Personenfreizügigkeit und der Untergang der schönen Schweiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HoppSchwiez

Gesperrt
24. März 2010
129
0
0
Ich möchte mal die Gelegenheit nutzen und euch einige Worte zur Personenfreizügigkeit erzählen.

Leider haben ja scheinbar viele von euch dafür gestimmt.

Ist euch eigentlich klar was das bedeutet?

Die Schweiz ist eines des besten und wirtschalftlich stärksten Länder der Welt und was machen wir?

Wir machen immer mehr der loser EU nach.

Die EU die immer mehr den Bach runter geht.

Lassen uns von ihr sagen wie wir unser Land zu führen haben und was gut und falsch sei!

Und das von unseren ärmlichen, unerfolgreichen Nachbarn?

Wir ein freies, suveränes, wehrhaftes Land?

Never change a winning Team.

Wir sollten bleiben bei dem was wir haben und was sich über viele Jahrzehnte und Jahrhunderte bewährt hat.

Zumal wir nichts zu gewinnen habe.

Wir sind so ziemlich das reichste Land der Welt, wo wollen wir denn hin?

Durch änderungen können wir wenig bis garnichts gewinnen.

Verlieren können wir aber ne ganze Menge.

Luft nach unten gibt schliessliche genug!

Wollt ihr auch Arbeitslosenquoten über 10% wie in der EU?

Working poor - wo viele Akademiker kaum halbsoviel verdienen wie bei uns eine Putzfrau?

Staatsverschuldung die ihres gleichen sucht?

Steuern von 40, 50, teilweise bis zu 80% ?

Und eine Demokratie die nur noch den Namen einer solchen hat?

Hier mal einige Links was es in der EU alles so gibt.

Und dann überlegt euh bitte gut ob ihr in Zukunft wieder so abstimmt!!

Ob ihr euch immer weiter in die EU reinpressen lassen wollt.

Ob ihr in Zukunft auch 14 Stunden arbeiten wollt und am ende des Monats nicht wissen wollt wie ihr eure Rechnungen bezahlt.

USW USW

Oder ob ihr nicht viel lieber das Erfoglsmodel eurer Väter weiterführen wollt. Ohne unnötige Änderungen!!

Man repariert nichts das nicht kaputt ist.

Und schon garnicht nach einem Bauplan der augenscheinlich mehr als fehlerhaft ist.

Hier wie gesagt ein paar Links und Quellen zum Thema.

eu arbeitnehmer verdienen immer weniger

ärzte

Ärzte verdienen weniger

Wenn Ärzte am Hungertuch nagen... Hans-Peter Zimmermanns Tipps für mehr Erfolg in der Arztpraxis!

working poor

Working Poor

Deutschland: 12,5 Millionen Menschen sind von Armut bedroht - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

staatsverschuldung deutschland seit EU beitritt und personenfreizügigkeit

http://dennisbuchner.files.wordpress.com/2009/05/staatsverschuldung-deutschlands1.png?w=500&h=294

entwicklung luxembours seit EU beitritt

Luxemburg

immer weiter steigende steuern

FINANZEN: Das große Abkassieren - Deutschland - FOCUS Online

entwicklung der steuereinnahmen deutschland seit EU

somit steuererhöhung...

http://www.system-debitismus.de/Wirtschaft/Steuereinnahmen-BRD.gif

hier noch ein schönes referat von prof. dr. schachtschneider über die machenschaften der eu und des reformvertrags (führender deutscher jurist)

http://www.google.ch/url?sa=t&source=web&cd=1&ved=0CDgQtwIwAA&url=http%3A%2F%2Fvideo.google.com%2Fvideoplay%3Fdocid%3D-5576047373264439629&rct=j&q=reformvertrag%20schachtschneider&ei=PZi9TLHcG8PrOYfdqSM&usg=AFQjCNGCf9YMT6UE9mR5wi9RrGe1wm8LPA&sig2=V7pD021qSaDla7D4ugGu0Q&cad=rja

was bedeutet personenfreizügigkeit für die schweiz

http://gedankenblitze.net/archives/1789

und last but not least

EU DURCHSCHNITTSLOHN 1200 EURO !!! das sind wenger als 1500 FR!!!

das verdient ein schweizer recht problemlos in einer WOCHE!!!

Durchschnittslohn: 589 Euro - Europa - Politik - Hamburger Abendblatt

UND DAS WOLLT IHR???

klar kommen die. wer will es ihnen verdenken?

ARBEITSLOSENQUOTE EU

http://www.wko.at/statistik/eu/europa-arbeitslosenquoten.pdf

GESCHÖNTE 8,4 % ist man ehrlich sind es über 10%!!

ich würde auch kommen wenn ich hier 2 mal soviel verdienen könnte als zuhause wo ich garkeinen job kriege!!! wer nicht?

kommt nur 0,5% der eu bürger dann wars das mit unserer schönen zeit hier!

und das ist alles nur die spitze des eisbergs die ich mir in 30 min zusammengegooglt habe /emoticons/default_wink.png

wäre das mein job und ich würde mir ne woche zeit nehmen würde das noch viel besser aussehen /emoticons/default_wink.png

und immer dran denken - futsch ist futsch.

ab einem gewissen punkt gibt es kein zurück mehr!

In diesem Sinne!!

Ich und die Schweiz zählen auf euch!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber HoppSchwiez

Da ja du nicht nur in diesem Thread Superideen hast, sondern auch in anderen Threads genau weisst, was die Schweiz falsch macht und richtig machen sollte, damit niemand den bach runtergeht, mache ich dir folgenden Vorschlag:

Lass Taten den langen Reden folgen. Lass dich einbürgern (Wenn's du nicht schon bist), kandidiere zuerst im Gemeinderat, dann evtl. Nationalrat und dann als Bundesrat.

Hallo HoppSchwiez!

Ich hätte da auch noch einen Vorschlag für Dich: geh doch ein paar Stunden ins Fitness-Studio oder Joggen und trainiere Dir Deinen ganzen Frust vom Leib. Du wirst sehen, nachher fühlst Du Dich viel besser, Dein Kopf ist gut durchlüftet und Du kannst Dir vielleicht einen Beitritt zu den Schweizer Demokraten überlegen, die nehmen Dich mit Handkuss!

@ Automation

Leider kann ich deinem post nicht abschliesend entnehmen ob dies nun Ernst oder Sarkasmus sein soll?

Sollte es Ernst sein finde ich es schön das es wenigstens einige gibt die dies grosse Problem erkannt haben.

In die Politik werde ich wohl nicht gehen da man da zu sehr an seine Partei gebunden ist und die eigene Meinung zurückstellen muss.

Ich neige dazu den Mund aufzumachen wenn etwas faul ist im Staate Dänemark.

Sollte es Sarkasmus sein kann ich nur sagen - SCHADE!

Etwas bedauerlich finde ich jedoch in jedem Fall das du scheinbar der Meinung bist das sich nur Berufspolitiker mit Politik beschäftigen sollten / dürfen.

Das sehe ich gänzlich anders und bedaure es sehr das sich viel zu wenige damit beschäftigen.

Den sprichwörtlichen Vogel schiessen sie dann aber ab wenn sie dann auch noch eine Meinung haben wollen.

Das ist unsere Zukunft um die es da geht und nicht die Zukunft vom Berufspolitiker. Ganz im Gegenteil, die betrifft es letztendlich am aller wenigsten.

Bei uns hat das Volk viel zu melden, daher kann man auch als Privatperson ne Menge machen wenn man sich entsprechend engagiert.

Jedenfalls ist das NOCH der Fall.

Wenn es so weiter geht ist diese Geschichte aber auch vor dem aus.

Was die EU von Volksbefragungen hält dürfte ja spätestens seit dem EU Reformvertrag

bekannt sein.

@ ilsebill

Kein einziges Argument aber eine nette, versteckte, persönliche Beleidigung.

Solche Posts haben wir am aller liebsten /emoticons/default_wink.png

Auch in der Politik gern genommen wenn es an Argumenten fehlt /emoticons/default_wink.png

Vielleicht würde es dir gut tun die Gedanken ab und an mal zu bündeln und zu fixieren anstatt ständig auf Durchzug zu schalten und dich nur darauf zu konzentrieren wie man im FS am besten die Orangenhaut bekämpfen kann.

Ausserdem würde ich es begrüssen wenn du dich mehr um die Zukunft deines Landes kümmern würdest als dir über meine vermeintliche Gemütslage den Kopf zu zerbrechen.

Zumal ich dich beruhigen kann, mir geht es besten /emoticons/default_wink.png

Deshalb bin ich auch daran interessiert das dies so bleibt /emoticons/default_wink.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und last but not least

EU DURCHSCHNITTSLOHN 1200 EURO !!! das sind wenger als 1500 FR!!!

das verdient ein schweizer recht problemlos in einer WOCHE!!!

Durchschnittslohn: 589 Euro - Europa - Politik - Hamburger Abendblatt
Mit dieser Argumentation entlarvst du dich selbst: Du liest etwas, verstehst es aber überhaupt nicht.

1. Sind 1200 Euro mehr als 1500 Franken

2. Sind das Nettobezüge nach Steuern und nach Krankenkasse (du solltest dich vielleicht einmal zuerst schlau machen über die Steuermethode in Deutschland, denn der Link geht auf eine Seite in D): Da sieht es hier dann auch nicht mehr so extrem rosig aus.

3. Es wird von Durchschnittslohn gesprochen - der betrug in der Schweiz im Jahr 2008 CHF 6046 (Median; letzte Veröffentlichung 2010 vom BFS). Dies VOR Steuern und Krankenkasse. Bei einem Grenzsteuersatz von 25% und von KK-Prämien für 2 Personen von CHF 600 verbleibt noch ein Betrag von unter CHF 4000 (ohne Berücksichtigung, dass in Deutschland u.a. auch zahnärztliche Leistungen durch die obligatorische Versicherung erbracht werden!). Klar ist das immer noch mehr als die ausgewiesenen 1200 Euro (dies ist allerdings ein EU-Schnitt, wie der auch immer gerechnet sein mag). In Deutschland beträgt das Durchschnittseinkommen (nach Steuern und KK inkl. Zahnarztkosten) knapp 2500 Euro, bei einem Kurs von 1.35 CHF für 1 Euro also knapp CHF 3400, noch gerade CHF 500 unter dem Durchschnittseinkommen in der Schweiz - bei doch geringerern Lebenshaltungskosten (für Nahrung zum Beispiel).

Fazit: Wenn Äpfel mit Äpfel verglichen werden, dann verbleibt halt meist nicht viel von polemischen, undifferenzierten und meist auch gewollt verzerrenden Aussagen....

Wenn du noch an deiner Orthografie feilst, dann reicht es bestimmt für ein Ämtchen innerhalb der sog. "Volkspartei". Dort ist nämlich die von dir propagierte Art der "Information" immer "IN".

Einfach zur Klarstellung: Damit meine ich nicht, dass alle von dir aufgeführten "Diskussionspunkten" nicht richtig oder gar unwichtig sind. Bei vertiefter Analyse stellt sich aber das oberflächlich dargestellte Problem meist anders, noch komplexer dar. Und das blosse Reinstellen von einem gerade passenden Links ist doch auch nicht seriös, oder?

Wir sollten bleiben bei dem was wir haben und was sich über viele Jahrzehnte und Jahrhunderte bewährt hat.

Zumal wir nichts zu gewinnen habe.

Verlieren können wir aber ne ganze Menge.

Luft nach unten gibt schliessliche genug!
Lieber Hopp

Ich greife nur mal obiges Argument heraus: das ist denkbar schlecht gewählt.

1. Aendert sich sowieso laufend allesmögliche .. ob wir nun wollen oder nicht .. (Stell Dich mal am Strand in die Wellenbrecherzone... irgendwann spült es Dir den Boden unter den Füssen weg, wenn Du Dir nicht immer wieder einen besseren Standort suchst..).

2. Ist die Schweiz nicht deshalb so ein erfolgreiches Land, weil es Eigenbrödelt, sondern weil die Schweiz es bisher verstanden hat, sich auf die Seite der Gewinner zu schlagen, bzw. den "Feinden" so zu Diensten zu sein, dass man (weil unbedeutend) in Ruhe gelassen wird; tja und weil wir erfolgreich lange Zeit (ca 100 Jahre) "Rosinen gepickt" haben.

3. Unsere Zinsen sind so niedrig, weil wir eine Fluchtwährung sind - deshalb hat es unsere Exportwirtschaft auf der anderen Seite aber sehr schwer ... die Anderen verkaufen schlicht billiger.

4. zurück zu Deinem Ausgangsargument: was haben wir den so toll Eigenes, was Du nicht ändern möchtest?

5. Schon mal was von der Macht des Stärkeren gehört? Die Zeiten, in denen die Schweiz geschont wurde, sind vorbei. Die anderen Länder verlangen, dass wir die Kosten mittragen ... tja, dann wäre es aber schon Sinnvolll auch mitreden zu können;)

Einfach nicht mitmachen können wir nicht: Die Schweiz ist total vom Ausland abhängig: 70% unserer Exporte gehen in die EU. Unsere Nahrungsmittel kommen zu einem grossen Teil aus dem Ausland; die Zuwanderung von hochqualifizierten Arbeitskräften ist sehr hoch .. weil wir in der CH schlicht nicht genügend Fachkräfte haben - und auch nicht genügend Ausbilden.

Ach übrigends: die Schweiz war noch Anfang des 19Jhr ein AUSWANDERUNGSLAND - weil die Menschen hier nicht genug Arbeit fanden und Hungerten ... Was hat sich da bitte seit Jahrhunderten bewährt??? Wovon DU sprichst ist die Rosinenpickerschweiz des 20Jhr - die Kooperation mit den Nazis, die Kooperation mit den Russen, die Kooperation mit der EU ...

Was die Schweiz Reich gemacht hat, ist sich anpassen können - nicht ein beharren auf Dingen, welche man sowieso nicht ändern kann.

UND ganz wichtig: man bleibt nicht durch "nichtstun" Reich. Sondern dass muss immer wieder neu erarbeitet werden.

Ich möchte mal die Gelegenheit nutzen und euch einige Worte zur Personenfreizügigkeit erzählen.

Leider haben ja scheinbar viele von euch dafür gestimmt.

Ist euch eigentlich klar was das bedeutet?
Ja, dass seit der Einführung speziell viele Deutsche qualifizierte Arbeitskräfte in die CH kamen, die die CH so dringend benötigt hat. Im weiteren sich viele Deutsche hier sehr wohl fühlen und viel mehr kriegen, als in DE (Aussage meiner Nachbarn, die alle aus DE kommen).

Schon mal einige Jahrzehnte zurückgeblendet und die Kriegsgeneration und die Generationen davor befragt oder nachgeforscht. Da war alles andere alls ein winning Team. Die CH war bis zum zweiten Weltkrieg alles andere als ein reiches Land. Viele hatten kaum Geld um sich Essen zu kaufen. Der Aufstieg der CH hatte erst nach dem Krieg begonnen.

Falsch, nur durch Aenderungen haben wir den Aufstieg geschafft. Würden wir heute nur am primären Sektor festhalten, alles auf Selbstversorger machen, hätten wir kaum einen funktionierenden Sekundärer und tertiärer Sektor. Gerade der letzte Sektor und die High-Tech Industrie haben und das gebracht, was wir heute haben.
Und dann überlegt euh bitte gut ob ihr in Zukunft wieder so abstimmt!!
Jo, da gibt es ja bald die nächste Abstimmung, wo du eifrig dafür Wahlkampf treiben kannst.
Leider kann ich deinem post nicht abschliesend entnehmen ob dies nun Ernst oder Sarkasmus sein soll?

Sollte es Ernst sein finde ich es schön das es wenigstens einige gibt die dies grosse Problem erkannt haben.
Ueberlasse ich dir deinen eigenen freien Gedanken.....tu's einfach. Du verlangst ja hier im Forum in anderen Post's auch sofort Antworten mit allen Details. Jetzt kannst du auch ja sofort was tun, z.B hier:- Schweizerische Volkspartei SVP

oder

- SD Kontakt

In diesem Sinne, Prost auf die Schweiz (Hier sollte ein Smiley mit Bierhumpen sein)

@Admin:

Das Smiley mit Bierhumpen fehlt......./emoticons/default_rolleyes.gif

- wenn schon "Ausländer sind an allem schuld und die brauchen wir sowieso nicht" dann bitte konsequent:

- es gibt keine Bananen mehr zum Dessert, die kommen nämlich aus dem Ausland

- keine Steuerflüchtlinge mehr - das hätte wirkliche Vorteile, z.B. Ruhe am Genfersee

- endlich wieder einheimische Pfannenputzer und Müllmänner

- und die Thujas kaufst Du auch nie mehr ennet der Grenze, versprochen?

"Ausländer sind schuld" ist so pauschal als Aussage eines Schweizers wie duschen ohne nass zu werden.

Manches liegt im Argen, aber das ist nun wirklich ein Schuss in den eigenen Fuss.

Die EU ist, bei allen ihren bekannten Nachteilen, eine tolle Sache - zum ersten mal seit mehreren hundert Jahren dürfte es definitiv keine Kriege in Westeuropa mehr geben, das ist auch in unserem Interesse.

Unser tägliches Leben wird weitestgehend von der Wirtschaft und nicht von der Politik bestimmt, und hier hat auch Herr Blocher keine Bedenken, Firmen an Ausländer zu verkaufen, wenn es sich rechnet (Alusuisse ...)

Hallo, bin Eu-Bundesbürger und im grossen und ganzen stimmt das was der TE

hier schrieb.

Das besondere an Deutschland ist, dass hier im Raum München viele ossis die Preise verderben und Löhne drücken.

Die gesamte Wiedervereinigung hat uns arg runtergezogen, die Transfers zum Osten

schmälern hier die Kaufkraft. Viele Graphen, wie Steuern und Verschuldung zeigen den Ruck ab 1990 nach oben. Und nun auch noch den Euro, die EU, das verschuldete verlogene Griechenland, das auch der Schweiz viel schuldet und wir bürgen bis zum Erbrechen.

Ihr Schweizer macht fast alles richtig, auch mit der stringenteren Migrationspolitik dank SVP. Macht weiter so, ich werde vieleicht auch bald Bürger der Schweiz.

Die untergegangene DM im Euro ist zum CHF um 30 % schwächer geworden.

Die Politikerlügen mit Beschäftigung ist alles Statistikschwindel. Man kann nicht zugeben sich mit DDR verschätzt zu haben was Arbeitsplätze anbelangt.

Sollte ein Schweizer für die EU stimmen wie z B die SP es will, dem muss ich sagen, lass dich untersuchen im Kopf ob du dem Geld böse bist.

Das besondere an Deutschland ist, dass hier im Raum München viele ossis die Preise verderben und Löhne drücken.

Die gesamte Wiedervereinigung hat uns arg runtergezogen, die Transfers zum Osten

schmälern hier die Kaufkraft

(...) Man kann nicht zugeben sich mit DDR verschätzt zu haben was Arbeitsplätze anbelangt.
Wenn damals die Russen ein Wirtschaftswunder organisiert hätten und die amerikanisch besetzte Zone Landwirtschaftsgebiet geworden wäre, wie von den Siegern des Zweiten Weltkrieges zuerst vorgesehen, dann hätten die Ossis den Wessis Bananen schenken müssen. Also bitt nur auf das stolz sein, wofür man wirklich selber kann.

Und das ist eine ganze Menge: Ein so marodes Gebiet wie die DDR in so kurzer Zeit auf einen solchen Stand zu bringen, das nötigt mir von meinem Nachbarland Respekt ab. Kaufkraft hin oder her, das ist doch Gejammer auf sehr hohem Niveau.

Sollte ein Schweizer für die EU stimmen wie z B die SP es will, dem muss ich sagen, lass dich untersuchen im Kopf ob du dem Geld böse bist.
Ich hab meine Meinung, Du hast Deine. Aber ich habe es nicht nötig, Andersdenkenden zu empfehlen, " sich untersuchen zu lassen im Kopf".
Die Migrationspolitik der SVP ist übrigens nur fast "stringent", Leute wie Sawiris sind immer willkommen ("Ausverkauf der Heimat, wer das nicht will wählt Blocher") und dazu werden auch rasch Ausnahmebewilligungen zu geltendem Gesetz erteilt, alles vom Departement abgesegnet, dessen Chef damals ein gewisser Herr Blocher war.

Wenn damals die Russen ein Wirtschaftswunder organisiert hätten und die amerikanisch besetzte Zone Landwirtschaftsgebiet geworden wäre, wie von den Siegern des Zweiten Weltkrieges zuerst vorgesehen, dann hätten die Ossis den Wessis Bananen schenken müssen. Also bitt nur auf das stolz sein, wofür man wirklich selber kann.
Also ich soll froh sein nicht als Ossi geboren zu sein, erst recht nicht als Schweizer, geht gar nicht.Die Kommunisten hätten gar kein Wirtschaftswunder, zum ersten.

Gegenüber der Schweiz rutschen wir immer weiter ab zum zweiten, viel Löhne stehen hier seit 15 Jahren aber die Preise steigen.Mit der DDR bekamen wir gleich 1/3 Kommunistenwähler mit, danke. Im Elfenbeinturm lässt sich ja gut reden emil.

Und das ist eine ganze Menge: Ein so marodes Gebiet wie die DDR in so kurzer Zeit auf einen solchen Stand zu bringen, das nötigt mir von meinem Nachbarland Respekt ab. Kaufkraft hin oder her, das ist doch Gejammer auf sehr hohem Niveau.
Was interessiert mich der Aufbau. Als aussenstehender mag dir das imponieren, das wurde uns alles aus den Taschen gezogen, mit KV-Steigerung, Rentensteigerung, Mwst-Steigerung- (Sprit 1,52€ f Super ) Mineralölsteigerung, Nikotinsteuersteigerung, Stromabgaben, und der Solarwahn. Das KWh kostet 21 cent nun.Allein in der Bilanz der Renten hat der Osten ein Minus von 27 Milliarden, das Arbeitnehmer Ost nicht erbringen.Die Politiker haben den Preis des Ostens total unterschätzt. Viele Junge haben aus dem Osten durch Wanderungsbewegung den Älteren im Westen die jobs genommen. Heute noch sind viele Dörfer zu 50 % arbeitslos dort.

Ebenso ist es Schwachsinn von einem hohen Niveau zu reden, bei 15€ Stundenlohn als Meister 850€ Miete kalt.

Ich hab meine Meinung, Du hast Deine. Aber ich habe es nicht nötig, Andersdenkenden zu empfehlen, " sich untersuchen zu lassen im Kopf".
Wer Geld verschenken will sollte sich untersuchen lassen, dabei bleib ich.
Die Migrationspolitik der SVP ist übrigens nur fast "stringent", Leute wie Sawiris sind immer willkommen ("Ausverkauf der Heimat, wer das nicht will wählt Blocher") und dazu werden auch rasch Ausnahmebewilligungen zu geltendem Gesetz erteilt, alles vom Departement abgesegnet, dessen Chef damals ein gewisser Herr Blocher war.
Diesen Blocher kenne ich nur namentlich. Jedenfalls ist die Ausschaffungspolitik das was die BRD bräuchte und nicht einen MIRI-Verbecherclan mit 5000 Leuten die alle vom Amt leben, Rauschgift handeln etc

Ein Teil dieses Kostenwahns ist auch ursächlich für die Finanzkrise.

Zuletzt bearbeitet:
Und meiner Meinung nach war es die Wiedervereinigung wert. Alleine wegen der Freiheit, die viele Menschen dadurch erlangt haben. Wobei ich finde, dass man auch mehr in marode West- Gegenden investieren sollte, die z.T. schlimmer dran sind als viele ehemalige DDR- Städte. Die Deutsche Regierung wirft Geld zum Fenster raus, was anderswo dringender gebraucht würde.

Die Steuererhöhungen hätte es sowieso gegeben. Wohnen ist in D billiger als in der CH. Und ich kenne kein Land mit tieferen Lebensmittelpreisen.

Gruss, Barney

Und meiner Meinung nach war es die Wiedervereinigung wert. Alleine wegen der Freiheit, die viele Menschen dadurch erlangt haben. Wobei ich finde, dass man auch mehr in marode West- Gegenden investieren sollte, die z.T. schlimmer dran sind als viele ehemalige DDR- Städte. Die Deutsche Regierung wirft Geld zum Fenster raus, was anderswo dringender gebraucht würde.

Die Steuererhöhungen hätte es sowieso gegeben. Wohnen ist in D billiger als in der CH. Und ich kenne kein Land mit tieferen Lebensmittelpreisen.

Gruss, Barney
Als aussenstehender und nicht Betroffener kann man das leicht sagen.

Der Ansturm auf die Schweiz ist dadurch auch gestiegen durch dieses Arbeitslosigkeitsbeitrittsgebietes.

Steuern wären lange nicht so extrem gestiegen, die auch die Binnenkaufkraft schwächten.

Ehrlich du lebst im Elfenbeinturm und im Tal der Ahnungslosen.

Gegenüber München hat Zürich nur 20 % höhere Mieten und Lebensmittelpreise. Paar Sachen sind sogar billiger wie z B Sprit. Er kostet hier 1,52€

Private Krankenversicherung auch billiger.

In meiner Branche ist der Stundenlohn 15€ er liegt vergleichbar bei euch 22€.

Ich bin selbständig und wenn ich hier lese, dass ein Kostenofferte 800CHF kostet, dann gehts den Elektrikern in der Schweiz zu gut im Gegensatz.

Es war mal besser, man verdiente ungefähr in DM was man in der Schweiz in CHF verdiente.

Tendenz sinkend. Und ich werde bald euren Wohlstand mir holen.

Denn mich fragte keiner wegen dieser Wahnsinnsaktion DDR.

Wenn ich deine Beiträge so sehe, reicher Bauherr, der da labert und nicht betroffen ist.

Mich hat Arbeitslosigeit durch den Osten auch schon betroffen mit 48 weil junge Ossis massenweise zu uns kamen.Ich bin mit 54 heute noch Mieter mit der Garantie der Altersarmut wenn ich dem verkommenen Dreckssatat noch weiter diene.

Genauso egoistisch was du da laberst als Unbetroffener, verhalte ich mich auch.

Also hör mit dem Quark auf.

Zuletzt bearbeitet:
Als aussenstehender und nicht Betroffener kann man das leicht sagen.

Der Ansturm auf die Schweiz ist dadurch auch gestiegen durch dieses Arbeitslosigkeitsbeitrittsgebietes.

Steuern wären lange nicht so extrem gestiegen, die auch die Binnenkaufkraft schwächten.

Ehrlich du lebst im Elfenbeinturm und im Tal der Ahnungslosen.

Gegenüber München hat Zürich nur 20 % höhere Mieten und Lebensmittelpreise. Paar Sachen sind sogar billiger wie z B Sprit. Er kostet hier 1,52€

Private Krankenversicherung auch billiger.

In meiner Branche ist der Stundenlohn 15€ er liegt vergleichbar bei euch 22€.

Ich bin selbständig und wenn ich hier lese, dass ein Kostenofferte 800CHF kostet, dann gehts den Elektrikern in der Schweiz zu gut im Gegensatz.

Es war mal besser, man verdiente ungefähr in DM was man in der Schweiz in CHF verdiente.

Tendenz sinkend. Und ich werde bald euren Wohlstand mir holen.

Denn mich fragte keiner wegen dieser Wahnsinnsaktion DDR.

Wenn ich deine Beiträge so sehe, reicher Bauherr, der da labert und nicht betroffen ist.

Mich hat Arbeitslosigeit durch den Osten auch schon betroffen mit 48 weil junge Ossis massenweise zu uns kamen.Ich bin mit 54 heute noch Mieter mit der Garantie der Altersarmut wenn ich dem verkommenen Dreckssatat noch weiter diene.

Genauso egoistisch was du da laberst als Unbetroffener, verhalte ich mich auch.

Also hör mit dem Quark auf.
wie recht du doch hast! Hier in der schweiz liegt das geld auf der strasse! Und arbeiten muss man dafür auch nicht viel! Bei einem solchen thema merk ich immer wieder und nicht nur ich, wie wenig die leute rum um die schweiz ahnung von den schweizerverhältnissen haben! Nur die sogenannten rosinen vom kuchen rauspicken sollte man nicht, man sollte immer äpfel mit äpfel vergleichen!

Nur als kleines beispiel, unsere krankenversicherung wird nicht je lohn berechnet, hier interessiert es keinen ob jemand arbeitet z.b die hausfrau, oder nicht... da zahlt jeder krankenkasse egal ob er einen lohn hat oder nicht... dann zahlt jeder jedes jahr die ersten 300 franken arztrechnungen selber, und was mehr ist, davon zahlt er dann noch je rechnung 10% selbstbehalt! Dies sollte nur ein kleines beispiel sein.

Frag doch mal hier einen familienvater (alleinverdiener) wie viel krankenversicherung er monatlich für seine familie zahlt (2 erw. und 2 kids)

dazu gebe es noch einige wenn nicht viele bsp. dass dem was viele meinen in der schweiz nicht ganz so ist!

Und vom günstigeren sprit als in deutschland werde ich auch nicht satt!

In dem sinne schönen abend und noch viele interessante themen in diesem so wichtigen haus-forum!

Hallo eltroma

auch wenn ich vollstes Verständnis für deinen Unmut habe, möchte ich dich bitten,

die Contenance zu bewahren /emoticons/default_additional/38.gif

Das Haus-Forum hebt sich vor allem im Umgangston von anderen Foren ab.

Un das soll auch so bleiben.

Besten Dank und Grüsse

moudi

Hallo eltroma

auch wenn ich vollstes Verständnis für deinen Unmut habe, möchte ich dich bitten,

die Contenance zu bewahren /emoticons/default_additional/38.gif

Das Haus-Forum hebt sich vor allem im Umgangston von anderen Foren ab.

Un das soll auch so bleiben.

Besten Dank und Grüsse

moudi
Sorry,

sicher war das Unmut. Aber das Sein bestimmt über das Bewusstsein, sagte schon Marx.

Letztens war ja eine Diskussion ähnlich geführt. Ich kann heute schon sagen, dass sich ein Südkoreaner über eine Einheit mit NK nicht freuen braucht materiell gesehen.

eltroma

wie recht du doch hast! Hier in der schweiz liegt das geld auf der strasse! Und arbeiten muss man dafür auch nicht viel! Bei einem solchen thema merk ich immer wieder und nicht nur ich, wie wenig die leute rum um die schweiz ahnung von den schweizerverhältnissen haben! Nur die sogenannten rosinen vom kuchen rauspicken sollte man nicht, man sollte immer äpfel mit äpfel vergleichen!

Nur als kleines beispiel, unsere krankenversicherung wird nicht je lohn berechnet, hier interessiert es keinen ob jemand arbeitet z.b die hausfrau, oder nicht... da zahlt jeder krankenkasse egal ob er einen lohn hat oder nicht... dann zahlt jeder jedes jahr die ersten 300 franken arztrechnungen selber, und was mehr ist, davon zahlt er dann noch je rechnung 10% selbstbehalt! Dies sollte nur ein kleines beispiel sein.

Frag doch mal hier einen familienvater (alleinverdiener) wie viel krankenversicherung er monatlich für seine familie zahlt (2 erw. und 2 kids)

dazu gebe es noch einige wenn nicht viele bsp. dass dem was viele meinen in der schweiz nicht ganz so ist!

Und vom günstigeren sprit als in deutschland werde ich auch nicht satt!

In dem sinne schönen abend und noch viele interessante themen in diesem so wichtigen haus-forum!
Du meinst in Ungarn wäre alles sehr billig,

dort gehts mir gut.

Meine Recherchen geben genug her. Ich kenne auch Deutsche die in die Schweiz gingen.

Ein Busfahrer in Zürich (Stadtbus ) hat mit Schicht 3300€ netto.

Das sind Traumjobs nur brutto bei uns nach hunderten Bewerbungen.

Hier verlangt man regelmäsig kostenlose Offerten, zum zweiten mal lies ich hier von hunderten Franken. Auch die Steckdoseninstallationspreise ein Traum.

Nicht Rosinen. Stundensätze von 96 Franken, bei uns kaum 40€.

Ich las in Zürich schon von 200 CHF, dann macht teures Wohnen nix.

Ich kenne junge Schlosser bei uns denen 7€ geboten werden per Stunde.

Das ist bei 1€ Miete auch noch wenig.

Ergo ihr jammert auf hohem Niveau.

Ps:Sprit ist schon wichtig wenn man nur mal eine Arbeit anschaut in 70 km Entfernung, das tut weh.

eltroma

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu