Lieber BilboCH
Es ist ja lobenswert, wenn sich Bauherren etwas mehr Gedanken machen, damit das Bauen möglichst ohne Komplikationen ablaufen kann. Und, natürlich sind der Architekt in der Planung und der Bauleiter in der Ausführung die zentralen Figuren, welche vieles verbocken oder eben richtig machen können. Nun ist dies aber alles eigentlich in der SIA Ordnung 102 geregelt und schriftlich festgehalten. Ich gebe meinen Bauherren diese Norm immer vor Unterzeichnung des Vertrages mit. Sie sollen sich ja über ihre und meine Pflichten richtig informieren. Meist wird diese Norm von ihnen flüchtig überflogen und ohne irgendwelche Fragen zurückgegeben.
Sind wir ehrlich, es sind nur drei Punkte welche zu Problemen führen. Termine, Kosten und Qualität. Diese stehen, auch wenn dies viele Leute nicht begreifen wollen, in einem direkten Zusammenhang. Ein Bauherr will in kürzester Zeit, zum tiefsten Preis ein Haus in bester Qualität. Mach einmal eine Grafik wie dies funktionieren soll. Kannst Du nicht? Ich auch nicht......
Du musst als Bauherr begreifen, dass Qualität vernünftig entschädigt werden muss und seine Zeit braucht. Wenn Du Dir das zu Herzen nimmst, wirst Du ein guter Bauherr werden. Es gibt nämlich nicht nur gute und schlechte Architekten, sondern auch gute und schlechte Bauherren.
Und, was sind Deine weiteren Aufgaben als Bauherr? Du musst Entscheidungen treffen und Rechnungen pünktlich bezahlen. Mit den Entscheidungen treffen tun sich viele Bauherren schwer. Logisch, auch als Profi finde ich immer wieder neue Dinge, die auch noch schön und gut sind. Aber Du musst als Bauherr heute entscheiden, damit Dein Architekt morgen planen und der Unternehmer übermorgen ausführen kann. (Dies findet natürlich wie die Schöpfung nicht in einer Woche statt! /emoticons/default_smile.png ) Bauherren können oft nicht entscheiden und begreifen nicht, dass ihre zögerliche Haltung nicht ohne Auswirkungen auf Termine und Kosten sind. Und, der Architekt oder Bauleiter hat nicht den Mut dem Bauherr immer umgehend reinen Wein einzuschenken. Obwohl ich doch schon einige Jahre auf dem strapazierten Architektenrücken habe, erwische ich mich auch immer wieder einmal dabei. Man hat das Gefühl es würde schon noch gehen, obwohl der Sachverstand sagt, dass es eben nicht geht! Und, das kann dann zu Streitigkeiten führen.
Also, verlange vom Architekten die Norm SIA 102. Lies sie genau durch, schreibe Dir auf, was Du mit dem Architeken besprechen möchtest und besprich es! Haltet Euch beide daran und dann kommt es gut heraus.
Herzlicher Gruss
Urs Tischhauser
PS: Wenn Dir der Architekt die SIA 102 nicht geben kann, schreib mir eine PM. Ich schicke Dir eine von meinen, wenn Du mir versprichst diese wieder zurückzuschicken.