Parkettfliesen, Keramikparkett: Hat jemand Erfahrung damit?

Gerade heute wurden die Platten fertig verlegt. Im Bad haben wir einen Teil einer Wand mit den Holzfliessen hochgezogen. Zu den weissen Fliessen rund herum sieht es einfach Hammer aus. Wir haben nun diesselben Fliessen im Wohnzimmer, in der angrenzenden offenen Küche, im Essbereich, im Gang, im Schlafzimmer und in den Badezimmern, sogar die ebenerdig begehbare Dusche ist mit denselben Platten gelegt. Nun heute wurde sogar der Balkon mit denselben Platten gelegt. Die Optik ist eine Wucht. Die Eigenschaften der Platten sind eben universell, darum konnten wir sie überall verlegen.

Mehrwertsteuer: Meine Freundin bearbeitet das, wir teilen uns die Arbeiten etwas auf. Bis jetzt hat sie sich noch nicht darum gekümmert, wir bekommen ca. 20 % MwSt theoretisch zurück. Mal schauen. Auch ohne war es ein Schnäppchen.

Fugen: Kein Problem, da die Platten dunkelgraue Töne beinhalten sieht man die Fugen kaum. Gemäss SIA Normen muss man wegen möglichen Unterbodenbewegungen alle 30 qm Dilatationen einbauen, das sind Fugen aus Silikon. Das, damit bei Untergrundbewegungen nicht Platten bersten, sondern die Fugen eben diesen Druck auffangen. Diese Dilatationen können professionelle Plattenleger aus Silikon in gleicher Farbe wie die Fugen machen, dann sieht man sie nicht mehr. Wichtig: Überall, wo verschiedene Unterlagsböden aufeinander treffen, werden solche Spezialfugen gemacht, eben wegen möglichen Bewegungen bei verschiedenen Ausdehnungen wegen z.Bsp. verschiedenem Verhalten bei Feuchtigkeit- oder Temperaturschwankungen. Ansonsten überhaupt kein Problem mit den Fugen. Verlegen überhaupt kein Problem, warum auch? Einfach der Unterlagsboden muss gerade sein, kannst die Platten nicht krümmen ;-)

Stufen: Sind auch mit Fliessen belegbar, wir haben eine kleine Stufe zum Balkon ... überhaupt kein Problem.

Bad: Fugen auch überhaupt kein Problem, im Gegenteil: In der begehbaren Dusche wurden die Platten in 10x10cm Stücken verlegt, also zusätzliche Fugen gemacht: Das dient dazu, dass man einen besseren Halt hat und nicht ausrutscht sowie damit man ein leichtes Gefälle machen kann, denn wie gesagt: Man kann Platten nicht biegen ;-)

Kalk- und Putztechnisch werden Fliessen in Nasszellen empfohlen, da besonders leicht zu reinigen. Dasselbe gilt wohl in Küche und Wohnzimmer. Die Rillen dieser Fliessen sind nicht tief, sondern relativ grob, sodass das Putzen (gemäss Analyse Plattenleger) kein Problem sein sollte. Muss sich aber in der Praxis dann erhärten.

Am Besten mal vorbeikommen, ich mach sowieso immer wieder Führungen, es sind viele daran interessiert, der Plattenleger sagt auch das sei im Moment der sexy Trend ...

anscheinend also wirklich kein problem..

wegen dem putzen im bad: dachte ich weniger, dass die plättlis ein problem sein könnten, sondern eher wegen den fugen. weil in unserem 35jährigen haus, welches wir bald renovieren werden, putze ich andauernd die fugen, hauptsächlich im bad, weil sich da kalk oder schimmel oder was weiss ich was immer drin breit macht und hässlich aussieht..

wegen dem verlegen: mein mann arbeitet eben auf dem bau, und er meint er habe noch nie einen geraden unterlagsboden gesehen /emoticons/default_wink.png darum stellt er sich das verlegen eher schwierig vor mit diesen platten. aber anscheinend geht das tiptop /emoticons/default_wink.png

ich sende dir gerne mal ne PN mit daten an denen wir vorbei kommen könnten..

grüsse annahael

Für gerade Unterlagsböden gibts Firmen, die das speziell machen. Meistens kommt da Fliessestrich zum Einsatz, das ist Flüssigbeton, der via Pumpe direkt aus dem Lastwagen mit einem fetten Schlauch eingeflossen wird. Danach ist der Boden topfeben. Ansonsten lässt man das vom Plattenleger von Hand machen. Es gilt, dass Fliessestrich ab ca 3 cm wirklich fliesst, ansonsten nimmt man lieber einen Plattenleger, der dann von Hand spachtelt.

Hier habe ich es machen lassen:

F. Enzler Unterlagsboden AG Kontakt

Hatte in den verschiedenen Räumen etwa 5 Niveaus, die nun alle ausgeglichen wurden. Das Haus ist 36 Jahre alt, Betonbau.

Wegen dem Kalk in den Fugen kann ich nichts nachvollziehen, da ich selbst seit 6 Jahren in gefliesster Wohnung wohne und das noch nie machen musste, auch nicht in der Dusche ...

Meistens kommt da Fliessestrich zum Einsatz, das ist Flüssigbeton,

der via Pumpe .... Danach ist der Boden topfeben.

Es gilt, dass Fliessestrich ab ca 3 cm wirklich fliesst

Hatte in den verschiedenen Räumen etwa 5 Niveaus, die nun alle ausgeglichen wurden.
Hallo Stefan Gehrig

Ich nehme an, diese Informationen hast Du irgendwo gehört ...oder man hat es Dir als Laien so erklärt? Dem ist nicht so ganz...und bevor es andere User oder Gäste als gegebene Tatsache hier lesen und verinnerlichen...

Fliessestrich und Fliessbeton sind, wie alleine der Name schon klarstellt, zwei völlig unteschiedliche Stoffe, mit völlig unterschiedlichem Fliessverhalten und Einsatzzweck. Was Du hast, ist ein Fliessestrich.

Wirklich ganz eben ist der auch nicht...daher gibt es auch dafür Toleranzmasse...aber er ist meist relativ eben, zumindest nach dem Einbau wenn er fachgerecht geschwabbelt wurde..Unenbenheiten sind aber auch hier möglich.

Es gibt sehr viele und unterschiedliche "Fliessestriche..bis hin zu s.g. Fliessspachtelmassen", daher ist es falsch, dass dies nur bis zu 3 cm ginge. Das geht bis 0 cm.. also direkt zum Ausgleich auf Null.

Der Fliessestrich selbst ist NICHT für den Ausgleich von Höhendifferenzen geeignet. Zumindest wenn diese über den mm-Breich hinaus gehen... Ich hoffe daher, dass die 5 unterschiedlichen Niveaus nicht wirklich sehr unterschiedlich in den Abmessungen waren, und dass diese, wenn doch, vorgängig und anderweitig ausgeglichen wurden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stefan Gehrig

Ich nehme an, diese Informationen hast Du irgendwo gehört ...oder man hat es Dir als Laien so erklärt? Dem ist nicht so ganz...und bevor es andere User oder Gäste als gegebene Tatsache hier lesen und verinnerlichen...
Nein, das haben mir Architekt und Unterlagsbödler so gesagt, und es wurde bei mir so gemacht.

Tja, dann ist es für mich noch unverständlicher...aber bestätigt meine Aussage/Vermutung...man hat es DIR so erklärt..

Ist nun auch müssig, da ja schon vollbracht.. hoffen wir, dass das mit dem Höhenausgleich gut geht.

Hallo Stefan

bist Du nach über 2 Jahren immer noch so begeistert von den Natif Light Fliesen?

Wie sieht es mit der Pflege aus? Sind sie einfach zu reinigen und gut versiegelt, so dass die Flüssigkeit nicht assorbiert wird?

Wie sieht es im Aussenbereich aus? Wie ist die Abnutzung nach 2 Jahren?

Hast Du sonst noch erwähnenswerte Bemerkungen?

Danke für Dein Feedback.

Gruss

Einfache Reinigung absolut, kannst mit einem leicht feuchten Tuch einmal durchgehen, und sie glänzen wieder wie neu. Man sieht keine Veränderung seit dem Anfang. Im Aussenbereich genau gleich, sie sehen aus wie neu, resp. auch kein Unterschied zum Innenbereich.

Ich würd dort, wo unten eine Garage ist, resp. überhängende Lage, auf den Architekten hören und eine el. Bodenheizung einbauen, wenn schon keine normale Platz hat. Weil dort sind die Platten im Winter zu kalt ... :-)

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad