Hallo Viremar, da Du mich suptil als künftiger Sozialschmarozer bezeichnest, möchte ich den Ball nochmal aufnehmen. Tatsach ist - auch hier kann ich mich wieder mime7 anschliessen - dass bei einem Nichbezug der Pensionskassengelder zwar das PK-Kapital bei Pensionierung höher ist, als bei jenen wie mir. Falls Du per Pensionierung einen Kapitalbezug tätigst und dies dann zur Amortisation verwendest, sind wir wieder gleich weit. Du hast einfach mehr Hypothekarzinsen bezahlt und erhälst die gelobten Zinseszinsen.
Vielleicht wirst Du aber Dein PK-Geld mit 65 (oder wann auch immer wir pensioniert werden) in vermeintlich sichere Titel an der Börse anlegen. Manch einem ist ein Grossteil des Altersguthabens regelrecht davongeflogen mit der Swissair. Tja, die haben dann eine zu teure Liegenschaft und kein Altersguthaben mehr.
Darum betone ich nochmals: Hier muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er die Zukunft sieht. Aber keiner hat eine Kristalkugel zu Hause...
Vielleicht wirst Du aber Dein PK-Geld mit 65 (oder wann auch immer wir pensioniert werden) in vermeintlich sichere Titel an der Börse anlegen. Manch einem ist ein Grossteil des Altersguthabens regelrecht davongeflogen mit der Swissair. Tja, die haben dann eine zu teure Liegenschaft und kein Altersguthaben mehr.
Darum betone ich nochmals: Hier muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er die Zukunft sieht. Aber keiner hat eine Kristalkugel zu Hause...