Pflanzenbestimmung

:D  Schliesse mich an: Aufgestängelte und ziemlich trockene Tomate :D  So eine hätte ich bis gestern auch noch zu vergeben gehabt, sogar noch mit zwei Früchtchen dran :)  

Ich will mich aber nicht über Gebühr lustig machen und die Zimmerpflanzen-Spezialisten fragen: Gibt es eine Zierform??

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, es gibt einen Zier-Solanum, den Schwarzen Nachtschatten (Solanum nigrum)

allerdings ist dieser nicht frosttolerant und auch nur eine einjährige Pflanze, blüht von Sommer bis Oktober und hat schwarze Beeren.

So einen hatte ich in meinem Garten, vermutlich ausgesät durch einen Zufall durch Vogelfutter im Winter. Überall da wo das Vogelhäuschen im Winter/Frühjahr stand, kamen kleine Pflänzchen aus der Erde. Einen Ableger verpflanzte ich erfolgreich und dieser wuchs bis auf 70 cm heran, hatte weiße Blütchen und dann schwarze Beeren. Der sieht einer normal üblichen Tomate schon sehr ähnlich, allerdings ist er auch giftig. Also nicht essbar. Ist eine reine Zierpflanze aber für Drinnen auch wiederum nicht geeignet.

Um die bebilderte Pflanze handelt es sich wirklich um eine Tomatenstaude. Sie ist m.M.n. keine Zierpflanze :D , ich würde sie einfach entsorgen. ;)  

 
Als Zierpflanzen gibt's Solanum natürlich in verschiedenen Variationen - als Enzian- oder Kartoffelstrauch  :)  

Ich hab einen weissen Solanum Jasminoides im Topf und einen blauen Enzianstrauch (Solanum rantonnetii) ausgepflanzt im Garten (Da fällt mir ein, den muss ich auch noch abdecken :eek:  )

Ich meinte aber eine echte Zimmerpflanze - Solanum nigrum ist doch eher eine Wildstaude? Ich kenn den vom Waldrand...

Ich hab noch zwei Zierformen als Zimmerpflanzen gefunden, aber die sehen aber auch ziemlich anders aus ;)  

 

Similar threads

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris