Parkettfliesen, Keramikparkett: Hat jemand Erfahrung damit?

Glückspilze

Mitglied
28. Juli 2009
4
0
0
Hallo Zusammen:)

Schon seit längerem beschäftigt mich die Auswahl des Bodenbelags für das UG... Der Traum: ein druchgehender, einheitlicher dünklerer Parkettboden. Der Hacken: Parkett ist unpraktisch im Eingangsbereich und der Küche... Da ich mich mit der Kombination Fliesen und Parkett, wegen den unschönen Übergängen (offene Küche) persönlich nicht anfreunden kann, befinde ich mich in einer Zwickmühle...

Nun hat eine Kollegin mir gestern erzählt, dass es neu auch Keramikfliesen in Holzoptik gibt (könnte man also im ganzen UG verlegen). Skeptisch habe ich nun im Internet recherechiert und tatsächlich gibt es solche. Auf den Bildern sieht es wirklich super aus. Die Verkaufer schwören auf ihrer Website, dass die Keramik so gearbeitet ist, dass man praktisch keinen Unterschied sieht. Man hätte also den Vorteil der Fliesen mit der schönen Parkettoptik kombiniert. Nun meine Fragen an euch:

- Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Parkettfliesen?

- Wenn ja, fallen die positiv oder negativ aus?

- Von wem habt ihr die Fliesen?

- Erkennt man den Unterschied zum Holz (in der Optik) wirklich nicht?

- Wie ist er verlegt? Hat er Fugen dazwischen, wenn ja aus was für Material sind die Fugen?

- Falls mal etwas runterfallen würde und die Platte einen Hick abkriegt, sieht man den (kommt die weisse Keramikplatte zum Vorschein oder ist die gefärbt?)?

- Wieviel habt ihr für eure Parkettfliesen bezahlt

Danke im voraus für die spannenden Antworten

Grüsse, Glückspilze

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben die damals in der Plättli-Ausstellung auch angeschaut, speziell die dunkleren Farbtöne waren wirklich schön. Ehrlich gesagt, mir haben sie suuuuuper gefallen..., bis ich den Preis gehört hatte. Von da an gefielen sie mir grad überhaupt nicht mehr /emoticons/default_biggrin.png.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Danke für die schnelle Antwort, das tönt ja schon mal positiv:)

Wieviel haben den, die Fliesen gekostet, "bang..."?

Grüsse, Glückspilze

 
Danke für die schnelle Antwort, das tönt ja schon mal positiv:)

Wieviel haben den, die Fliesen gekostet, "bang..."?

Grüsse, Glückspilze
Ich kann Dir jetzt den exakten Preis nicht mehr sagen, seit da sind rund 1 1/2 Jahre seither vergangen sind. Jedenfalls lagen die Kosten pro m2 weit jenseits der 100-Franken-Marke... wohlverstanden, nur die Platten, unverlegt /emoticons/default_eek.png.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Hoi,

ich verweise auf die Haptik:

Haptische Wahrnehmung ? Wikipedia

Holz ist Holz und Stein ist Stein. Das ist zunächst einmal der Hauptunterschied. Alles, was irgendwie aussieht wie eigentlich etwas anderes, hinterlässt bei mir einen komischen Eindruck. Und wenn man gegen das Licht schaut, sieht man auch, dass es kein Holz ist, sondern Holzoptik (vor einiger Zeit wurde doch Laminat in Plättlioptik als sensationelle Erfindung angepriesen - das will doch auch keiner mehr haben). Mal ganz davon abgesehen, dass die Holzoptikplättlis wie herkömmliche Fliesen verlegt werden müssen und demnach auch Fugen haben und beim Begehen dann auch entsprechend laut sind, sehe ich diese Marketingerfindung als Gegenstück zu den Laminatplättlis.

Je nach dem, wen man fragt (Plättlileger oder Schreiner), erhält man die Pro- oder Kontraantwort dazu.

Übrigens ist ein geöltes Parkett als durchgehender Bodenbelag sowohl in der Küche wie auch im Eingangsbereich wesentlich unproblematischer als ein lackiertes. Schaut Euch mal dunkles geöltes Parkett an, edler geht es kaum. Und man fühlt sich wohl, warm und zuhause.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hallo,

wollte auch unbedingt Holzplättlies statt Laminat oder Parkett, da wir Fußbodenheizung haben und man die Fliesen einfach besser reinigen kann. Nach Langer Suche und Preisvergleich habe ich dann in einem Internetshop bestellt: Fliesen in Holzoptik - Parkettfliesen im natürlichen Holzlook - fliesen24.com

Waren dort erheblich billger als hier beim Händler und ich bin sehr zufrieden damit. Die Fußbodenwärme ist viel direkter durch die Fliesen wie vorher beim Laminat und ich kann richtig naß wischen ohne Angst zu haben.

 
In der Tat kosten die Fliesen in der Schweiz zwischen 100 und 120 CHF.

In Deutschland bekommt man dieselben für 28 Euro, in Belgien für 17-24 Euro / qm. Faktor 4 zur Schweiz ist nicht abnormal im Schweizer Baugewerbe, wo du in der Regel abgezockt wirst, wenn du zu bequem bist, um selbst umzuschauen.

Finde die Parkett Fliesen von der Idee her genial, einfach zu reinigen, keine Kratzer, trotzdem warmes Holzfeeling, übertragen Wärme von Bodenheizung besser, sind in Nasszellen oder offenen Küchen ohne Übergang einzubauen und sogar frostsicher für den Balkon.

Mich interessiert, wie es mit der Verzollung und der Lieferung aus Deutschland von fliesen24.com aussieht?

Und hier liefere ich auch noch was:

Qualitäts Parkettfliesen supergünstig: Carrelage exclusif au meilleur prix | Lemmens Tegels

Der Hersteller aus Italien: AMBRA - NATIF LIGHT - fondi - SERIE - PRODOTTI - SAIME CERAMICA

En Gruess

Stefan

 
Das warme Holzfeeling, wie Du es beschreibst, habe ich sicherlich nicht, wenn ich barfuss auf diesen Fliesen laufe. Ich schliesse mich der Meinung von Maxi an, ich finde nicht nur die Optik von Holz gut, sondern auch die Haptik. Je nach Oberfläche sind Fliesen sehr fusskalt, wo man bei dem Erscheinungsbild von Holz eigentlich anderes erwarten würde. Wenn man es schön und den Preis wert findet, spricht ja nichts dagegen, solche Fliesen einzubauen, aber ein Holzfeeling kommt damit garantiert nicht auf.

Wir haben uns für Schieferboden entschieden, weil uns Holz im EG mit Hund und Kleinkindern zu problematisch erschien. Der Schiefer ist super, nicht heikel, jede Platte ist anders (die Optik und die Haptik /emoticons/default_wink.png) und er ist nicht fusskalt.

Gruss, Barney

 
Auch wir haben diese Holzfliesen abgeschaut. Sie sind wirklich sehr schön (Richner hat sie übr in der Ausstellung, wobei wir sie an der Messe entdeckt haben). ABER: die wirklich schönen kosten unverlegt schon 140CHF/m2. Was bei uns aber der Hauptgrund war, uns dagegen zu entscheiden ist das Wärmegefühl.... Die Platten sind einfach kalt. Und letztendlich soll es doch kein Fake sein: Stein ist Stein, Holz ist Holz....

 
Wir haben uns nach langem hin und her für keramische Holzimitate entschieden. Ich hatte einfach schiss, dass der Parkett nach 2 Wochen bereits die Patina eines 5 jährigen Parkett haben wird. Unser damals 1 1/2 jähriger Sohn hatte gerade die Phase, alles mit Wucht auf den Boden zu schlagen:rolleyes:

Als wir die keramischen Platten für Küche/Treppe/Gang ausgesucht haben, wurden uns die Holzimitate gezeigt. Ich war auch uh skeptisch.

Im Herbst '09 wurde an einer Messe in Bologna ein 'neues' Produkt vorgestellt. Wir konnten diese Platten anschauen. (Golden Wood von EMILCERAMICA -> wir konnten sie direkt vom Lieferanten beziehen, aber ich glaube Richner hat sie im Angebot...)

Klar wurde uns dann sofort, Imitat ist nicht = Imitat! Ohne Vergleich hätte ich auch keine nennenswerte Unterschiede gesehen;)

Nun sind die Platten etwas mehr als 1 Jahr bei uns im Wohn-/Esszimmer (55m2) verlegt.

Problematik:

-Vom Schnitt der Platte (aus dem Werk) hatte es einzelne Teile, bei denen die Kanten 'ausgefranst' waren. Der Plattenleger war da gefordert.

-Weiter ist ein spezielles Fugenmaterial notwendig (Farbe!). Dies wurde uns zum Verhängnis, da die Platten zwar über 1 Woche auf der Baustelle waren, von allen Seiten begutachtet und 'zerredet' wurden, aber niemand ist auf die Idee gekommen, mal wegen der Fugenfarbe zu schauen!!!

Unser Lieferant hat dann in einer Express-Aktion das Material besorgt.

-Kürzlich ist unserer Tochter ein grosser Glasdiamant runtergefallen. An dieser Stelle hat es die Lasur abgesplittert, und man sieht nun weisse Punkte. (-> ein Parkett hätte aber def. schlimmer ausgesehen:p).

Ansonsten finde ich es eine sehr gute Alternative. Pflegeleicht, optisch auf den 1. Blick fast nicht von echtem Parkett zu unterscheiden (und ja! Die meisten Besucher 'fallen' darauf rein).

Kältegefühl ist nicht enorm. Die Oberfläche der Platte ist rel. fein und strukturiert, und mit Bodenheizung auch warm. Optisch ist es eh warm.

Eine Bekannte hat einen alten, massiven Holzboden im Haus (ohne Bodenheizung) und meinte ihr Boden sei def. kälter.

Ich bin froh, haben wir uns für diese Variante entschieden. Hätte ich keine Kinder, wäre die Wahl aber def. auf Echtholz gefallen:cool:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir hatten genau die gleiche Zwickmühle, ausser vielleicht das unser Jüngster jetzt drei ist und die übelsten Hämmerli-Anfälle mindestens zurzeit hinter sich hat. Wir wollten in unserer offenen Küche zuerst auch Platten verlegen und im Wohn- und Esszimmer einen Parkett (ursprünglich Eiche natur, jetzt fsc-zert. Wenge). Allerdings hab ich mich mit diesem Übergang von Parkett zu Fliessen auch nicht abfinden können , aber ich wollte auch auf keinen Fall im ganzen Wohn-/Essbereich Fliessen an den Füssen. Ich kann das Gefühl nicht ausstehen --> Wir haben uns nun für einen durchgehenden Holzboden entschieden. Ich glaube aber, dass ich mit Abnützungserscheinungen auf dem Holz auch umgehen können - es ist ein Material das lebt, da darf man auch mal einen Hick sehen. Das sehe ich nicht so eng. Wenn man hier eine andere Einstellung hat, ist man mit Holz vielleicht wirklich nicht so gut beraten. Leider kann ich dir noch keinen Erfahrungsbericht geben, wir ziehen erst Ende Juni ein.

@Barney: Im Eingangsbereich, im Flur und in den Badezimmern haben wir uns ebenfalls für Schiefer (grün) entschieden. Ich finde ihn auch superschön und angenehm an den Füssen. Es beruhigt mich auch, dass du sagst, er sei pflegeleicht. Habt ihr versiegelten oder geölten Schiefer?

 
Ich habe diese Fliesen und finde sie sehr schön. Habe auch eine super günstige Bezugsqzelle in der Schweiz (ca. 40-60CHF).

Bei Unteresse PN an mich.

 
Wir hatten auch die gleiche Idee und uns schon fast für die Holzeffektplatten von Lea entschieden.

Der Preis (ca.136.-/m2 brutto, unverlegt) und die nicht ganz optimale Farbkombination mit unserem Möbel hat uns dann auf die konventionelle Platte von Floor Gres / Architech Sand gebracht.

Zusammen mit den beigen Fugen ist es eine gute Alternative.

Die billigeren Holzimitate kommen meiner Meinung nach wegen der Optik gar nicht in Frage. Dort sieht man sofort, dass es kein Holz ist.

 
@Barney: Im Eingangsbereich, im Flur und in den Badezimmern haben wir uns ebenfalls für Schiefer (grün) entschieden. Ich finde ihn auch superschön und angenehm an den Füssen. Es beruhigt mich auch, dass du sagst, er sei pflegeleicht. Habt ihr versiegelten oder geölten Schiefer?
Wir haben imprägnierten Schiefer. Das muss man von Zeit zu Zeit auffrischen, wäre jetzt mal wieder fällig. In der Dusche ist er zudem etwas verkalkt, das müssten wir auch mal entfernen. Was noch zu sagen ist: Schiefer ist ein Sockenkiller. Also entweder barfuss laufen oder mit Finken oder sich öfter mal neue Socken leisten.

Er ist insofern pflegeleicht, dass er sich gut putzen lässt und Schmutz auch schnell wieder weg ist. Aber bei der dunklen Oberfläche sieht man ihn halt schnell (wir haben bordeauxroten Schiefer). Alles in allem sind wir sehr glücklich mit diesem Boden.

Gruss, Barney

 
Möchte euch auf dem Laufenden halten, denn bis jetzt läufts sehr rund mit der Bestellung aus Belgien.

Wie gesagt hatte auf:

Lemmens Tegels

bestellt. Weil die Lieferkosten etwas speziell sind, habe ich direkt mit dem Geschäftsführer die Bestellung per Mail ausgelöst. Mir wurde ein Pauschalangebot inkl. Transport und Verzollung angeboten. Hatte die Parkett Fliesen Natif light Ginepro

GINEPRO - NATIF LIGHT - fondi - SERIE - PRODOTTI - SAIME CERAMICA

bestellt. Die wurden exakt wie das Muster geliefert, man sieht keinen Unterschied wegen dem neueren Brand. 3 von 105 Kartonboxen sind leicht beschädigt, was zu verkraften ist. Lemmens Tegels würde mir die defekten 3 Kartonboxen ersetzen, falls nötig. Während dem Prozess wurde ich immer informiert, wann die Fliesen produziert wurden, wann eingetroffen in Belgien, wann in der Schweiz etc. Super Service.

Preis: Alles in allem 35 CHF / qm. Habe die Mehrwertsteuer noch nicht zurückgefordert, könnte noch etwas günstiger werden. Habe Muster von Ginepro, Ambra und Zenzero von Saime, falls jemand diese sehen möchte.

 
Oje jetz habe isch schon ein anderes thema zu diesem thema eröffnet in meinem eifer mehr über solche holzlook-plättli zu erfahren.. ;

@stefan: das ist ja sehr interessant was du da von belgien erzählst, dem muss ich nachgehen..wenn st.gallen näher wäre würde ich die plättli gern anschauen wollen:)

also ich bin nachwievor von diesen platten angetan...müsste nur noch meinen mann überzeugen können...

würde jemand seine hasutür öffnen, damit wir mal solche holz-plättli live sehen könnten? wär mega super, denn ich finde es immer so schwer anhand einer platte sich den ganzen boden vorzustellen.. /emoticons/default_wink.png

lg annahael

 
ansonsten kommst halt doch einmal vorbei, die platten sind verlegt. Sehen auch im Bad genial aus, zu den weissen Wandplatten.

 
ja vielen dank für das angebot, komme vieleicht gerne darauf zurück, wenn wir mal in meiner heimat, im thurgau sind, könnten wir mal ein abstecher machen../emoticons/default_wink.png

hast du übrigens die mehrwertsteuer nun noch zurückgefordert? waren die hoch? der tiefe euro ist dir sicher auch noch entgegengekommen in dem allem..

mein mann hat auch bedenken, dass das verlegen schwierig wird mit dem format der platten, den vielen fugen, war das in irgendeiner hinsicht ein problem? habt ihr auch treppen im haus und diese auch mit diesen platten verlegt? und im bad sind die vielen fugen auch kein problem? putz und kalkablagerungstechnisch?

sind viele fragen,sorry, aber du scheinst einer von wenigen zu sein, der schon erfahrungen hat mit parkettfliesen../emoticons/default_wink.png

lg

 
Hallo Glückspilze /emoticons/default_wink.png,

Ich hoffe, dass euch folgender Link zu eurer Frage beisteuern kann /emoticons/default_ohmy.png:

Der Beitrag beschäftigt sich mit der Fußbodenpflege und geht näher auf die verschiedenen Holzbeläge ein /emoticons/default_additional/114.gif.

Desweiteren bietet das Portal noch viele andere andere Artikel zum Thema "Haus und Garten".

MfG grannygarden

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

@grannygarden: ja, aber in dem bericht wird ja von richtigem Holzboden gesprochen..nicht von parkettfliesen. eben drum ist das ja ne super kombination..schönheit von holz mit den guten eigenschaften von plättli../emoticons/default_wink.png

glg

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77