Parkettboden und Gäste

@rollwett: die überzieher gibt es noch - wenns mir recht ist, dann findest du die schuh-schiffe /emoticons/default_biggrin.png im coop bau&hobby!

 
Parkett würde ich nicht im Eingangsbereich verlegen. Schon der Kinder wegen.

Wir haben Holzböden nur im Obergeschoss, wo Gäste gewöhnlich nicht hinkommen. Dann immer einige Paar Finken oder Überfinken bereit halten und im Eingangsbereich (un) "auffällig" bereitstellen (gute gibts auch in der Landi).

In fremden Häusern in Strassenschuhen in der Wohnung herumlaufen finde ich unhöflicher, als jemanden bitten, sich der vorhandenen Hausschuhe zu bedienen.

 
Zitat emil17:

"In fremden Häusern in Strassenschuhen in der Wohnung herumlaufen finde ich unhöflicher, als jemanden bitten, sich der vorhandenen Hausschuhe zu bedienen."

Ach, ich liebe solche Genitiv-Sätze.../emoticons/default_smile.png:)/emoticons/default_smile.png

Sorry, musste sein, aber so etwas liest man nicht alle Tage..

(Es lebe der Dativ!!)/emoticons/default_additional/36.gif

Liebe Grüsse

baufrau

 
Am Zügeltag haben wir es so gemacht, dass es beim neuen Haus zwei Zügel-Teams gab: eines drinnen und eines draussen. So hatten wir überhaupt keine Probleme.

@Stephanie1973

Wo habt ihr denn die "guten" Filzgleiter gekauft?
Haben wir genau gleich gemacht und hat super geklappt!

Zusätzlich haben wir so eine Schutzfolie ausgelegt, die auf einer Seite leicht klebt (hat uns unsere Putzfau gegeben).

Bei uns gilt auch sonst Grundsätzlich Schuhverbot im Haus. Ich finde einfach, dass Schuhe im Haus nichts zu suchen haben, ist mir irgendwie zu intim der Bereich.

ausnahmen werden höchstens gemacht, wenn z.B. die Grossmutter kommt, weil Schuhe ausziehen für sie einfach eine riesen - Arbeit ist /emoticons/default_biggrin.png

 
Da lob ich mir den steinboden, den ich im wohnzimmer plane. /emoticons/default_biggrin.png Tut zwar nix zur sache hier, aber ich wollts mal gesagt haben, hehe /emoticons/default_smile.png

 
@guybrush

tut wirklich nichts zur sache. hier geht es um einen bodenbelag, welcher wärme nicht nur wegen der bodenheizung ausstrahlt. /emoticons/default_wink.png

 
Das ist sicher so rup, aber angesichts der Tatsache, dass wir zum Beispiel immer noch nicht recht wissen, welchen Boden wir verlegen sollen...

...muss ich sagen...

...guybrush hat recht und...

... Danke für diesen Thread! Er wird vermutlich eine echte Entscheidungshilfe sein /emoticons/default_biggrin.png

Es grüsst

VanTor

 
Interessant, wie viele sich mit diesem Problem plagen. Ich verstehe sehr gut, dass man die Gäste nicht gerne den Parkettboden mit Schuhen betreten lässt, ging mir auch so. Nun werden wir bald unsere Wohnung umbauen, und den Parkett herausnehmen, da ich keine Lust mehr habe, immer die Gäste darauf hinzuweisen, die Schuhe auszuziehen. (Was ich seit Längerem nicht mehr tue)Zudem finde ich dies eine Zumutung, denn auch ich ziehe die Schuhe nicht gerne aus, wenn ich eingeladen bin.

Es ist klar, dass Schuhe nicht gerade hygienisch sind, deshalb nehme ich den Boden feucht auf, wenn die Gäste gegangen sind, was mir lieber ist, als ihnen diese Peinlichkeit des Schuheausziehens zuzumuten.

Übrigens finde ich Filzpantoffeln und Ähnliches grauenhaft. Da hat man eine schöne designte Wohnung und lässt die Gäste in so hässlichen Dingern herumlaufen.

 
In vielen Kulturen ist es absolut unvorstellbar, mit den Strassenschuhen in Wohnungen zu gehen. Das ist historisch leicht zu verstehen, wenn man sich den Zustand der Strassen vor weniger als 200 Jahren vorstellt. Man bringt damit auch zum Ausdruck, dass man als Gast den Privatraum des Gastgebers achtet und diesen nicht verunreinigen will.

"Zudem finde ich dies eine Zumutung, denn auch ich ziehe die Schuhe nicht gerne aus, wenn ich eingeladen bin. "

Zumutung für wen - für dich oder die anderen im selben Raum?

 
In unserer Kultur ist es aber nicht Brauch, die Schuhe auszuziehen. Zudem ist es mir zu intim, wenn Gäste in den Socken oder eben Filzpantoffeln in meiner Wohnung herum laufen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew