Es ist wirklich schade wie hier Fakten verdreht werden.
Und wie man sich hier arm redet.
Ich habe in einigen Ländern gelebt und wenn einer meint es wäre irgendwo besser dann frage ich mich - warum bist du noch hier???
Ihr habt keine Ahnung wovon ihr redet.
Sorry ich kanns nicht anders sagen.
Aber das liegt wohl leider in der menschlichen Natur das man nie zufrieden ist..
Besonders traurig ist es weil die Zeichen so unglaubich eindeutig sind und man sie scheinbar doch nicht versteht.
Besonders lustig ist es weil keiner von euch im privaten Bereich auch nur ansatzweise so doof agieren würde.
Da wisst ihr alle wie es geht. Aber im grossen da werden die Leute dann scheinbar blind.
Keiner von Euch würde sich für seinen Nachbarn hoch verschulden oder ihm einen Jahreslohn schenken wenns im schlecht geht, keiner von euch würde dem verarmten Nachbarn von 3 Strassen weiter das Gästezimmer herrichten und ihn dort umsonst wohnen lassen.
Keiner von euch würde seinen Job für einen fremden opfern.
Keiner würde Lohnkürzungen freiwillig hinnehmen damit ein anderer einen Job bekommt, keiner würde Fasten und sich in Askese üben um irgend wenn dann man nur flüchtig kennt satt zu bekommen usw usw.
Aber bei sowas da sind dann alle grosszügig.
Schaut euch doch um himmels willen die Zahlen mal an.
In Deutschland mit über 80 Mio Einwohnern haben gerade mal noch 6 Millionen einen RICHTIGEN Job!
Der Rest ist Rentner, Hartz, Minijober, hat 2 oder 3 Jobs, Arbeitsbeschaffungsmasnahme und und und.
Die Renten, Krankenversicherung und die Schulden fliegen ihnen grade um die Ohren und Sie stehen mit runter gelassenen hosen vor dem Offenbarungseid.
Viele (gut ausgebildete) finden keinen Job und wenn sie einen finden dann reicht dieser kaum für Miete und Aldi.
Und hier gibt es Putzfrauen die 4000-5000 im Monat verdienen (in 2 Monaten soviel wie manch Akademiker in D im JAHR) und hier wird gejammert.
Euch geht es so gut das es kaum besser sein könnte.
Wenn ihrs nicht glaubt, macht euch den Spass und geht 3-6 Monate nach D und versucht euch mit Arbeit (ohne mitgebrachtes Geld) über Wasser zu halten.
Das Dschungelcamp für den verwöhnten Schweizer sozusagen
Ihr werdet bald zurück sein und die Schweiz mehr zu schätzen wissen
Seit nur froh das es die EUler noch nicht alle und im vollen Umfang wissen wie gut ihr es hier habt.
Wüssten Sie wie gut es euch geht wär euer Arbeitsmarkt morgen überlaufen.
Bedeutet mittelfristig dumpinglöhne und in der Folge noch Arbeitslosigkeit.
Ist doch ganz klar. Ich kann als Chef noch so viel verdienen.
Wenn ich einen guten Arbeiter für 2000 haben kann statt für 6000 dann nehm ich den für 2000 und streich die 4000 extra selber ein.
Und bei einem durchschnittslohn von 480 Euro + 10-20% Arbeitslosigkeit kannst du dir vielleicht vorstellen das es in der EU 100-200 Mio Leute gibt die sich die Finger nach einem 2000fr job lecken.
Und wer wills ihnen verdenken!?
Aber wer wills uns verdenken wenn wir sie nicht reinlassen.
Das ist genau so selbstverständlich.
Ich mach euch mal wieder eines meiner bekannten einfachen Beispiele.
Wenn ihr ein tolles 500qm Haus / Villa habt und euer Nachbar wohnt in einer 60qm Plattenbau Mietwohnung.
Dann würde der natürlich auch nur zu gerne bei dir ins Gästezimmer ziehen.
Das ist nur verständlich.
Ebenso verständlich ist es aber das du dies überhaupt nicht möchtest und das deshalb auch verhindern wirst.
Wir sind nicht die Wohlfahrt.
Die Schweiz gehört eben uns und die sollen mal schön zuhause machen.
Bei anderen ins gemachte Bett legen ist zwar bequem aber deshalb nicht richtig.
Wenn einer von euch privat sein Vermögen gerne verschenken möchte kann er das ja gern tun.
Ich glaube aber der Andrand auf diesen Spendeaufruf wird sich unter euch in Grenzen halten .
Und wenn man das schon will soll mans privat machen und nicht fürs ganze Land gleich mit.
Ausserdem? Was ist denn das für ein Argument?
Es schadet uns nicht.
Selbst wenn du dieser irrwitzigen Idee wirklich wärst!?
Ist das dann ein Grund?
Wir machen was weil es uns WAHRSCHEINLICH nicht schadet???
Was bringt es uns denn?
Ich sags dir
Garnix
Evtl. haben einige grosse Firmen davon 1-5 Jahre (also kurzfristig) einen leichten Gewinnzuwachs.
Und woher kommt der? Richtig.. aus den gefallen Löhnen /emoticons/default_wink.png
Davon wirst du, ich und jeder andere Schweizer zudem keinen Rappen sehen .
Die EU hat es angeordnet, das ist der einzige Grund warum wir es haben.
Zeig mir ein Land auf der Welt das langfristig davon provitiert hat das es billiglöhner ins Land gelassen hat!?
Ganz im Gegenteil!!!
Ich als jemand der viel rumgekommen ist kann dir sagen das jede Bananenrepubilk dieser Welt GANZ strenge Richtlinien hat wenn du da länger rein willst.
In vielen kannst du als Ausländer noch nichtmal ein Stück Land kaufen oder eine Firma eröffnen.
In der Schweiz gibts keine Armut und jeder der WILL kann super Geld verdienen.
In 10 Jahren kannst du als kleiner Handwerker mehr verdienen als ein Durschnittsakademiker im Rest der Welt in seinem Leben verdienen wird.
In Deutschland lebt mittlerweile jeder 4te von weniger als dem Existenzminimum !!!
Das muss man sich mal vorstellen!!
Und das ist erst der Anfang /emoticons/default_wink.png
Die Kriese geht doch grade erst los .
Die haben 100 Milliarden Neuverschuldung jedes Jahr!!
Weisst du auch nur ansatzweise was das bedeutet?
Ich zeigs dir
http://img.dailymail.co.uk/i/pix/2007/08_03/titanic_468x288.jpg
das hier!
die musik spielt noch aber was passiert ist längst klar...
das ist 20-30% vom haushalt!!!
und das obwohl da jeder REAL über 50% steuern zahlt!
stellt dirs wieder bei dir vor..
was verdienst du? 100 000 ?
jetzt stell dir vor du hättest 400 000 Schulden und jedes Jahr kommen 20 000 - 30 000 NEUE SCHULDEN DAZU!!!
worauf wird das wohl rauslaufen?
und deutschland steht im gegensatz zu den anderen grossen ländern sogar noch "gut" da /emoticons/default_biggrin.png
Und hier wird gejammert.. und so getan als ginge es uns ähnlich.
Mein Nachbar ist 21 Jahre alt, ist vom Mittelmeer und hat einen 0815 Job und fährt den teuersten Mercedes den es gibt.
150 000 Fr oder so.
In Deutschland wüsste er nicht wie er sein Discounter Essen bezahlen soll!
DASS sind so die "kleine" Unterschiede..
Naja, es ist wohl so.
Geschichte wiederholt sich und wer nicht hören will muss fühlen!
Meine Empfehlung.
Zurück zu der Schweiz von 1980.
Zurück zum Gold gedeckten Geld, weiiit weg von allem was auch nur ähnlich der EU ist, UNO, IWF, Weltbank und wie das ganze abzocker gedöns heisst.
Ein Staat der seine Bürger ernst nimmt und "machen lässt", wenig Einmischung und aufs Tagesgeschäft und das grosse ganze konzentrieren.
Grenzen zu, schön neutral und aus allem raushalten.
Ansonsten nett und zu allen und Weltoffen sein!
Wehrhaft und standhaft bleiben!
Das war was die Schweiz zu einem absoluten Sahne Land gemacht hat das seines gleichen sucht!
Und das ist was grade sukzessive in die Tonne getreten wird.
Auf das wir eines von unzähligen Ländern werden die alle genau das gleiche machen.
Ein Land das zudem keine Rohstoffe hat und das man kaum auf der Karte findet.
Ohne das was wir waren sind wir nichtmal mehr Mittelklasse.
Und wenn das dann in 10 - 20 Jahren so ist dann denk dran.
Ich habs dir gesagt und DU hast es verbockt
Und das erzähl dann mal deinen arbeitslosen hungernden Kindern die dich wahrscheinlich noch mit durchfüttern müssen weil bis dahin wie überall das Rentensystem wohl schon zusammengebrochen ist .
Aber hast wohl recht.. darf man alles nicht so eng sehen..
Geht ja nur um Kopf und Kragen /emoticons/default_wink.png
Ich bin dann mal raus hier - wers jetzt nicht verstanden hat wirds wohl auch nimmer verstehen und muss es hart am eigenen Leib "erfühlen".