Pflicht zum Nachmieter suchen

Also ich kenn mich da auch nicht wirklich aus. Aber ich würde um sicher zu gehen in jedem Fall Rat bei einem ortsansäßigen Mieterbund suchen. Die sollten ja die rechtliche Lage kennen. Hier zu spekulieren bringt doch auch nix.

 
Ich glaube unsere Verwaltung würde sich auch aufregen wenn wir ihnen einen Nachmieter präsentieren würden der die Wohnung zu den gleichen Konditionen übernehmen will.

Unsere Nachbarn sind nämlich letzten Monat ausgezogen und jetzt ist die selbe Wohnung 300.- teurer ausgeschrieben.


So, jetzt bin ich genau in der Situation. Unser Haus wird wohl ca. 3 Monate vor dem Zügeltermin am 30. Juni fertig. Auf den 30 März zu kündigen wird aber wohl zu knapp.

Wenn wir nicht 2 Monate zusätzlich Miete zahlen wollen, dann werden wir wohl einen Nachmieter suchen müssen. Zu dem Preis den wir zahlen habe ich absolut keine Bedenken einen Nachmieter zu finden, allerdings wurde bei der identischen Nachbarwohnung gleich mal von 1700 auf 2000 aufgeschlagen. Da sie jetzt seit 6 Monaten leer steht, sind sie inzwischen wieder auf 1900 runter aber das ist trotzdem noch 200.- mehr als wir aktuell zahlen.

Kann ich nun also zu unserem aktuellen Mietzins einen Nachmieter suchen? Wenn ich nicht per Zufall die Inserate in der Lokalzeitung lesen würde, dann wüsste ich ja gar nicht dass die Verwaltung für die Wohnung mehr haben möchte ;-)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Fire

Sobald du einen akzeptablen Nachmieter bringst, der die Wohnung mit dem für dich gültigen Vertrag übernimmt, bist du aus dem Schneider. Wenn die Verwaltung dann diesem Mieter die Wohnung zu einem höheren Preis geben will, ist das nicht mehr dein Problem.

Also sprich mit der Verwaltung, wenn sie die Mietpreise anheben wollen sind sie vielleicht sehr motiviert dich früher gehen zu lassen und dafür selber einen neuen Mieter zu höherem Preis zu suchen.

Gruss gulx

 

Statistik des Forums

Themen
27.535
Beiträge
257.906
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu