Pflanzen online kaufen - Erfahrungen?

susu

Mitglied
13. Jan. 2007
850
0
0
59
Obwohl ich im letzten Herbst sehr viele Pflanzen besorgt und eingebuddelt habe, sieht es bei uns immer noch ziemlich leer aus hinter dem Haus. Nun ja. Ich hab schon wieder viele Pläne und Ideen und eine lange lange Wunschliste. Da ich nur teilweise ein Auto zur Verfügung habe und auch wenig Zeit habe, von einem Gartenladen zum nächsten zu pilgern, überlege ich mir, alles online zu bestellen.

Wer von euch hat Erfahrungen mit schweizer Pflanzen-Onlineshops?

Im Moment mein Favorit (die haben fast alles was ich will und das Porto ist noch so ungefähr bezahlbar): Pflanzenverkauf.ch

Kennt das jemand? Wer hat da schon was gekauft? Qualität und Liefer-Freundlichkeit?

 
Also ich wäre da vorsichtig, habe schon sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht, allerdings nicht mit pflanzenverkauf.ch sondern eine Firma die mit "bak" anfängt und mir "ker" aufhört:)

Seitdem schaue ich mir die Planzen lieber erst an, wenn sie nach dem setzen eingehn machts ja keinen Spass.

Gruss

Manu

 
Also ich wäre da vorsichtig, habe schon sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht, allerdings nicht mit pflanzenverkauf.ch sondern eine Firma die mit "bak" anfängt und mir "ker" aufhört:)

Manu
pflanzenzverkauf.ch kenne ich auch nicht, aber mit Bakker habe ich im Gegensatz zu Manu gute Erfahrungen gemacht und war erstaunt, wie sorgfältig Frischpflanzen verpackt waren. War allerdings alles nur "Kleinkram"; ich schau mir Pflanzen in der Regel auch lieber beim Gärtner bzw. in der Baumschule an und such mir dann ganz genau die aus, die mir am besten gefällt, den gesündesten Eindruck macht oder was auch immer mich dann überzeugt...

 
Ich schmökere ebenfalls liebend gern durch die Gartenabteilungen, aber wie gesagt: hab leider erstens wenig Zeit zu normalen Ladenöffnungszeiten und zweitens selten ein Auto...

Von b.... wurde mir auch schon abgeraten. Aber das ist ja eigentlich auch ne holländische Firma (nichts gegen Holland, aber ich möchte meine Pflanzen lieber lokal einkaufen).

Danke erstmal euch beiden, ich bin gespannt obs noch weitere Erfahrungen gibt...

 
Muss es in der Schweiz sein? Ich erinnere mich, dass irgend wer hier (ev. bohne?) Bambus in Deutschland bestellt hat und sehr zufrieden war. Benutze doch mal die Suchfunktion. Damals gab's die Rubrik Garten noch nicht.

 
Tja ich möchte ja was einigermassen umweltschonendes... und die graue Energie des Transports auf dem Minimum belassen...

Aber so wie ich das sehe muss ich mich wohl doch selber irgendwie organisieren. Die Internetanbieter haben auch nicht alles was ich will und von mehreren bestellen - ich weiss nicht... Bin im Moment sehr unschlüssig. Möchte einfach gern dass es Frühling wird...

 
Salü miteinander

Also ich habe schon mehrmals bestellt, ist überhaupt kein Problem wir haben gerade eben wieder bestellt... .du wirst avisiert wann das Paket kommt.. wurde mit DPD ausgliefert.. völlig problemlos...

zudem haben wir z.B. Schneeforsythie bestellt welche du in normalen Grossgeschäften gar nicht bekommst....

Trotz des schlechten Osterwetters werden wir Bauernflieder usw. einpflanzen...

Ach ja sie wurden völlig unbeschadet angeliefert..

Liebe Grüsse

Trix

 
Hallo Susu

Also ich habe über Pflanzenverkauf.ch gekauft, sind wirklich gut...

auch sehr informativ, hier ein kleiner Ausschnitt...

Auf www.pflanzenverkauf.ch finden Sie nicht nur herausragende Produkte. Es sind auch allerlei Informationen rund ums Grün zu finden, wie Pflanzanleitungen, Baumhoroskop, Gartenkalender.

Ich hoffe du findest was passendes, zudem würde es mich interessieren, falls du bestellst wie du damit zufrieden bist..

Liebe Grüsse

Trix

 
Hallo

Wenn jemand einheimische Pflanzen sucht kann ich folgende Seite des Forstamtes vom Kanton Bern empfehlen:

Pflanzenangebot

Liefern schnell, zuverlässig und sehr günstige Ware.

 
Erfahrungsbericht Einkauf bei bei Pflanzenverkauf.ch

vor ca. 4 Wochen Schattenpflanzen bestellt (Funkien, Farne, Tränendes Herz und eine winterharte Fuchsie).

War gut verpackt und nicht lange unterwegs, mit Mail-Avis an mich, so dass ich wusste wann es kommt. Die Pflanzen schauten in Ordnung aus, waren aber teilweise etwas gar klein und mit Ringwurzeln unten in den kleinen Töpfen. Hab sie gleich eingepflanzt. Inzwischen machen sie sich prächtig, geht allen gut (also null Ausfall)!

Preislich hab ich ähnlich viel bezahlt wie in Gartencentern der Grossanbieter (Normalpreise) aber es wurde ja nach Hause geliefert. Fazit: wenn ich keine Zeit habe einzukaufen, würd ich wieder dort bestellen. Selber auslesen im Fachgeschäft oder Discounter macht aber mehr Spass und man kann die Pflanzen anschauen oder auf Aktions-Angebote reagieren.

 
Hallo

Ich habe heute mal gestöbert. kennt ihr pflanzen-shop.ch? kann jemand darüber was sagen sind auch vom Preis her nicht schlecht und man kan Bäumchen und Pflanzen bestellen in fast allen grössen?

lg

 
Hallo Leute.

Ich und meine Frau sind kürzlich zusammen gezogen und haben nun einen schönen Garten, der aber erst ein wenig auf Vordermann gebracht werden muss. In unserer Nähe gibt es leider kein Gartencenter oder Pflanzenshop. Also wollen wir online einkaufen.

Habt ihr da eine Empfehlung für uns? Unser Nachbar hatte einmal "Baldur Garten" erwähnt, was haltet ihr davon?

Dankeschön und liebe Grüße

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch ich würde keine Pflanzen mehr online bestellen, nachdem ich es einmal versucht habe. Ich gehe zwar davon aus, dass die meisten Onlineshops ihre Ware gut und sicher verpacken (war bei mir so), das ändert aber trotzdem nichts daran, dass der Transport Schäden anrichtet. Wenn du pech hast und gerade nicht zu Hause bist, steht die Pflanze dann noch 1-2 Tage ohne Wasser und Licht im Karton auf der Post rum.

 
Ich habe schon öfters online Pflanzen bestellt.

Baldur: Gekaufte Pflanzen: Diverse Ziergräser, Physialis, Pfefferpflanze, Erdbeeren. Kleiner Preis, aber auch sehr kleine Pflanzen, mit ein wenig Glück werden die Pflanzen auch etwas grösser und überleben. Internetseite naja. Lieferung wärend der Pflanzenzeit eher lange, lange keine Infos. Verpackung in Ordnung, viel Kunstoff.

Lubera: Gekaufte Pflanzen: Erdbeeren, Johannisbeeren, Chriesiniederstammbaum, Wiliamsspalier, Nashi Niederstammbaum, Hopfen, Stachelbeere, vinca minor, Rosen. Preislich höher wie Baldur, aber in der Qualität merkt man den Unterschied. Kraftige schöne Pflanzen, bis jetzt ist mir noch keine eingegangen. Gute internetseite mit vielen Infos, Anleitungen Pflanzenschnitt, Videos usw. Lieferung Vorbestellung oder wärend Pflanzzeit. Gute Infos per Mail. Lieferzeit ok. Verpackung wenig Kunstoff.

PS: Ihr hättet den Pöstler sehen sollen als er mit dem Mofa eine Kartonkiste ca. 0.50x0.80x1.00 m mit den Erdbeeren geliefert hat. Er meinte, so eine Lieferung habe er nicht alle Tage:)

Grüessli aus dem Urnerland.

Also ich bleiben bei Lubera da weiss ich was ich kriege auch wenn es etwas mehr kostet.

 
Ich habe auch schon mal Online bestellt in einem Deutschen Online Shop.

Die Pflanzen waren gut verpackt und gepolstert mit Zeitung. Die Töpfe gut getränkt im Plastik eingepackt.

Hatte eine grössere Bestellung von etwa 25 Pflanzen und Sträucher. Davon habe ich einen verlust von einer Pflanze zu vermelden, die Wurzelnackt war.

Das Problem, die Pflanzen müssen durch den Zoll und das kann schon 2 Tage dauern. Also sind diese etwa 5-6 Tage unterwegs.

Aber ich mache das jetzt nicht mehr, weil Qualitativ ist es nicht das gleiche wie in der Gärtnerei und die Pflanzen sind auch kleiner.

Ich fahre mit dem Auto etwa 40 Minuten, dann bin ich in eîner deutschen Qualitätsgärtnerei mit einem Top Angebot. Jetzt gehe ich dort hin zum Pflanzen kaufen oder in den Dehner in Weil am Rhein.

 
Hallo zusammen

Habe bei Baldur auch schon eingekauft, alles eher auch nur Kleinware. Die einte Pflanze sah sehr schlecht aus und verendete sehr schnell. Daraufhin habe ich ne email gemacht mit Photo und sie haben mir den Betrag dieser Pflanze postwendend gutgeschrieben. Verpackung war glaubs auch i.O. eher viel. Verpackungsmat. dafür gut verpackt! Der Status der Auslieferung war jedoch völlig unklar habe mehrmals nachgefragt und dann jeweils Auskunft bekommen.

Gruess

Pascal

 
Ich hätte das Gefühl, dass die Pflanzen nicht so frisch sind. Aber das ist natürlich nur die Gewohnheit. Ich habe auch schon gehört, dass das ohne Probleme geht. Wenn ich das so lese werde ich ihm Vorschlagen, dass auszuprobieren.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven