Parkett vs. Laminat vs. Furnier vs. Kork

Arcuos

Mitglied
13. Juni 2007
2.160
2
0
57
Hallo,

darüber wurde viel geschrieben - ich weiss... die Sufu habe ich benutzt - trotzdem blicke ich bezüglich "Holz"-Bodenbeläge nicht mehr durch! /emoticons/default_ohmy.png

Ursprünglich wollten wir Parkett in den Zimmern. Da wir sonst aber schon über Budget sind, interessieren wir uns für preiswertere Möglichkeiten...

Hier nun meine Fragen:

Ist ein guter Laminatboden tatsächlich fast gleich teuer wie Parkett (wurde teilw. so gepostet)?

Habe gelesen, dass zur Trittschallisolation noch eine Folie unter den Laminatboden kommt... isoliert dies nicht die Bodenheizung und wesshalb macht man das?

Was ist ein "Furnierparkett" (heisst dies, dass nur die obere Schicht Holz ist und was ist's dann 'drunter - Kunststoff, Pressspan oder was...)?

Fragen über Fragen - wer kann mir da zum Durchblick verhelfen?

Besten Dank & Grüssle

 
Übrigens sehr ratsam ist es auch Ausstellungen zu besuchen, z.B. die von Bauwerk. Da siehst du bestens den Unterschied zwischen den verschiedenen Parkettsorten und Furnier und die haben auch immer kleine Bodenstücke ausgelegt.

 
Hallo,

Was ist ein "Furnierparkett" (heisst dies, dass nur die obere Schicht Holz ist und was ist's dann 'drunter - Kunststoff, Pressspan oder was...)?

Fragen über Fragen - wer kann mir da zum Durchblick verhelfen?

Besten Dank & Grüssle
Also ich musste mich mit dem Thema auch schon intensiv befassen :)

Furnierparkett hat denselben Aufbau wie normaler Parkett (d.h. insgesamt 2-3 versch. Schichten). Beim echten Parkett ist oben ein echtes Holz von 2-6mm drauf (=Nutzschicht), beim Furnierparkett auch ein echtes Holz, allerdings nur hauchdünn, dh. man kann es nicht mehr abschleifen, weil dann gleich das Trägerholz herausschauen würde. Wenn du also damit leben kannst, dass man den Parkett nich "reparieren" kann, dann tuts ein Furnier durchweg. Finde ich immer noch Welten besser als ein Laminat, wo die Oberfläche aus Plastikfolie besteht.

Noch ein Tipp zum Parkett an sich: bohre beim Parkettleger nach, was er für günstigere Alternativen hat, denn je nach Lieferant gibt es enorme Preisunterschiede. Bei Bauwerk etwa zahlt man schon mal jede Menge für den Namen. Der lag auch über unserem Budget. Wir haben dann allerdings ein qualitativ gleichwertiges Produkt gefunden, dass 40 CHF/qm (verlegt) günstiger ist...

 
Durch das Material von Laminat ist es zum laufen ganz anders als eine Holzoberfläche, durch die negativen Erfahrungen in der aktuellen Mietwohnung haben auf Parkett gewechselt.

Das Laminat wirkt kühler als der Plattenboden und höhlelete die ganze Zeit, auch mit Trittschall darunter.

Bei Parkett selber gibt es diverse Arten, je grösser die Stücke desto teurer, je einheitlicher die Farbe desto teurer.

Am teuersten ist Vollholzparkett mit ca. 150.-/m2 aufwärts.

Wir verwenden Bauwerk Solopark Buche versiegelt für ca. 50.-/m2 unverlegt.

Furnier ist zwiespältig, der Preisunterschied ist relativ gering, auf der anderen Seite, wer schleift schon ein Parkett ab...

Was noch vergessen wurde (habe den Thementitel geändert):

Korkboden, sehr angenehm zu laufen, kam bei uns aus optischen Gründen nicht in Frage.

 
Beim Parkett kann man z.B. auch 2. Wahl verlegen lassen - ist meistens etwas wilder (was mir gefällt :) und natürlich hat es auch ab und zu mal ein Stück, das man nicht brauchen kann. Wir haben ein Paket (Bauwerk Trendpark Eiche weiss geölt) zur Ansicht bestellt (es gibt keine Muster) und waren begeistert. Ist einiges günstiger, ansonsten wäre bei uns eine Landhausdiele nicht finanzierbar gewesen;)

 
Hallo,

Hier nun meine Fragen:

Habe gelesen, dass zur Trittschallisolation noch eine Folie unter den Laminatboden kommt... isoliert dies nicht die Bodenheizung und wesshalb macht man das?

Besten Dank & Grüssle
Hallo Arcuos,

die zusätzliche Folie (PE) wird verlegt, dass die eventuelle Restfeuchtigkeit des Betonbodens (bei Neubauten) das Holz, resp Laminat nicht zum Quellen bringt. Diese dünne Kunststoffolie hat keinen Einfluss auf die Funktion der Bodenheizung.

Gruss, Klopfenmoser

 
...Das Laminat wirkt kühler als der Plattenboden und höhlelete die ganze Zeit, auch mit Trittschall darunter.
Das mit dem "höhlelen" ist mir bei Bekannten auch aufgefallen... Doch für unsere zwei Büros und das Schlafzimmer ware das ja noch akzeptabel, da dort nicht viel 'rumgelaufen wird und es eher kleine Zimmer sind.
...Was noch vergessen wurde (habe den Thementitel geändert):

Korkboden, sehr angenehm zu laufen, kam bei uns aus optischen Gründen nicht in Frage.
Danke für die Ergänzung!/emoticons/default_wink.pngJa, von Kork haben wir auch schon viel positives gehört... nur ist doch Kork ein guter Isolator...mmh, wie ist's dann mit der Bodenheizung?

Plattenboden ist wohl das Beste - in Kombination mit der BH... wie sieht's da eigentlich mit Laminat aus? (Folie, Träger, Luft & Holz ergibt ja eigentlich auch eine "gute" Isolation...) Ist dies der Grund, dass bei Laminatboden von "kalten Füssen" die Rede ist?

Grüssle

 
Dass der Laminatboden kalt wirkt liegt nicht am Trittschall sondern an der Oberfläche an sich welche die Wärme ableitet.

 
Hallo zusammen

Uns wurde bei BH vom schwimmend verlegen eines Bodenbelags abgeraten, da da zuviel Wärme verloren geht. Also ist Laminat bei uns rausgefallen, wir haben nun Platten, Parket und in den Büros und evt. Kinderzimmer Linoleum ausgewählt.

Liebi Grüess

Hüsli

 
Uuaaah!/emoticons/default_additional/82.gif Jetzt noch Linoleum.... Ihr macht's uns ja nicht einfach!

Was es nun alles an versch. alternativen Bodenbelägen gibt, meine ich zu wissen.

Was mich aber besonders interessieren würde, ist der Dämmwert der versch. Bodenbeläge (und dies konnte mir bisher niemand schlüssig beantworten).

Ich versuche mal aufzulisten, was ich für geeignet und was ich für weniger geeignet - im Zusammenhang mit einer Bodenheizung - bisher in Erfahrung bringe (Bitte korrigiert mich, wenn ich komplett falsch liege!/emoticons/default_additional/90.gif):

1) Feinsteinzeug (Keramikplatten)

2) Naturstein (Schiefer, Granit usw.)

3) Parkett (vollflächig geklebt)

4) Linoleum

5) Parkett (schwimmend verlegt)

6) Laminat (schwimmend verlegt)

7) Kork*

(1=am Besten geeignet mit Bodenheizung / 7=hoher Dämmwert bedingt geeignet / *keine Ahnung)

Was meint Ihr?

Grüssle

 
adschach: habt ihr den Parkett selber verlegt? oder verlegen lassen? mir gefällt das etwas wilde auch, aber man findet fast keine Anständige Laminatvariante.

 
Uuaaah!/emoticons/default_additional/82.gif Jetzt noch Linoleum.... Ihr macht's uns ja nicht einfach!

Was es nun alles an versch. alternativen Bodenbelägen gibt, meine ich zu wissen.

Was mich aber besonders interessieren würde, ist der Dämmwert der versch. Bodenbeläge (und dies konnte mir bisher niemand schlüssig beantworten).

Ich versuche mal aufzulisten, was ich für geeignet und was ich für weniger geeignet - im Zusammenhang mit einer Bodenheizung - bisher in Erfahrung bringe (Bitte korrigiert mich, wenn ich komplett falsch liege!/emoticons/default_additional/90.gif):

1) Feinsteinzeug (Keramikplatten)

2) Naturstein (Schiefer, Granit usw.)

3) Parkett (vollflächig geklebt)

4) Linoleum

5) Parkett (schwimmend verlegt)

6) Laminat (schwimmend verlegt)

7) Kork*

(1=am Besten geeignet mit Bodenheizung / 7=hoher Dämmwert bedingt geeignet / *keine Ahnung)

Was meint Ihr?

Grüssle
Die Wärmedurchlasskoeffizienten der versch. Bodenbeläge kannst du im Internet finden. Kork ist sehr gut, meines Wissens kommt der gleich nach dem Plattenboden noch vor dem verklebten Parkett.

Hallo zusammen

Uns wurde bei BH vom schwimmend verlegen eines Bodenbelags abgeraten, da da zuviel Wärme verloren geht. Also ist Laminat bei uns rausgefallen, wir haben nun Platten, Parket und in den Büros und evt. Kinderzimmer Linoleum ausgewählt.

Liebi Grüess

Hüsli
Beim schwimmenden Verlegen von Parkett/Laminat auf FBH hat man eher mit zusätzlicher Trägheit als mit Wärmeverlust zu kämpfen (wenn die Luft der Zwischenschicht einmal warm ist, ist es ja okay). Und da eine FBH an sich ja schon recht träge ist, ist die schwimmenden Verlegung nicht wirklich empfehlenswert.

 
Hallo Wonnchen

Wir machen das nicht selber, unser Bodenleger/Plättlileger wird den Parkett verlegen. Die Riemen sind 1450 x 130 x 11 mm und werden vollflächig verklebt.

 
...Und da eine FBH an sich ja schon recht träge ist, ist die schwimmenden Verlegung nicht wirklich empfehlenswert.
Ich sehe das Problem mit der schwimmenden Verlegung / Trägheit der Bodenheizung nicht wirklich. Wir werden eine Niedertemperaturbodenheizung haben, die wohl bei jedem Bodenbelag extrem träge sein dürfte. Ein nach modernen Standards isoliertes Haus sollte jedoch auch bei einem Temperatursturz m.E. die Wärme lange genug halten um der trägen Heizung Zeit für eine Reaktion zu lassen. Andernfalls käme diese Heizmethode wohl gar nicht in Frage - unabhängig vom Bodenbelag...

 
Bitte bedenkt bei der Wahl des Bodens auch folgendes:

Wenn Ihr Parket nehmt in Anbetracht, dass ihr dies in 10-20 Jahren mal abschleifen möchtet (sieht dann aus wie neu...) solltet ihr unbedingt verkleben. Auch die neuen Klick-Parkette können verklebt werden. Beim Schwimmend verlegen habt Ihr das Problem, dass die Trittschalldämmung beim Abschleifen wie eine Federung ist und die Parkettdielen an der Nut durch das Schleiffgerät tiefer gedrückt werden. So wird die Nutzschicht unregelmässig abgetragen - kann ziemlich hässlich aussehen und wird zur Sisiphus-Arbeit.

Ist nicht einfach zu erklären, ich weiss ;o))

 
Beim Parkett kann man z.B. auch 2. Wahl verlegen lassen - ist meistens etwas wilder (was mir gefällt :) und natürlich hat es auch ab und zu mal ein Stück, das man nicht brauchen kann. Wir haben ein Paket (Bauwerk Trendpark Eiche weiss geölt) zur Ansicht bestellt (es gibt keine Muster) und waren begeistert. Ist einiges günstiger, ansonsten wäre bei uns eine Landhausdiele nicht finanzierbar gewesen;)
hallo Adschach

Was hast du damals für den qm dieser Landhausdiele bezahlt?

grüsse

SaSo

 
Hallo SaSo

Knapp Fr. 100.-- verlegt, ohne Sockelleiste. Wir hätten noch ein günstigeres Angebot gehabt, haben uns dann aber für den Bodenleger entschieden, den wir schon gekannt und geschätzt haben.

 
Hallo Arcuos - Ich würde gerne mal eine Lanze für Kork als Bodenbelag brechen. Der hat uns anfänglich ja überhaupt nicht gefallen. Als wir dann aber in einem Musterhaus einen silbergrau eingefärbten Korkboden gesehen heben, so ist unsere Stimmung gekippt. Hat echt gut ausgesehen, ist preislich günstig und ist zudem total angenehm barfuss zu begehen. Zudem ist's ein reines Naturprodukt. Gruss Kalos.

 
Auch wir überlegen uns, in den Zimmern Kork verlegen zu lassen.

Seit kurzem ist Print-Kork auf dem Markt. Dieser ist in verschiedenen Farben erhältlich und sieht aus wie Laminat, ist aber angenehmer darauf herumzulaufen...

 
Warum nicht ein Klötzliparkett. Ich weiss, dieses Parkett hat ein altmodisches Image. Aber sieh mal hier:

http://www.svw.ch/data/12-18-21_8016.PDF

Parallel verlegt sieht`s doch gut aus und Du hast erst noch 8 mm Eiche und kannst das Muster wählen. Die Kosten halten sich in Grenzen.

Gruss agelix

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris