Ob sich der Mittelteil aus der Sicht vom Solarertrag lohnt, kann man nur beurteilen, wenn man denn Sonnenverlauf mit daraus hervorgehender Beschattung des Mittelteils kennt. Bei Ost-West Ausrichtung kann es sich lohnen, bei Nord/Süd wird auf einem kleinen Teil wohl nie die Sonne hin scheinen. Wenn eine Indachanlage geplant ist, dann lohnt es sich aus Ästhetischen Gründen auf jeden Fall - sofern man das Dach überhaupt sieht.
Ich tendiere bei Neubau oder Dachsanierung immer zu Indach, bei Nachrüstung zu Aufdach. Ich sehe einfach keinen Sinn darin, ein Dach zu decken und dann das komplett mit einem Material zu überbauen, welches die Funktion der Dacheindeckung selbst auch übernehmen könnte. Es macht ja auch niemand zwei Schichten Ziegel übereinander
Ja, Indachanlagen sind bei hoher Sonneneinstrahlung weniger effizient, weil durch die stärkere Erwärmung der Wirkungsgrad sinkt. Wenn wir davon reden das komplette Dach mit PV voll zu machen, dann liefert die Anlage bei maximaler Sonneneinstrahlung jedoch so viel Strom, dass ich den schlechteren Wirkungsgrad nicht schlimm finde. Wichtiger ist, dass der Wirkungsgrad bei weniger idealen Verhältnissen möglichst gut ist und da unterscheiden sich die Bauformen nicht.
Mir fehlt leider eine gute Vergleichsmöglichkeit. Man liest oder hört immer, dass die Indach soviel teurer sind und dann wird nur so nebenbei erwähnt, dass man ja die Dacheindeckung spart. Ist es denn am Schluss beim Neubau überhaupt noch teurer?
Es gibt Blindmodule, welche aussehen wie Solarmodule, jedoch keinen Strom erzeugen. Mit denen könnte man den Zwischenteil eindecken, damit die Anlage homogener aussieht. Hatte vor einiger Zeit ein Angebot in den Händen, da wurde pro m2 Blindmodul gut 300.- verlangt. Da kann ich ja gleich ein PV Modul nehmen und es nicht anschliessen.
Auf der Webseite von Helion gibt es einen Rechner, mit dem man all diese Varianten grob durchrechnen kann. Den find ich relativ gut um sich ein Bild zu machen. Man kann sich dann auch direkt ein Richtangebot erstellen lassen, das ist sehr detailiert. Da sieht man konkrete Preise und einzelne Komponenten.
Und noch ein Punkt: Mir fällt auf, dass die Empfehlungen auch abhängig sind vom anbietenden Unternehmen. Wenn die 10 Spengler und 2 Dachdecker angestellt haben, wollen sie natürlich Indachanlagen mit komplexen Blechanschlüssen verkaufen, bei 10 Dachdecker und 2 Spengler sollen lieber Ziegel aufs Dach.