wenn's möglichst robust sein soll. Geöltes Parkett sei wesentlich leichter zu reparieren oder bspw. auch nur partiell abzuschleifen./emoticons/default_smile.png Zudem sei die Lackschicht bei lackiertem Parkett kratzempfindlicher resp. Kratzer besser sichtbar.
Ja, das hat man uns auch gesagt. Deshalb hatten wir anfangs ja auch überlegt, geöltes Parkett zu nehmen ...
Die Empfindlichkeit gegenüber Flüssigkeiten soll nur geringfügig höher sein, als bei versiegeltem Parkett. Auch da sind ja die "Fugen" zwischen den einzelnen Brettchen nicht versiegelt und Flüssigkeit kann eindringen, wenn sie liegenbleibt. Grundsätzlich gilt bei Holzböden: Flüssigkeit sofort entfernen sonst gibts Schäden /emoticons/default_additional/107.gif (lackiertes Parkett ist vielleicht etwas robuster gegen verfärbungen/Flecken).
... aber es wird nun lackiertes Holz. Wir werden auch in der Küche Parkett haben und ich habe einfach Angst vor Flecken /emoticons/default_eek.png . Angeblich soll man ja sogar von geöltem Parkett Rotweinflecken ohne Probleme entfernen können, aber ich traue dem Frieden nicht. Ich stelle mir in der Küche eben gern die klassische Tomatensauce vor, die auf den Boden spritzt ...
Etwas was jedoch sicher bedacht werden sollte: geölter Parkett glänzt NICHT, versiegelter schon. Wer also einen glänzenden Holzboden will, dem bleibt nur versiegelter Parkett übrig.
Hm, das stimmt und ist natürlich Geschmackssache. Ich persönlich mag glänzenden Parkettboden total gern /emoticons/default_smile.png .
Der Vernunftmensch in mir hätte aufgrund der Komplikationen (und dem vorhandensein von 2 Kleinkindern) lieber Plattenboden. Das Problem: wir waren in zahlreichen Plattengeschäften und keine Platte konnte mich bisher wirklich begeistern:94: . Wir waren in 2 Parkettläden und ich konnte mich nicht entscheiden, welcher mir noch besser gefällt.
Ja und den Vernunftsmenschen in mir habe ich zum Schweigen gebracht /emoticons/default_biggrin.png . Da wir einen Hund haben, wären Platten auch am vernünftigsten. Aber wir mögen halt keine Platten /emoticons/default_additional/70.gif .
chiroptera
Bin richtig erleichtert, dass noch andere Entscheidungsschwierigkeiten haben betr. geölt oder lackiert Ich persönlich möchte lieber lackiert, weil ich den Glanz des Bodens schön finde. Ich denke beim geölten dann mal an meine Hauskatzen, die ab und zu mal hinterlassen, das oftmals erst abends entdeckt wird!!! Auch in der Küche will mein Göga lieber Parkett als Platten. Ich bin da nach wie vor skeptisch und gar nicht seiner Meinung Wie verhalten sich denn die Vor- bzw. Nachteil von Parkett zu Parkett-Laminat - mal abgesehen vom Preis
Bei uns hat die Entscheidung mehrere Wochen gedauert /emoticons/default_ohmy.png . Wie du, bin ich wegen unseres Vierbeiners auch eher skeptisch gegenüber geöltem Parkett, was evtl. Flecken angeht. Was Kratzer betrifft, wäre geöltes Parkett aber besser als lackiertes. Es hat also alles seine Vor- und Nachteile.
Laminat wollen wir nicht, weil wir die Natürlichkeit und Wärme von Holz sehr schätzen. Dasselbe Problem bei Laminat wegen möglicher eindringender Feuchtigkeit wurde hier ja schon angesprochen.
LG, Raupe