Die Qualität und der Zustand der Pflanzen ist in den meisten Fällen miserabel.
Dem würde ich doch sehr widersprechen
Gleich vorweg: Am besten ist immer das Gartencenter vor Ort, in Bezug auf Beratung und Reklamation, aber auch auf Auswahl und Transport. Was man selber ausgesucht hat, wird ja auch sorgfältig behandelt
Aber gerade bei Raritäten oder einer breiten Palette an Arten im einzelnen Segment bieten kleinere Gartencenter oft nicht genügen Auswahl. Bei Rosen beschränkt sich das Angebot meist auf ein paar moderne Züchtungen und bei Hortensien lassen sich die Sorten im Angebot an einer Hand abzählen, beispielsweise.
Es gibt inzwischen aber zahlreiche sehr gute Online-Lieferanten, mit sorgfältiger Pflanzenauswahl, solider Verpackung und hilfsbereitem Kundendienst, wenn mal etwas schief läuft. Mit Vorteil sucht man sich spezialisierte Betriebe für Gehölze, Stauden, Gräser, Teichpflanzen oder Rosen. Auch für Exoten gibt es spezielle Angebote.
Gute Shops ziehen die Pflanzen in eigenen Gärtnereien, sie sind hier gut akklimatisiert und werden auch nicht quer durch Europa gekarrt. Es gibt übrigens gerade im süddeutschen Raum auch Spezialisten für Stauden, die in die Schweiz liefern.
Der von dir genannte Lieferant ist allerdings ein Vertreter der "Industrie-Produktion". Das Sortiment ist ist eher auf Masse als auf Spezialität ausgerichtet, also ein Discounter - ähnlich wie Lidl und Aldi, die allerdings ihre Fehlschläge wohlweislich nicht im Laden präsentieren, sondern vorher aussortieren
Landi ist durchzogen, hier kommt es auf die Pflege in den einzelnen Märkten an, ebenso bei Coop, Migros und Obi. Ein recht guter Online-Grosshändler ist Lubera.
Bei Baldur habe ich erst einmal bestellt, mit ähnlichem Ergebnis wie bei dir, aber mir wurden alle Pflanzen anstandslos ersetzt. Dennoch beschränke ich mich seither auf die genannten Spezialisten. Die Preise sind bei allen etwas höher, aber eine Pflanze hält ja in der Regel länger als ein Blumenstrauss und ist es deshalb auch wert