Parzellen Bettenwiese III Wittenbach

Pfälzer

Super-Moderator
Hallo angehende Bauherren

Gibt es hier unter unseren Usern (oder noch mitlesenden Gästen....> bitte anmelden..) jemanden, der in Wittenbach (SG), Parzellen in Bettenwiesen III reserviert hat?

 
Hallo

Ich persönlich kenne niemanden. Interessiere mich jedoch für die Planung die dort stattfindet. Der Teilzonenplan ist in Erarbeitung. Zur Zeit ist das Gebiet noch Landeirtschaftsland.

Grüess

ElenaG

 
so, machts nicht so spannend... was ist los in dieser Bettenwiese? Welchen Skandal wurde aufgedeckt? /emoticons/default_rolleyes.gif

liebs Grüessli, Gwundernase

 
Ja, bitte lasst die Katze aus dem Sack, das hält ja keiner aus...!

Gruss

Maisonette /emoticons/default_cool.png

 
hallo

wir haben auch eine parzelle reserviert und nerven uns über die verzögerung bezgl. der umzonung. es scheint so, dass der letztmals von fortimo im juli 11 mitgeteilte terminplan bereits wieder überholt ist und das ganze noch länger dauern wird. wie geht ihr mit diesen ständigen verschiebungen und unsicherheiten um?

lg tiradero

 
Hallo Tiradero

Also toll finden wir die Verzögerungen auch nicht, allerdings kann man wohl nicht viel machen ausser abwarten und weitersparen ;-).

Wir haben uns in der Zwischenzeit auch ein bisschen nach anderen Bauplätzen / bestehenden Häusern umgesehen aber für uns gibt es fast keine Objekte oder Ortschaften besser wären als Wittenbach. Wir wollen in der Nähe von der Stadt SG bleiben, da hat man fast keine Alternativen wenn das Budget gewisse Kosten nicht überschreiten soll.

Wir lassens auf uns zukommen und hoffen das es nun bald klappt mit der Umzonung / Erschliessung.

Lg Aude

 
Ja, bitte lasst die Katze aus dem Sack, das hält ja keiner aus...!

Gruss

Maisonette /emoticons/default_cool.png
Meine liebe Maisonette... hallo jomazi... nein, ein grosser Skandal ist da nicht im Spiel... wie schon von weiteren Käufern geschrieben geht das Problem in Richtung Termine und Zusagen, was letztlich nicht weniger Probleme erzeugen kann.

Mein Beitrag, bzw. der zur Threaderöffnung, diente dazu evtl. weitere betroffene Bauherren zu finden...was ja auch klappte. Die Bauherrschaft welche ich dort beratend begleite, baute auf eine frühere Aussage... reservierte die Parzelle... wir haben die GU-Unterlagen überarbeitet und alles zum Baustart (Bauherrenseitig) fertig erstellt... könnten bereits anfangen...das best. Haus wurde per März 2012 verkauft. Und nun eben das Problem mit den Parzellen bzw. der Umzonung.. das passt so natürlich überhaupt nicht in unser bisheriges Zeitkonzept.

Mit Hilfe von Fortimo wurde hier aber zwischenzeitlich eine passable Übergangslösung gefunden, womit es für meine Bauherrschaft nun erträglich ist. Wir werden als, sofern da nun nicht noch was ganz verrücktes passieren würde...bei Bettenwiese III bleiben.

Zum Stand aktuell.. ich habe vor kurzem mit dem Chef der Bauabteilung der Gemeinde und der Firma Fortimo einige Gespräche geführt. Die vom Kanton geforderten Verbesserungen zur Erteilung der Umlegung zu Bauland seinen erfüllt...die Gemeinde wolle Ende des Monats die Unterlagen zur Auslegung fertig haben... falls keine Einsprachen kämen, was man nicht erwartet (es wurden dort ja schon die Abschnitte 1 und 2 realisiert) dann wäre ab Ende Oktober nur noch die Zustimmung vom Kanton abzuwarten. Da diese aber so weit geklärt wäre...sollten hier keine Überraschungen mehr eintreten... Fortimo kann dann, je nach Wetterbedingungen, zu Beginn 2012 mit der Erschliessung beginnen. Man hat mir dort versichert, dass dazu alles vorbereitet wäre und man 2-3 Monate benötigen würde. Je nach Winter... kann dann also ab etwa April/Mai mit einem Baubeginn gerechnet werden. Dann werde ich auch öfters in Wittenbach anzutreffen sein.

So liebe Maisonette...ich hoffe ich konnte die Neugierde befriedigen und alles ist klar?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke lieber Pfälzer, nun ist alles klar und ich kann wieder ruhig schlafen:134:!

Allen Betroffenen und Beteiligten wünsche ich, dass es jetzt zügig und problemlos vorwärts geht.

Liebe Grüsse

Maisonette

 
Danke lieber Pfälzer, nun ist alles klar und ich kann wieder ruhig schlafen:134:!

Liebe Grüsse

Maisonette
Liebe Maisonette... dann bin ich natürlich ebenfalls beruhigt... wäre ja jammerschade, wenn Du wegen meinem Thread nicht schlafen könntest... im diesem Sinne..Bon Nuit../emoticons/default_additional/113.gif

Und ja, schöne Grüsse an Deinen Mann... wenn die Wetterfrösche nicht gänzlich spinnen.. werde ich, mit einigen Motorradfreunden im Schlepptau, am Sonntag seine alte Heimat besuchen und etwas Gummi in den Asphalt brennen../emoticons/default_additional/118.gif

 
hallo nochmals und danke für die mitteilungen

ich habe letzte woche mit der gemeinde gesprochen und nun ist gegenüber dem letzten planungsstand doch noch etwas dazwischen gekommen. in der 1. und 2. etappe besteht anscheinend ein entwässerungsproblem, weshalb fortimo um erarbeitung einer realistischen lösung beauftragt wurde. vor ende oktober scheint es somit unwahrscheinlich, dass das projekt öffentlich aufgelegt wird (gemeinde macht freigabe von klärung dieser situation abhängig). daher gerät der zeitplan ein weiteres mal in verzug. laut gemeinde ist mit einem baubeginn auf privater basis vor herbst 2012 kaum zu rechnen.

was meint ihr dazu oder verfügt jemand über konkretere angaben oder erfahrungen aus den ersten beiden etappen?

beste grüsse und hoffentlich bald auf bessere news.

tiradero

 
Ach neeeein, das darf doch nicht wahr sein!!!! Vielen Dank für die Info, Tiradero! DIes ist in dem Fall also die neuste Mitteilung die ich erhalten habe. Das letzte was wir gehört haben war der Brief den ja alle Bauherrschaften erhalten haben die eine Parzelle reserviert haben.

Nun es ist ja so, dass das Gebiet Bettenwiese allgemein sehr feucht ist. daher kann ich mir schon vorstellen, dass es dort Probleme mit der Entwässerung gibt. Ich kenne jemanden der in Etappe 2 gebaut hat, ich werde mich da mal erkundigen und meine Erkenntnisse dann gerne hier mitteilen.

Hach, so doof... Da wird unsere Geduld ja ganz schön auf die Probe gestellt...

Viele Grüsse

Aude

 
@Tiradero

Also ich habe wegen dem Wasserproblem meine Bekannten gefragt die in der zweiten Etappe gebaut haben. Anscheinend gab es in den letzten Monaten immer mal wieder überschwemte Keller. Meine Bekannten waren selber zum Glück nicht betroffen, jedoch hat dies wohl die Gemeinde veranlasst die Entwässerungssituation überprüfen zu lassen.

Das ist ja auch sehr gut so, ein Wassereinbruch im Keller ist sicher alles andere als angenehm. Blöd ist halt nur, dass die Abklärungen / Massnahmen nun den Baustart ein weiteres Mal verzögern.

Es braucht wohl noch etwas Geduld bis wir konkret starten können...

Viele Grüsse

Aude

 
Sooo pünktlich zum Fest eine weitere, wenn auch weniger schöne Botschaft.. nach aktueller Auskunft der Gemeinde wird das wohl auch 2012 noch nichts mit dem Hausbau. Wenn alles gut ginge...dann evtl. 2013. Da wären wohl weiterhin Probleme nicht gelöst oder keine Lösungsansätze vorhanden. Bei der in der Schweiz üblichen Bauzeit wird es dann wohl mit denkbaren Zügelterminen Ende 2013 oder gar Anfang 2014 was werden.

 
Was? Das gibts doch nicht! Heute haben wir grade einen Brief vom Landverkäufer erhalten worin steht dass Baubeginn ev. im Herbst 2012 möglich wäre. Warum weiss denn die Gemeinde schon jetzt dass es wieder länger dauert?

Gibt es noch andere Probleme ausser jenen die das Meteorwasser betreffen?

Also so langsam neigt sich unsere Geduld dem Ende zu.... Leider sind bezahlbare Alternativen aber fast die Nadel im Heuhaufen...

Liebe Grüsse

Aude

 
Nun ja.. ich denke, da ist von Verkäuferseite natürlich ein völlig anderes Interesse vorhanden.. man will verkaufen...bzw. erst einmal beruhigen und die Leute bei der Stange halten. Ob´s hilft, das ist dann eine andere Sache. Die unterschiedlichen Aussagen kenne ich nun selbst zu genüge... vor einigen Monaten wurde mir persönlich noch erklärt, dass alles im laufen sei.. Auflagen erfüllt...oder gelöst. Dass dies nicht so war, sehen wir ja nun selbst. Aussage der Gemeinde von heute morgen, zu 100% nichts mehr in 2012 denkbar! Man hätte wohl auch den Verkäufer gebeten, dementsprechend zu handeln... also nix verkaufen ...reservieren. So zumindest die Aussagen. Ob, und was stimmt, weiss ich natürlich nicht. Aber, meine Mandantschaft hat eben damit ihre entsprechenden Probleme.

Wir werden sehen, wie wir ab Januar weiter verfahren werden.

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten