Pfusch, Statik und "denkende Handwerker"

wipsi

Mitglied
26. Sep. 2011
80
0
0
Hallo Zusammen

Kann mir jemand sagen wie verbindlich Angaben eines Statikers sind respektiv auf was muss ich achten damit man mich schlussendlich nicht bescheisst /emoticons/default_mad.png

Kurz das Problem beschreiben:

Lassen unser Bad komplett sanieren und umbauen von einer Sanitärfirma.

Beim verlegen eines Abflussrohres haben die Handwerker vier von sechs Trägerbalken ( Holzbalkendecke!) ausgefräst /emoticons/default_mad.png

Das ganze geschah ohne unseres Wissens und es wurde eigentlich nur bemerkt weil die Arbeiter einen Wasserschaden verursachten /emoticons/default_additional/74.gif

Die Balken sind 10 x 18 cm und wurden ca. 7 x 10 cm oben ausgefräst... genau da steht die neue Badewanne welche auch nicht gerade klein ist.

Ich möchte mich jetzt gar nicht über die dum.... der Handwerker auslassen. Auch nicht ob das grob Fahrlässig ist...

Die Sanitätfirma will den Schaden beheben ABER irgendwie habe ich das Gefühl der Fachmann den sie anschleppten sowie der Statiker stecken irgendwie alle unter der selben Decke /emoticons/default_sad.png

Möglichst mit wenig Aufwand "reparieren" egal obs später Folgeschäden gibt...

Der Statiker will die Balken mit Eisenplatten verstärken...

ich denke seine 60 x 10 cm grossen "Plättchen" reichen bei weitem nicht...aber ich kenne mich da nicht aus. Auf Nachfrage: passt schon, der Statiker hats berechnet!

Hey echt ich krieg die Kriese!!!! Ich habe ein sehr ungutes Gefühl.

Wie kann ich mich absichern? Bekommt man vom Statiker eine Abnahme oder schriftlich etwas? Auf welche Dokumente muss ich bestehen? Haftet der Statiker für seine Berechnungen?

Hilfeeeee!

Gruss wipsi

 
Hallo wispi

Grundsätzlich geht das mit dem "verstärken" schon... ob das in Deinem Fall nun die bereits richtige Version und Dimension ist, kann man ohne Kenntnis der Örtlichkeiten nicht sagen. Letztlich ist es auch eine Frage der Spannweiten der Holzbalken. Ich persönlich halte das Flachstahlstück für zu kurz.

Der Statiker haftet natürlich für die Berechnung...wobei im Schadensfall erst einmal geschaut würde, was die Ursache wäre,...ob es nicht auch andere gäbe..um die Haftung ablehnen zu können...

Den schrifltichen Nachweis (Berechnung) des Statikers musst Du Dir natürlich auch aushändigen lassen.

Hier sollte also möglichst vor Korrekturausführung Klarheit darüber bestehen, ob es nun reicht oder nicht...oder ob man nachbessern müsste.

 
Hallo Pfälzer

Die behaupten das würde reichen... DIE sind der Statiker und der Holzfachmann welcher hinzugezogen wurde von der Sanitärfirma.

Sie haben jetzt immerhin auf 80 cm verlängert.

Ich misstraue dem ganzen dennoch... ist halt mein Bauchgefühl als Laie.

Aber ohne triftigen Grund kann ich ja nicht alles Stoppen.

wipsi

 
Wer behauptet soll beweisen. Lass dir die Berechnungen zukommen und gut is. Wenn er sich weigert und sagt "Das reicht schon", dann weisst du, dass es eine Bauchentscheidung "Wird wohl schon halten" Entscheid ist. Das wiederum würde ich nicht akzeptieren.

Mir wäre es wohler zu wissen, dass es sicher nicht zum Schaden kommt, als die Antwort wer im Schadenfall dafür haftet. Mit Geld kann nicht alles gedeckt werden.

 
Hallo Pfälzer

Die behaupten das würde reichen... DIE sind der Statiker und der Holzfachmann

Sie haben jetzt immerhin auf 80 cm verlängert.
Hallo wispi

Wenn Du noch etwas zuwartest....wer weiss, evtl. verlängern sie bis dahin nochmals.../emoticons/default_smile.png

Wie ich schon geschrieben hatte.. den statischen Nachweis, also die Berechnung dass das Blech den geschwächten Holzbalken nun gänzlich wieder auf die Ursprungstragfähigkeit bringt, musst Du Dir auf alle Fälle vorlegen (geben) lassen. Es sollte Dir nicht reichen, dass SIE sagen es wäre so... sondern der Statiker muss dies berechnet haben. Daraus ergibt sich letztlich die Dicke, Länge des Stahlteiles und Art & Anzahl der Schrauben.

Daraus muss erkennbar sein, dass die Lasten nun auch inkl. dem Gewicht der Wanne bei voller Füllmenge, als Grundlage dienten und sicher/dauerhaft übernommen würden.

 
Danke Pfälzer!

Wir haben heute deine Antwort in etwa eins zu eins den Leuten an den Kopf "geklatscht".

Sie sind jetzt am reparieren, immer wieder kontrolliert vom Fachmann UND meinem Mann /emoticons/default_wink.png

Es werden dem Statiker noch "einige Sachen nachgereicht" /emoticons/default_rolleyes.gif

und wir bekommen selbstverständlich den Nachweis und die Berechnungen komplett und schriftlich!

Ach ja, mein Mann meinte noch solange die Dokumente nicht bei uns seien würde er nichts abnehmen und sämtliche Zahlungen seien erstmal gestoppt.

Zum Glück, ist noch ein stattlicher Betrag offen damit es auch genügend Druck macht /emoticons/default_wink.png

Gruss wipsi

PS: So zum Nachtrag /emoticons/default_smile.png das neue Bad ist aber ein Traum geworden! (versteckte Mängel noch nicht einbezogen *ich extrem sarkastisch sein)

 
Bitteschön!

Dann wünschen wir Euch letztlich noch den passenden Erfolg beim Projektabschluss. Damit die Freude am Traum nicht getrübt wird.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven