Partnerschaft und nun ein Kind. Wie geht es weiter?

lawlesslizard

Erfahrener Benutzer
14. Jan. 2005
116
0
0
57
Hallo zusammen

Ein Kind in der Partnerschaft ändert alles. Es ist nicht immer nur 'schön', sondern wirft auch noch viele neue Fragen auf. (Geld, Versicherungen, Steuern, Liebe, Bekannt- und Verwantschaften, Sex, etc.)

Für die Einen ist es eine Bereicherung (die Beziehung), für Andere ist es eher eine Belastung.

Wie war/ist es bei Euch??? /emoticons/default_icon/question.gif/emoticons/default_icon/question.gif/emoticons/default_icon/question.gif

Liebe Grüsse

LawlessLizard

Uns hatte die Nachricht, dass wir ein Kind bekommen total durcheinander gebracht, da wir uns gerade in unseren Selbstverwirklichungsphasen steckten, in der ein Kind kein Platz gehabt hätte. Aber: Wann ist schon der richtige Zeitpunkt? Sogar Abtreibung wurde zum Diskussionsthema. Da wir aber von Natur aus neugierig und flexibel sind, haben wir unser ganzes Leben umgekrempelt, uns neue Ziele gesetzt, in denen überraschende Kindernachrichten uns nicht mehr vom Sockel reissen können und uns vor allem vorgenommen, als total gleichberechtigtes Team zu wirken. Dieses ehrgeizige Ziel haben wir nun nach fünf Jahren erreicht (Siehe Thema Arbeit & Familie).

Die grösste Veränderung zur kinderlosen Zeit ist wohl die, dass sich der Bekanntenkreis verändert hat (da das spontane Ausgehen nicht mehr so drinliegt), dass wir "weniger sorglos" einkaufen können, dass bei der Ferienplanung andere Prioritäten gesetzt werden, und - dass wir gesünder leben... (Fernseher abgeschafft haben, eher zu Bett gehen, früher aufstehen, regelmässiger essen, auf Ernährung achten, Alkohol nur sehr selten geniessen und mit rauchen aufgehört haben)

Unsere beiden Söhne sind ganz klar eine Bereicherung. Die Beziehung muss aber strenger gepflegt werden, da durch die vielen neuen Aufgäbelchen eine Art Routine entstehen kann, die es ab und zu zu durchbrechen gilt. Die Beziehung ist vielleicht nicht mehr so leidenschaftlich wie vorher, aber wer weiss wie es ohne Kinder aussehen würde? Dafür können wir täglich mit Stolz auf das blicken, was wir gemeinsam erreicht haben.

wow proinnsias, hut ab. deinem bericht nach habt ihr einiges geschafft und euer leben wirklich umgestellt. bewundernswert.

vor allem finde ich auch die passage gut mit dem 'Fernseher abgeschafft' und so. manchmal würde ich den auch am liebsten aus dem fenster schmeissen, aber dann sitze ich halt doch wieder vor der glotze und schau mir was an.

das mit der veränderung des bekanntenkreises merken wir erst allmählich. wir waren sowieso nicht mehr die partytiger und im kollegenkreis sind auch da und dort kinder angesagt.

bei uns war alles geplant und vor allem von meiner seite eigentlich schon fast ersehnt. ich wollte schon immer eine familie, kinder und auch teilweise hausmann sein. und somit ist jetzt eigentlich dieser traum seit gut 3 monaten in erfüllung gegangen. es stellt sich schon einiges um, vor allem die ersten wochen. aber ich denke wir haben uns schon vorher darauf eingestellt und somit hat sich unser leben bis jetzt nicht komplett umgekrempelt. natürlich sieht der tag (und vor allem die nächte /emoticons/default_smile.png ) anders aus, aber irgendwie scheint es für mich nicht so eine grosse umstellung zu sein.

und das mit der 'beziehung strenger pflegen' müssen wir noch erfahren. dazu denke ich ist es bei uns noch zu früh um darüber ein urteil zu fällen. aber man merkt schon, das jetzt ein neues persönchen da ist, welches von uns beiden geliebt wird und auch einen riesen platz im herzen einnimmt. da müssen wir noch etwas hineinwachsen glaub ich.

es grüsst, koboi

Nun ja, Fernseher abgeschafft stimmt vielleicht nur zum Teil. den Apparat haben wir, aber keinen Fernsehanschluss und keine Antenne. Dafür Video und DVD. Wir sind hoffnungslose, ehemalige TV-Junkies, die sich stundenlang durchs gesamte Programm zappen konnten, ohne eine Sendung wirklich anzuschauen. Und deshalb, zu unserem eigenen Schutz, haben wir eben darauf geachtet in ein Haus ohne Kabel und Antenne zu ziehen...

Ich sage dir, wenn wir fernsehen könnten, würde alles rundherum verwahrlosen. Den Kindern würden Bärte wachsen, und sie würden mit schmutzigen Kleidern herum laufen, all die Tiere würden vor Hunger den ganzen Ort zusammen gewiehert, gebellt, gemiaut und ... (wie machen eigentlich Hasen und Meerschweinchen?)... haben. Schliesslich würde man uns vergessen, da man hinter dem meterhohen Gras eh kein Haus mehr vermuten würde....

hm, das kenn' ich doch: keinen fernsehanschluss aber dvd-reinziehen was das zeug hält! so siehts zumindest bei uns aus (natürlich erst, wenn junior in der falle ist... /emoticons/default_wink.png )

ok, da bin ich ja beruhigt... wir haben zwar auch einen DVD-player, doch ist es mir einfach zu mühsam diesen dingern immern hinter her zu jagen. und ab und zu ein fussballmatch mit chips und bier, das tut auch gut.

koboi

ok, da bin ich ja beruhigt... wir haben zwar auch einen DVD-player, doch ist es mir einfach zu mühsam diesen dingern immern hinter her zu jagen. und ab und zu ein fussballmatch mit chips und bier, das tut auch gut.
koboi
wir haben ein praktisches dvd-miet-abo... da werden vier dvds zugeschickt und wenn man die gesehen hat kann man sie zurückschicken und kriegt die nächsten vier auf der liste verfügbaren dvds gesendet.

wir haben ein praktisches dvd-miet-abo... da werden vier dvds zugeschickt und wenn man die gesehen hat kann man sie zurückschicken und kriegt die nächsten vier auf der liste verfügbaren dvds gesendet.
Sowas habe ich mir auch schon überlegt, konnte mich aber nicht entscheiden, über welchen Dienst. Wo mietest denn du deine DVDs, red? Am liebsten schaue ich so alles unbekannte, unamerikanische. Da wirds manchmal etwas schwierig, etwas zu finden.

Da ich ein begnadeter Brockigänger bin, sammle ich meine Filme (VHS) meistens so zusammen. Ist spannend und günstig - und manchmal voller Überraschungen.

http://www.dvdflatrate.ch/ ... da her kriege ich meine dvds. oh ja, das mit den überraschungsfilmen liebe ich... filme von denen man nie zuvor gehört hat und einem so unvorbereitet aus den socken hauen. vor kurzem geschehen mit dem film "the 'i' inside". weitere ähnliche höhepunkte waren (kommen mir so spontan in den sinn):

Wheels von Djordje Milosavljevic

Equilibrium von Kurt Wimmer

The Machinist von Brad Anderson

Saw von James Wan

Identity von James Mangold

Der Eisbär von Til Schweiger

Das Experiment von Oliver Hirschbiegel

dvd-miet-abo, kannte ich nicht. werde vielleicht mal reinschauen. aber eigentlich möchte ich ja weniger fern sehen und nicht noch mehr /emoticons/default_smile.png

ps: heute ist wieder etwas fussball angesagt: thun - ajax. aber erst nach den serien-welche-meine-frau-immer-schauen-möchte...

Wir mieten unsere DVD's auf www.dvd-express.ch. Mir gefällt die Seite, weil sie eine grosse Auswahl hat, die mehr oder weniger übersichtlich ist, und ich die Filme zwei Wochen zu Hause habe kann. Das Porto ist inbegriffen und wenn man 100.- Akonto zahlt, kriegt man einen Film umsonst (zur Miete natürlich /emoticons/default_smile.png )

Und wenn man Freunde zu diesem Dienst "überredet" dann gibts für jeden Film, der dieser dann mietet. 0.50 SFr aufs Konto gutgeschrieben.

Gruss

Youngster

P.S. Sollte jemand meine Mail adresse angeben wollen, nur melden /emoticons/default_biggrin.png

... bisschen vom Thema abgedriftet?

Neu hier und schon nörgle ich, hm? /emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png

Bei uns hat sich schon einiges geändert: Wir diskutieren mehr über Dinge, die vorher überhaupt nie ein Thema waren... Ich habe auch das Gefühl, dass beide empfindlicher reagieren auf Kritik. Bisher konnten wir immer relativ einfach das, was wir gerade gemacht haben beiseite legen und darüber reden.

Das ist jetzt nicht mehr so einfach. Wer möchte schon über verletzte Gefühle diskutieren, während das 3 Monatige Baby an der Mutterbrust ist? Ich jedenfalls nicht. So brüten manchmal beide über das Gesagte/Unterlassene/Gemachte etc. und in Gedanken wird alles nur Schlimmer. Man merkt, es ist etwas nicht gut, kann es aber in dem Moment nicht ansprechen. Danach hat man vielleicht keine Lust mehr oder man muss dringend noch die Küche aufräumen, Wäsche bügeln, etc....

Hattet ihr auch schon diese Erfahrung? Was tut ihr in solchen Fällen?

@red

Wollte beim erneuten durchlesen des Treads den Link von dvdflatrate probieren. Ging aber nicht. Gibts die Seite noch?

Gruss

Youngster

Musste ein wenig grinsen, als ich in dieses Forum reinkam mit dem Gedanken "mal sehen, wie andere mit ihrer Partnerschaft klar kommen"...

... aber typisch wir Männer: anfangs kurz was zum Thema und dann ereifern wir uns lieber ausführlich über DVD's! Wäre wieder ein gefundenes Fressen für unsere Frauen, die uns ja oft vorwerfen, wir würden nicht gerne über unsere Gefühle reden!

/emoticons/default_icon/wink.gif

Bitte nicht übel nehmen - ich mein's durchaus selbstironisch!

Hej, schau mal bei Swissmom rein, wieviel Themen die in einem Tread durchdiskutieren, die gar nichts mit dem eigentlichen Titel zu tun hat.

Also ich finde, wir schlagen uns da recht wacker. /emoticons/default_icon/smile.gif

Gruss

Youngster

... schlagen wir uns besser als die Mütter. Schliesslich geben wir uns ja alle Mühe!!! /emoticons/default_tongue.png

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad