Pflanzen online kaufen - Erfahrungen?

Die Qualität und der Zustand der Pflanzen ist in den meisten Fällen miserabel. Von Total 36 Jungpflanzen (Hänge Petunien) sind etwa 16 Stück eingegangen. Alle Pflanzen in gleichen Töpfen, gleiche Erde, gleich viel Wasser. Alle Pflanzen am gleichen Tag der Lieferung eingepflanzt. Die Qualität der Kräuter ist noch viel schlimmer. 2 Koriander eingegangen. Petersilie, Minze und Basilikum sind halb Tod. Eine Grossbestellung gemacht und mehrere Teillieferungen erhalten, Transport wurde mehrmals verrechnet. Erste Mahnung wird gleich mit Fr. 5.- verrechnet, da einfach eine Teillieferung gemacht wurde ist diese Rechnung unter gegangen. Wenn ich es mit Landi, Lidl und Aldi vergleiche, merke ich wie überrissen die Preise sind. Ich empfehle allen die Pflanzen direkt in den Läden zu kaufen, die Bestellung bei Baldur kann man sich sparen. Preis- Leistungsverhältnis stimmt hinten und vorne nicht. Ich bestelle hier nie mehr.




 
Die Qualität und der Zustand der Pflanzen ist in den meisten Fällen miserabel. 
Dem würde ich doch sehr widersprechen :)  

Gleich vorweg: Am besten ist immer das Gartencenter vor Ort, in Bezug auf Beratung und Reklamation, aber auch auf Auswahl und Transport. Was man selber ausgesucht hat, wird ja auch sorgfältig behandelt :)   

Aber gerade bei Raritäten oder einer breiten Palette an Arten im einzelnen Segment bieten kleinere Gartencenter oft nicht genügen Auswahl. Bei Rosen beschränkt sich das Angebot meist auf ein paar moderne Züchtungen und bei Hortensien lassen sich die Sorten im Angebot an einer Hand abzählen, beispielsweise.
Es gibt inzwischen aber zahlreiche sehr gute Online-Lieferanten, mit sorgfältiger Pflanzenauswahl, solider Verpackung und hilfsbereitem Kundendienst, wenn mal etwas schief läuft. Mit Vorteil sucht man sich spezialisierte Betriebe für Gehölze, Stauden, Gräser, Teichpflanzen oder Rosen. Auch für Exoten gibt es spezielle Angebote.
Gute Shops ziehen die Pflanzen in eigenen Gärtnereien, sie sind hier gut akklimatisiert und werden auch nicht quer durch Europa gekarrt. Es gibt übrigens gerade im süddeutschen Raum auch Spezialisten für Stauden, die in die Schweiz liefern.


Der von dir genannte Lieferant ist allerdings ein Vertreter der "Industrie-Produktion". Das Sortiment ist ist eher auf Masse als auf Spezialität ausgerichtet, also ein Discounter - ähnlich wie Lidl und Aldi, die allerdings ihre Fehlschläge wohlweislich nicht im Laden präsentieren, sondern vorher aussortieren  ;)  Landi ist durchzogen, hier kommt es auf die Pflege in den einzelnen Märkten an, ebenso bei Coop, Migros und Obi. Ein recht guter Online-Grosshändler ist Lubera.
Bei Baldur habe ich erst einmal bestellt, mit ähnlichem Ergebnis wie bei dir, aber mir wurden alle Pflanzen anstandslos ersetzt. Dennoch beschränke ich mich seither auf die genannten Spezialisten. Die Preise sind bei allen etwas höher, aber eine Pflanze hält ja in der Regel länger als ein Blumenstrauss und ist es deshalb auch wert :)  

 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hole mal diese Thema aus der Versenkung.

Vielleicht gibt es mittlerweile User die seit 2012 neue Erfahrungen gemacht haben?

Edit: Gerade gesehen das ich die letzten zwei Beiträge übersehen habe...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Susann
Habe mir vorher kurz die Seite von Lubera angeschaut. Da bin ich regelrecht überfordert mit der riesigen Auswahl.

Baldur ist mir da nur rein von der Homepage fast schon symphatischer. Irgendwie einfacher zum Filtern und finden (da wohl einfach die kleinere Auswahl). Übersichtliche Angaben zu Pflanzabstand und Eigenschaften,

Erfahrungsberichte schrecken mich allerdings einwenig ab...

Ich denke werde zuerst in 2 Wochen in meinen Ferien zuerst durch die naheliegenden Baumärkte schlendern.

 
Baldur hat einfach ein Angebot, das auf wenig Gartenerfahrene ausgerichtet ist, mit vielen "Sets" und "Hits". Eher gedacht für eine einmalige Anschaffung für den Topf auf dem Balkon als für ein Gartenkonzept. (Zudem sind alle Bilder nachgefärbt, zum Beispiel diese Passionsblumen in Farben, die es nicht gibt  ;) )

Grundsätzlich kommt es halt immer darauf an, was man sucht bzw. was man vorhat. Im Zweifelsfall ist es sicher besser, die Pflanzen "live" zu sehen und sich die besten auszusuchen. 

 
Mit Lubera keine schlechten Erfahrungen gemacht, 1 Rose war nicht so toll, wurde anstandslos ersetzt.

Bekannter der viel Zeit im Garten verbringt, bestellt da öfters.  War immer zufrieden.

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Ja möchte im nun im Frühjahr unsere beiden Blumenbeete bepflanzen
Manchmal hilft es schon, wenn man etwas einfach "in Natura" sieht. Wenn man weiss, wie etwas wird, kann man auch online bestellen. Aber schöne Pflanzen findet man eher im Gartencenter als beim Baumarkt, muss man festhalten.

Nicht immer sind aber Gartencenter "spezialisiert auf alles": Ich bestelle z.B. spezielle Rosen immer online bei mir bekannten Anbietern, die etwas von ihrem Geschäft verstehen, also selber ziehen. Baldur gehört bez. Rosen aber nicht dazu.

Lubera ist gut für Stauden. Huber gut für Rosen. Hauenstein gut für Gehölz und Stauden. Gaissmayer der Beste für Stauden. Mit der Zeit hat man so seine Favoriten...

Gräser sind relativ unproblematisch zum Bestellen. Sie sind aber oft noch recht klein, wenn sie per Post verschickt werden können. Grosse Pflanzen kommen mit Spedition, das wird dann auch gleich wieder teurer. Das muss man einfach bedenken, wenn man die Preise im Gartencenter mit dem Onlinehandel vergleicht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Urs Tischhauser
Bin zu spät aber vielleicht hilft es jemandem. Ich empfehle pflanzenverkauf.ch absolut nicht. Von dem angeblich grossem Sortiment sind 2/3 nicht vorhanden. Wenn dann nur 1 oder 2  von 7 Pflanzen kommen sind die Versand kosten dafür zu hoch. Hätte ich es gewüst würde ich gar nicht bestellen.

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Ich habe vor kurzem bei Hauenstein Pflanzenshop bestellt. Die Pflanzen wurden sauber verpackt und in gutem Zustand (inkl. Pflegehinweis nach Anlieferung) geliefert. Bei der Gärtnerei D Labhart (z.B. vorgezogene Naturwiese) konnte ich vorbestellen und abholen (ev liefern sie auch). Auch da war die Qualität und Beratung gut.  

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Bin zu spät aber vielleicht hilft es jemandem. Ich empfehle pflanzenverkauf.ch absolut nicht. Von dem angeblich grossem Sortiment sind 2/3 nicht vorhanden. Wenn dann nur 1 oder 2  von 7 Pflanzen kommen sind die Versand kosten dafür zu hoch. Hätte ich es gewüst würde ich gar nicht bestellen.
Danke für den Hinweis! Das ist schade, denn die Website und das grosse Angebot an Einheimischen machen einen sehr guten Eindruck - wirklich schade 🙁

 
Ich habe vor kurzem bei Hauenstein Pflanzenshop bestellt. Die Pflanzen wurden sauber verpackt und in gutem Zustand (inkl. Pflegehinweis nach Anlieferung) geliefert. 
Ja, mit Hauenstein bin ich auch sehr zufrieden. Zumal sie nun endlich ihre Versandkosten angepasst haben 👍 (Da konnte es vorkommen, dass der Versand 3x so teuer war wie die Pflanzen 😉)

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu