Parkett:versiegelt oder geölt

Menzi

Mitglied
06. Juli 2006
152
1
0
Wir haben uns in den Schlafräumen für einen Buchen Parkett entschieden.

Weiss aber noch nicht genau ob versieglt oder geölt.Habe noch nicht def. ausgewählt.

Wer kann mir Vor.-/Nachteile sagen.

Im jetztigen Haus haben wir einen alten versiegelten Parkett im Wohnzimmer.Er wurde mal geschliefen und wieder neu versiegelt.

Von dem her weiss ich schon in etwa wie heikel er ist.

Also ich denke der Versiegelte ist weniger anfällig ...beim Versiegelten wirkt der Lack noch als Schutzschicht ...

Hallo!

Wir standen/ stehen auch vor der Frage: lackiert oder geölt?

Wir haben uns von verschiedenen Holzfachhändlern beraten lassen, ich kann dir ja mal kurz schildern, was die uns erzählt haben.

Im Grunde wurde uns zu geöltem Parkett geraten: Wir haben mittgeteilt, dass wir einen Hund haben und ein gegenüber Kratzern möglichst unempfindliches Parkett haben möchten. Ich dachte immer, lackiertes Holz sei besser, aber: Der Lack dient zwar schon als Schutz, er versiegelt ja den Boden. Allerdings kommen Kratzer darauf leider auch besser zur "Geltung", weil jeder Kratzer die Schicht an der Oberfläche zerstört - sprich, abkratzt. Durch einfallendes Licht sind diese Spuren an der Oberfläche leichter sichtbar. Geöltes Parkett hat ja erst gar nicht so eine Schicht, Kratzer sind nicht so gut zu sehen. Außerdem sei bei geöltem Parkett der Aufwand an evtl. Reparaturarbeiten nicht so aufwändig: Man soll kleinere Macken einfach selbst abschmirgeln können. Bei lackiertem Parkett ist hingegen ein größerer Aufwand nötig - das Abschleifen und neu lackieren ist schon eine Heidenarbeit /emoticons/default_rolleyes.gif .

Uns gefällt an geöltem Parkett die "Natürlichkeit" sehr gut, es ist außerdem recht pflegeleicht - staubsaugen und gut ist es.

Andererseits: Wir wollen unser Parkett auch in der Küche verlegen und werden deshalb nun wohl ein lackiertes Holz nehmen. Dies ist einfach nicht so empfindlich gegenüber Wasser - und in der Küche wird ja schon ab und zu mal gekleckert /emoticons/default_additional/187.gif , so dass ich den Boden auch hin und wieder feucht aufnehmen möchte. Davon wurde uns bei geöltem Boden eher abgeraten, bzw. solle man das nur sehr selten machen.

Soweit meine Empfehlungen von den Holzhändlern, die wir bisher besucht haben.

LG, Raupe

Auch wir werden ein geöltes Parkett einbauen. Sieht für uns einfach natürlicher aus. Der Nachteil ist halt, dass aufgrund der Feuchtigkeitsveränderung mehr oder weniger grosse Rillen entstehen können die sich aber bei der gegenteiligen Feuchtigkeitsveränderung wieder schliessen.

Wir haben versiegeltes Parkett. Ich habe immer das Gefühl, dies sei ein bischen weniger empfindlich. Vorallem eben falls mal Wasser verschüttet wird.

Wir haben den Parkett im oberen Stock, aber in einem Zimmer davon bügle ich und hin und wieder tropft das Bügelbrett vom vielen Dampf. Deshalb hätte ich etwas Angst, wenn er nur geölt wäre.

Das mit den Kratzern stimmt schon. Im Versiegelten sieht man diese recht gut, aber auch nur je nach Lichteinfall.

Aber wie auch immer, es ist ein Naturprodukt und früher oder später wird man Spuren sehen. Wir haben da schon Kratzer und auch einige Dellen.

Wir haben jetzt geöltes Parkett und ich würde es nie und nimmer mehr nehmen. Ich weiss nicht, was ich falsch mache, ob ich es zwischendurch wieder ölen lassen sollte oder was, aber auf jeden Fall sieht es, je nach Lichteinfall - also, wenn ich Richtung Fenster schaue) - total stumpf aus, man sieht jeden (Schweiss-)Fussabdruck, jeden feuchten Hundepfotenabdruck etc. Und wenn ich - selten genug - nebelfeucht aufgenommen habe, sieht man die Wischspuren, sieht einfach scheusslich aus. Und die Kratzer sieht man ebenfalls gut genug. Und jeden verdammten Wassertropfen übrigens auch!

Am besten sehen die Stellen aus, die ich mit einem Staublappen bearbeitet habe, aber macht das mal auf 50qm. Und einen Blocher (/emoticons/default_biggrin.png ) mieten möchte ich nicht jedesmal.

Am besten du schaust die alle Möglichkeiten mal in Natura an, in Geschäften, bei Bekannten zu Hause etc.

Wir haben jetzt geöltes Parkett und ich würde es nie und nimmer mehr nehmen. Ich weiss nicht, was ich falsch mache, ob ich es zwischendurch wieder ölen lassen sollte oder was, aber auf jeden Fall sieht es, je nach Lichteinfall - also, wenn ich Richtung Fenster schaue) - total stumpf aus, man sieht jeden (Schweiss-)Fussabdruck, jeden feuchten Hundepfotenabdruck etc. Und wenn ich - selten genug - nebelfeucht aufgenommen habe, sieht man die Wischspuren, sieht einfach scheusslich aus. Und die Kratzer sieht man ebenfalls gut genug. Und jeden verdammten Wassertropfen übrigens auch!

Am besten sehen die Stellen aus, die ich mit einem Staublappen bearbeitet habe, aber macht das mal auf 50qm.
Autsch /emoticons/default_eek.png . Das hört sich echt nicht so toll an. Danke auf jeden Fall für deinen Erfahrungsbericht. Ich weiß ja nicht, wie unterschiedlich die geölten Parkettqualitäten sind und ob das bei allen geölten Parkettböden der Fall wäre ... aber darauf möchte ich es nicht ankommen lassen.

Bei uns ist die Entscheidung für lackiertes Parkett gefallen /emoticons/default_smile.png .

Ist mir in der Küche einfach lieber.

bohne70 Wir haben versiegeltes Parkett. Ich habe immer das Gefühl, dies sei ein bischen weniger empfindlich. Vorallem eben falls mal Wasser verschüttet wird.
Genau, die Sache mit dem Wasser ist mir nämlich auch durch den Kopf gegangen. Wenn man Parkett nur im Wohnbereich verlegt, mag es ja gehen, da kommt es nicht so oft mit Wasser in Berührung (vielleicht beim Blumengießen?).

Das mit den Kratzern stimmt schon. Im Versiegelten sieht man diese recht gut, aber auch nur je nach Lichteinfall.
Ja, ich werde dann bei uns eben immer die Holzläden schließen, dann sieht man keine Kratzer mehr /emoticons/default_biggrin.png . Aber im ernst, es kommt wirklich auf den Lichteinfall an, da hast du schon recht. Und auf das Holz - je dunkler, desto besser sieht man Kratzer. Deshalb werden wir - leider - kein ganz dunkles Parkett nehmen.

LG, Raupe

@Christine: Wir hatten diese Probleme mit dem Laminat. Da half es, dass ich praktisch kein Putzmittel und vor allem nur ganz gewöhnliches (Ajax, General oder so was) ins Wasser gebe und mit einem Microfaser-Lappen aufziehe.

Christine;

Wir hatten vorher schon geöltes Parkett (ca 5 Jahre) und jetzt wieder...

aber Deine Probleme sind mir völlig fremd. Allerdings hat uns das Parkettgeschäft empfohlen den Boden 1 x im Jahr nachzuöeln und 1 x im Monat mit einem speziellen Mittel im Wasser Nebelfeucht aufzuziehen und nicht mehr. Ausser der Farbe (leicht dunkler) hatte sich das Parkett gar nicht

verändert.

Raupe;

Auch wir wollten zuerst Parkett in Küche und Wohnbereich, haben uns mehrfach beraten lassen.. Fazit: Es gibt nur ein Hersteller (Mafi Parkett)http://www.mafi.at/, den alle Händler empfehlen, weil man das Parkett Nass aufziehen kann und er sich so gut wie gar nicht verzieht bei Feuchtigkeit. Allerdings ist er extrem teuer darum haben wir uns für Platten in Küche und Wohnbereich entschieden und in den anderen Zimmer für den geölten Parkett

(Eiche weiss geölt).

Liebe Grüsse

Strolch

Hallo Strolch!

Raupe;

Auch wir wollten zuerst Parkett in Küche und Wohnbereich, haben uns mehrfach beraten lassen.. Fazit: Es gibt nur ein Hersteller (Mafi Parkett)http://www.mafi.at/, den alle Händler empfehlen, weil man das Parkett Nass aufziehen kann und er sich so gut wie gar nicht verzieht bei Feuchtigkeit. Allerdings ist er extrem teuer darum haben wir uns für Platten in Küche und Wohnbereich entschieden und in den anderen Zimmer für den geölten Parkett

(Eiche weiss geölt).

Liebe Grüsse

Strolch
Wenn ich das lese, habe ich unseren Parkettboden bisher anscheinend immer falsch behandelt /emoticons/default_rolleyes.gif . Wir hatten in unserem vorigen Haus lackiertes Parkett liegen und ich habe es regelmäßig (!) nebelfeucht gewischt. Ich gehe mal stark davon aus, dass es sich nicht gerade um den von dir genannten Hersteller gehandelt hat - die Wahrscheinlichkeit dafür wäre ja nicht gerade sehr hoch. Jedenfalls hat sich dort nichts verzogen, obwohl ich oft gewischt habe. Allerdings hatten wir dieses Parkett nur im Wohn/Essbereich liegen, nicht in der Küche. Eine Küche würde ich aber auch nicht häufiger feucht wischen, als ich es mit unserem Wohnzimmer gemacht habe.

In unserer Wohnung zuvor hatten wir auch Parkett liegen (deutscher Hersteller, weiß den Namen nicht mehr) und soweit ich mich erinnern kann, hat sich dort auch nix verzogen /emoticons/default_confused.png . Verzieht sich Parkett denn AUTOMATISCH, nur weil es feucht (nicht nass) aufgenommen wird?

Eine Freundin von uns hat auch Parkett in der Küche liegen - es sieht sooo toll aus und seit sie dort wohnt (vier oder fünf Jahre) hat sich außer ein paar Kratzern nix verändert, also auch nichts verzogen. Kommt es vielleicht auf die Häufigkeit des Putzens an und den Grad der Nässe/ Feuchtigkeit?

Ach ja, in allen Fällen hat es sich immer um lackiertes Parkett gehandelt, nicht um geöltes.

Liebe Grüße,

Raupe

Vielen Dank für eure Antworten. Das mit dem Nachölen hab ich mir eben auch gedacht, dass das mal nötig wäre, wir haben das Parkett nun seit fünf Jahren. Aber was für ein Aufwand!

Aufnehmen tue ich auch nebelfeucht und mit dem empfohlenen Tripptrappöl für geölte Parkettböden. Ich mache das sehr selten, weil es danach eben so scheusslich aussieht.

Mich stören nicht Abnützungsspuren ("Lebensspuren" /emoticons/default_wink.png ), sondern eben das stumpfe Aussehen, die kleinen Ringe, wo mal ein Tropfen Wasser liegen geblieben ist, die Wischspuren und Fuss- bzw. Pfotenabdrücke...

@Rakete: Das mit dem Mikrofasertuch werde ich glatt mal versuchen, wer weiss?!

Hallo Strolch!

Wenn ich das lese, habe ich unseren Parkettboden bisher anscheinend immer falsch behandelt /emoticons/default_rolleyes.gif . Wir hatten in unserem vorigen Haus lackiertes Parkett liegen und ich habe es regelmäßig (!) nebelfeucht gewischt. Ich gehe mal stark davon aus, dass es sich nicht gerade um den von dir genannten Hersteller gehandelt hat - die Wahrscheinlichkeit dafür wäre ja nicht gerade sehr hoch. Jedenfalls hat sich dort nichts verzogen, obwohl ich oft gewischt habe. Allerdings hatten wir dieses Parkett nur im Wohn/Essbereich liegen, nicht in der Küche. Eine Küche würde ich aber auch nicht häufiger feucht wischen, als ich es mit unserem Wohnzimmer gemacht habe.

In unserer Wohnung zuvor hatten wir auch Parkett liegen (deutscher Hersteller, weiß den Namen nicht mehr) und soweit ich mich erinnern kann, hat sich dort auch nix verzogen /emoticons/default_confused.png . Verzieht sich Parkett denn AUTOMATISCH, nur weil es feucht (nicht nass) aufgenommen wird?

Eine Freundin von uns hat auch Parkett in der Küche liegen - es sieht sooo toll aus und seit sie dort wohnt (vier oder fünf Jahre) hat sich außer ein paar Kratzern nix verändert, also auch nichts verzogen. Kommt es vielleicht auf die Häufigkeit des Putzens an und den Grad der Nässe/ Feuchtigkeit?

Ach ja, in allen Fällen hat es sich immer um lackiertes Parkett gehandelt, nicht um geöltes.

Liebe Grüße,

Raupe
Scheins verzieht sich das Parkett in der Küche weil es eben häufiger Nass aufgezogen wird, (Flecken, Fett oder was weiss ich...) als im normalen Wohnraum. Auf alle Fälle ist die Auskunft für geöltes Parkett, nicht für lackiertes...

Liebe Grüsse Strolch

Schutz vor Verschmutzung und Abrieb bei Parkettböden

Genau diese Frage war in der neusten HEV-Zeitung ein interessantes Thema.

Hier der Link: www.hev-schweiz.ch/ dann oben rechts "Parkettoberflächen versiegeln oder ölen?" anklicken.

Grüsse vom Casabauer

Wir tun uns im Moment auch noch schwer mit der Wahl zwischen Platten und Parkett für den Wohn-/Essbereich:o . Und wenn Parkett (meine Präferenz:D , im Gegensatz zu meiner besseren Hälfte), dann welches?

Bisher hat jede "Informationsquelle" (Lektüre, Fachhändler) zu oxydativ geöltem Parkett (verklebt) geraten, wenn's möglichst robust sein soll. Geöltes Parkett sei wesentlich leichter zu reparieren oder bspw. auch nur partiell abzuschleifen./emoticons/default_smile.png Zudem sei die Lackschicht bei lackiertem Parkett kratzempfindlicher resp. Kratzer besser sichtbar. Die Empfindlichkeit gegenüber Flüssigkeiten soll nur geringfügig höher sein, als bei versiegeltem Parkett. Auch da sind ja die "Fugen" zwischen den einzelnen Brettchen nicht versiegelt und Flüssigkeit kann eindringen, wenn sie liegenbleibt. Grundsätzlich gilt bei Holzböden: Flüssigkeit sofort entfernen sonst gibts Schäden /emoticons/default_additional/107.gif (lackiertes Parkett ist vielleicht etwas robuster gegen verfärbungen/Flecken).

Wichtig bei geöltem Parkett sei jedoch die korrekte Erstbehandlung nach dem Verlegen (Erstbehandlung mit Spezialöl durch den Fachmann:32: , Trockenzeiten einhalten) und das Reinigen mit der vom Hersteller empfohlenen Seifenlauge (im Gegensatz zu Plattenboden nie nur mit purem Wasser aufziehen).

Etwas was jedoch sicher bedacht werden sollte: geölter Parkett glänzt NICHT, versiegelter schon. Wer also einen glänzenden Holzboden will, dem bleibt nur versiegelter Parkett übrig.

Der Vernunftmensch in mir hätte aufgrund der Komplikationen (und dem vorhandensein von 2 Kleinkindern) lieber Plattenboden. Das Problem: wir waren in zahlreichen Plattengeschäften und keine Platte konnte mich bisher wirklich begeistern:94: . Wir waren in 2 Parkettläden und ich konnte mich nicht entscheiden, welcher mir noch besser gefällt./emoticons/default_additional/117.gif

Bin richtig erleichtert, dass noch andere Entscheidungsschwierigkeiten haben betr. geölt oder lackiert /emoticons/default_wink.png Ich persönlich möchte lieber lackiert, weil ich den Glanz des Bodens schön finde. Ich denke beim geölten dann mal an meine Hauskatzen, die ab und zu mal /emoticons/default_additional/94.gif hinterlassen, das oftmals erst abends entdeckt wird!!! Auch in der Küche will mein Göga lieber Parkett als Platten. Ich bin da nach wie vor skeptisch und gar nicht seiner Meinung /emoticons/default_sad.png Wie verhalten sich denn die Vor- bzw. Nachteil von Parkett zu Parkett-Laminat - mal abgesehen vom Preis:confused:

@chiroptera

Naja, nach dem, was ich so gehört habe, ist Laminat genauso gefärdet durch Flüssigkeiten (Aufquellen der Trägerschicht, wenn Wasser zwischen die "Platten" sickert). Die Resistenz gegen Öle, Säure etc. dürfte wohl in etwa mit lackiertem Parkett vergleichbar sein, aber das ganze ist natürlich einfach billiger, wenn man nach ein paar Jahren den Boden neu machen will.

Wenn's nach mir geht, werden wir im Wohn-/Essraum Parkett haben (mir gefällt "wilder" amerik. Nussbaum sehr gut) und in Küche, Entrée und Flur/Treppe sowie in Bad/WC Platten. In den übrigen Zimmern sind wir noch unentschieden. Schwanke zwischen Laminat oder Linol für die Kinder- und Gästezimmer und Laminat oder Kork für's Elternschlafzimmer. Finde Laminat bezüglich Preis-/Optik-Verhältnis unschlagbar. Kork oder Linol haben vor allem Vorteile bezüglich "Wohnklima" resp. Gehkomfort. Bin nicht so ein Fan von Platten (trotz Bodenheizung), obwohl das natürlich auch immer noch eine Option wäre.

Wir tun uns im Moment auch noch schwer mit der Wahl zwischen Platten und Parkett für den Wohn-/Essbereich:o . Und wenn Parkett (meine Präferenz:D , im Gegensatz zu meiner besseren Hälfte), dann welches?
Bei uns war zum Glück die Entscheidung PRO Parkett schnell getroffen.

Wir wollten einen natürlichen, warmen Fußboden haben, da schieden Platten für uns von Vornherein aus. Wenn man zu Parkett tendiert und Kinder, Hunde, Katzen ... hat, sollte man auf ein möglichst hartes Holz zurückgreifen. Wir werden Eichenparkett verlegen, das ist ein sehr hartes Holz. In unserem früheren Haus hatten wir lackiertes Eichenparkett liegen und das sah nach zwei, drei Jahren superschön aus - es war leicht nachgedunkelt und hatte einen ganz warmen Schimmer bekommen.

Bisher hat jede "Informationsquelle" (Lektüre, Fachhändler) zu oxydativ geöltem Parkett (verklebt) geraten, wenn's möglichst robust sein soll. Geöltes Parkett sei wesentlich leichter zu reparieren oder bspw. auch nur partiell abzuschleifen./emoticons/default_smile.png Zudem sei die Lackschicht bei lackiertem Parkett kratzempfindlicher resp. Kratzer besser sichtbar.
Ja, das hat man uns auch gesagt. Deshalb hatten wir anfangs ja auch überlegt, geöltes Parkett zu nehmen ...

Die Empfindlichkeit gegenüber Flüssigkeiten soll nur geringfügig höher sein, als bei versiegeltem Parkett. Auch da sind ja die "Fugen" zwischen den einzelnen Brettchen nicht versiegelt und Flüssigkeit kann eindringen, wenn sie liegenbleibt. Grundsätzlich gilt bei Holzböden: Flüssigkeit sofort entfernen sonst gibts Schäden /emoticons/default_additional/107.gif (lackiertes Parkett ist vielleicht etwas robuster gegen verfärbungen/Flecken).
... aber es wird nun lackiertes Holz. Wir werden auch in der Küche Parkett haben und ich habe einfach Angst vor Flecken /emoticons/default_eek.png . Angeblich soll man ja sogar von geöltem Parkett Rotweinflecken ohne Probleme entfernen können, aber ich traue dem Frieden nicht. Ich stelle mir in der Küche eben gern die klassische Tomatensauce vor, die auf den Boden spritzt ...

Etwas was jedoch sicher bedacht werden sollte: geölter Parkett glänzt NICHT, versiegelter schon. Wer also einen glänzenden Holzboden will, dem bleibt nur versiegelter Parkett übrig.
Hm, das stimmt und ist natürlich Geschmackssache. Ich persönlich mag glänzenden Parkettboden total gern /emoticons/default_smile.png .

Der Vernunftmensch in mir hätte aufgrund der Komplikationen (und dem vorhandensein von 2 Kleinkindern) lieber Plattenboden. Das Problem: wir waren in zahlreichen Plattengeschäften und keine Platte konnte mich bisher wirklich begeistern:94: . Wir waren in 2 Parkettläden und ich konnte mich nicht entscheiden, welcher mir noch besser gefällt.
Ja und den Vernunftsmenschen in mir habe ich zum Schweigen gebracht /emoticons/default_biggrin.png . Da wir einen Hund haben, wären Platten auch am vernünftigsten. Aber wir mögen halt keine Platten /emoticons/default_additional/70.gif .

chiroptera

Bin richtig erleichtert, dass noch andere Entscheidungsschwierigkeiten haben betr. geölt oder lackiert Ich persönlich möchte lieber lackiert, weil ich den Glanz des Bodens schön finde. Ich denke beim geölten dann mal an meine Hauskatzen, die ab und zu mal hinterlassen, das oftmals erst abends entdeckt wird!!! Auch in der Küche will mein Göga lieber Parkett als Platten. Ich bin da nach wie vor skeptisch und gar nicht seiner Meinung Wie verhalten sich denn die Vor- bzw. Nachteil von Parkett zu Parkett-Laminat - mal abgesehen vom Preis
Bei uns hat die Entscheidung mehrere Wochen gedauert /emoticons/default_ohmy.png . Wie du, bin ich wegen unseres Vierbeiners auch eher skeptisch gegenüber geöltem Parkett, was evtl. Flecken angeht. Was Kratzer betrifft, wäre geöltes Parkett aber besser als lackiertes. Es hat also alles seine Vor- und Nachteile.

Laminat wollen wir nicht, weil wir die Natürlichkeit und Wärme von Holz sehr schätzen. Dasselbe Problem bei Laminat wegen möglicher eindringender Feuchtigkeit wurde hier ja schon angesprochen.

LG, Raupe

... aber es wird nun lackiertes Holz. Wir werden auch in der Küche Parkett haben und ich habe einfach Angst vor Flecken /emoticons/default_eek.png . Angeblich soll man ja sogar von geöltem Parkett Rotweinflecken ohne Probleme entfernen können, aber ich traue dem Frieden nicht. Ich stelle mir in der Küche eben gern die klassische Tomatensauce vor, die auf den Boden spritzt ...

LG, Raupe
Ich habe geöltes P. in der Küche und ich würde es nie mehr nehmen und niemandem empfehlen. Man sieht sogar die Fettflecken (vom Butterbrot, das ja immer auf die Butterseite fällt /emoticons/default_biggrin.png ). Und natürlich die Wasserflecken. Jä nu.

Eine Kollegin hat hingegen versiegeltes Holz, auch Eiche, und das sieht immer noch super aus, obwohl natürlich Lebensspuren sichtbar sind (ich meine in der Küche), aber die stören nicht.

Vielen Dank für die vielen Infos. Ich persönlich hab mich eigentlich schon lange mit dem lackierten Parkett angfreundet. Nun muss ich nur noch meinen liebsten überzeugen. /emoticons/default_rolleyes.gif

An die, die sich für lackierten entscheiden aber lieber die matte Oberfläche haben, habt Ihr Euch schon mal matt lackierten Parkett angesehen? Ist unser absoluter Favorit. Sieht etwas natürlicher (da nicht so glänzend) aus als der normal versiegelte, hat aber eben die "Schutzschicht" darüber.

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112