permanente Lüftung im Keller durch zwei Rohre durch Wand

umbauer_keller

New member
24. Sep. 2014
9
0
0
In unseren Keller, in welcher die Waschmaschine ist, die Gasheizung, ein Tiefkühler sowie die Nasse-Kleider-Aufhängung ist, haben wir durch die Wand in den Lichtschacht zwei runde Luftlöcher mit je 12 cm Durchmesser. Diese Lüftung ist mit einem Gitterabschluss versehen, sodass ständig zu jeder Zeit Luft reinströmen kann.

Im Winter mag dies gut sein, denn so wird der Keller gut gelüftet und die Luftfeuchtigkeit ist dabei gering. Im Sommer aber drückt es die warme Luft hinein und die Luftfeuchtigkeit ist sehr hoch. Das kommt vom ständigen Lüften.

Ist es sinnvoll wenn ich in dem von mir wie oben beschriebenen Raum die beiden Luftlöcher mit einer Verschlusskappe schliesse? Im Winter kann ich ja die beiden Verschlusskappen wieder öffnen.

Was mein ihr? Sinnvoll oder nicht, oder hat die Vorrichtung einen besonderen Nutzen? Wenn ich gewaschen habe, stelle ich kurz den Entfeuchter auf und dann ist die Feuchtigkeit wieder weg.

Vielen Dank für Euren Input.

Gruss

TR

FullSizeRender (3).jpg

 
Hallo TR

Ich denke das diese Löcher vor Allem auch im Zusammenhang mit der Gasheizung und einer potentiellen Kohlenmonoxidvergiftung nicht verschlossen werden sollten/dürfen.

Kohlenmonoxid ist geruchlos und kann zum Tod führen.

Woher bezieht die Gasheizung die Frischluft zur Verbrennung? Allenfalls sind die Löcher auch dazu notwendig.

Gruss gulx

 
Bei einer "alten" Gasheizung müssen die Löcher offen bleiben. Bei einer modernen Gasheizung mit Brennwerttechnik und entsprechender Abgasanlage dürfen die Löcher verschlossen werden.

 
Im Sommer läuft die Gasheizung ja nicht? Oder dient sie auch der Heisswasseraufbereitung?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Kohlenmonoxid sollte die Heizung in keinem Fall in den Raum abgeben. Aber die Heizung holt dort die Verbrennungsluft. Ausser Du hast ein zweischaliges Abgasrohr, in welchem die Verbrennungsluft im äusseren Rohr zur Heizung strömt.

Herzlich, Urs Tischhauser

 
Die Gasheizung brauche ich für die Warmwasseraufbereitung. Somit läuft die Verbrennung auch im Sommer.

Wenn im Herbst der Service gemacht wird an der Gasheizung, frage ich den Fachmann, ob ich es bei meinem Heizungstyp die Rohre schliessen kann. Ich habe sie nun nicht verschlossen.

Besten Dank

 
Kannst ja zwei Polyurethan/Schaumstoff Zylinder selbst herstellen und diese im Sommer in die Löcher stecken, dann kommt die Hitze nicht gross rein. 

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris