Pflanzenbestimmung

Horst

Active member
18. Mai 2016
552
51
28
69
Um welche Pflanze handelt es sich? Ich habe diese aus einem Pflanzstein entfernt und möchte sie an anderer Stelle im Garten wieder einpflanzen. Angaben zur Größe, Standort wäre nett.  :-D

Anhang anzeigen 14022
imageproxy.php


 

Anhänge

  • 20160918_100232.jpg.b16123b88c76ce4bceda57f4d227483e.jpg
    20160918_100232.jpg.b16123b88c76ce4bceda57f4d227483e.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 10
Cotoneaster, Zwergmispel, würde ich meinen... Bei Lonicera sind die Blätter gegenständig.

Anhang anzeigen 14025

Hätte auch noch einen abzugeben, er will einfach nicht sterben...  :rolleyes:

 

Anhänge

  • 57dead073e026_CotoneasterhorizontalisBelgienFilipVerloovePicture061cx.jpg.55cc83b2c9505e5054b7...jpg
    57dead073e026_CotoneasterhorizontalisBelgienFilipVerloovePicture061cx.jpg.55cc83b2c9505e5054b7...jpg
    763,5 KB · Aufrufe: 10
Cotoneaster, Zwergmispel, würde ich meinen... Bei Lonicera sind die Blätter gegenständig.

Anhang anzeigen 14025

Hätte auch noch einen abzugeben, er will einfach nicht sterben...  :rolleyes:


Ich denke es ist kein Cotoneaster. Ich hatte die Pflanze vor einiger Zeit als Ersatz für Buchsbaum gekauft. Sie ist auch höher als ein Bodendecker. Auf dem Bild kann man dies leider nicht so gut erkennen.

 
Es gibt zig Cotoneaster, Hortst, der heisst in Deutsch einfach Zwergmispel, es gibt grossblättrige, kleinblättrige, kriechende, grosse Sträucher und kleine...

Meiner ist auch ein hoher Strauch, schau hier auf dem alten Bild, ganz links hinten... Jetzt wird er immer auf Boden abgeschnitten, ich hoffe, er gibt mal den Geist auf :D  

Anhang anzeigen 14026

 

Anhänge

  • IMG_1364.jpg.a668244d85b094fc6499319bab696033.jpg
    IMG_1364.jpg.a668244d85b094fc6499319bab696033.jpg
    714,4 KB · Aufrufe: 10
Bist auf dem besten Weg :)  

Wirklich schön am Cotoneaster sind die roten Beeren, da macht er dann auch was her. Sonst finde ich ihn eher ein wenig, hm, bieder? :D  

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Horst,

mir wurde hier im Forum dringendst abgeraten von der Anpflanzung von cotoneaster dammeri. Da Wucherer.

Leider ist  der immergrüne Bodendecker mit den hübschen roten Beeren ein schnell wachsender Bodendecker, dazu kommt noch, dass einmal gepflanzt man den nie mehr ! raus bekommt. Ich habe in meinen Beeten Sämlinge, die ich regelmässig bodennah abschneide und im Frühjahr treibt das Biest schon wieder hohe Triebe aus. Also umbringen kann dieses Gewächs wirklich nur eine Krankheit:

Feuerbrand. Wie ich von Susann weiß, wird die Zwergmispel gerne davon befallen.

 
Leider ist  der immergrüne Bodendecker mit den hübschen roten Beeren ein schnell wachsender Bodendecker,


muss widersprechen ich habe den busch seit ca. 40 jahren, grünt immer am selben ort und vermehrt sich nie (macht auch selten rote beeren) weder wurzelausläufer noch ableger noch versamen, sache gits....

ringsum wachsen efeu, hirschzungen, elfenblumen, aronstab, ja ein forsythie, eine felsenbirne und jetzt noch die schwertlilien und bald die sedums

 
muss widersprechen ich habe den busch seit ca. 40 jahren, grünt immer am selben ort und vermehrt sich nie (macht auch selten rote beeren) weder wurzelausläufer noch ableger noch versamen, sache gits....

ringsum wachsen efeu, hirschzungen, elfenblumen, aronstab, ja ein forsythie, eine felsenbirne und jetzt noch die schwertlilien und bald die sedums
Es gibt ja unheimlich viele Cotoneaster. Wahrscheinlich verhalten sie sich auch unterschiedlich. Ich kann mich erinnern, dass ich mal kriechende Exemplare im Garten hatte. Diese waren kaum zu bändigen.......

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiss, aber dieselben (wie meiner, den bekam ich damals 1976 von der gemeinde geschenkt) haben sie vis a vis von meinem damaligen gemüsegarten gepflanzt beim bau eines neuen wasserreservoir. die ganze aufschüttung war voll, inzwischen wegen wucherung wieder entfernt.

Meiner bleibt vor ort und stabil, lach....

 
Hallo Horst,

mir wurde hier im Forum dringendst abgeraten von der Anpflanzung von cotoneaster dammeri. Da Wucherer.

Leider ist  der immergrüne Bodendecker mit den hübschen roten Beeren ein schnell wachsender Bodendecker, dazu kommt noch, dass einmal gepflanzt man den nie mehr ! raus bekommt. Ich habe in meinen Beeten Sämlinge, die ich regelmässig bodennah abschneide und im Frühjahr treibt das Biest schon wieder hohe Triebe aus. Also umbringen kann dieses Gewächs wirklich nur eine Krankheit:

Feuerbrand. Wie ich von Susann weiß, wird die Zwergmispel gerne davon befallen.


Ich hatte früher auch kriechende Exemplare im Garten, die ich alle entfernt habe. Meine drei Exemplare waren keine Bodendecker, sondern Sträucher. Sie waren noch sehr klein, da sie sich in Pflanzsteinen befanden. Da ich die Pflanzsteine nicht mehr benötigte, waren die Cotoneaster übrig. Ich wollte sie eigentlich an anderer Stelle im Garten unterbringen. Ich habe diese mittlerweile aber entsorgt, da ich mir nicht sicher war, wie sie sich im Garten verhalten (Größe, Wachstum, Ausbreitung usw.). 

Danke für den Hinweis. Wie ich sehe, waren meine Bedenken nicht ganz unbegründet.

Ich habe mich nun für Heuchera Hybriden entschieden.  :-D

 
Man muss einfach bedenken, dass z.B. die höher wachsende  Mispel eine preiswerte Pflanze ist, die auch noch immergrün ist und mit den roten Beeren sieht das schon klasse aus, wenn man eine Beeteinfassung hat, z.B. zur Straße hin, die man auch noch problemlos zurecht schneiden kann mit der Heckenschere.

Gepflegt sieht das Ganze dann sehr ansprechend aus. Allerdings ganz eine Böschung damit bepflanzen würde ich jetzt nicht mehr ;) :)  

 
Tja, so verschieden kann man mit dem Cotoneaster umgehen:

Birgit bekämpft ihn, Andreas erzieht ihn, ich köpfe ihn und Horst schmeisst ihn raus :D  

 
Lighfoot, zereibe mal ein Blatt und rieche daran sollte der typische Tomatengeruch sein, wenns denn eine ist...

 

Similar threads

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris