Photovoltaik

chrimel

Mitglied
08. Nov. 2010
238
15
0
Hallo zäme

Heute wurde die Photovoltaikanlage montiert. Leider konnte ich wegen der Arbeit nicht dabei sein. Item, als ich nach Hause kam, traf mich fast der Schlag..

Zum Glück habe ich noch keinen Rappen bezahlt. Nun aber meine Frage: Wenn ich das so sehe, frage ich mich ob auf dem ganzen Dach so sauber gearbeitet wurde. Was würde das bedeuten, wenn überall zu lange Schrauben benutzt wurden, resp. so schräg daneben geschraubt wurde?

Auf was sollte ich noch achten?

Danke
chrimel
 

02.09.15 003.JPG

02.09.15 001.JPG

02.09.15 002.JPG

 
Bis wo geht eigentlich eine Dampfsperre? Darf man hier (Dach) einfach so einen durchgang machen?

02.09.15-2 001.JPG

 
Da kann ich nur eines dazu sagen: Schlimm eine solche Montage, kurzum Firmenchef soll antanzen und dazu Stellung nehmen, ich würde dies so auf keinen Fall akzeptieren. Wenn die ganze Anlage so professionell installiert wurde??? natürlich kenne ich den Preis pro kWp nicht.

Nur nebenbei, bei mir wurden 90m2 verbaut (Ost/West/Süd) und keine einzige Schraube ist sichtbar.

Lass hören wie es weiter geht!

FG Range

 
Hallo Range

Natürlich akzeptiere ich das nicht. Und klar habe ich sofort eine E-Mail geschrieben (in solchen Fällen immer lieber schriftlich als telefonisch). Und nein, ich werde nichts bezahlen, oder allenfalls nur das Material bezahlen solange das nicht behoben ist.

Meine Frage ist einfach, was ist wenn auch die nicht sichtbaren Schrauben in der "Dachmitte" ebenfalls zu lang sind. Kann das ein Problem sein?

 
Schön schräg ist auch schön ... sorry, konnte es nicht verkneifen. Das ist unter aller Hunde, kann meinem Vorredner nur beipflichten.

@Range: 90m2 was gibt das für eine Leistung?

 
Hallo Hennessy

Meine 90m2 ergeben 17.66kWp,  Sun Power Module inkl. Moduloptimierer, Solar Edge WR mit integriertem Monitoring.

Der Jahresertrag 15--16t kWh natürlich an erhöhter Lage (510 müM) eine Speicherung wäre natürlich toll, nur heute noch für mich zu wenig ausgereift (Verlustträchtig) abgesehen vom hohen Preis.

Würde mich jederzeit wieder für PV entscheiden.

FG Range

 
Hallo Hennesy!

Wie sind die weiteren Entwicklungen mit deinen geglaubten professionellen Handwerkern?

FG Range

 
Also, auf den Fotos oben sieht man ja nur den äusserten Balken welcher ausserhalb des Hauses ist. Innen sieht der Aufbau so aus: Balken, Dampfsperre, Holzlatte, Täfer. Alle Schrauben haben den Täfer angebohrt (und somit auch die Dampfsperre). ca. 3mm weiter und sie hätten in den Zimmern den Täfer durchbrochen. Anbei ein Foto - leider in nicht so guter Qualität.

Mein Hausbauer sowie der Bauphysiker sind der Meinung, dass es hier keinen Interpretationsspielraum gibt. Das muss saniert werden.

Heute will der Solateur vorbeikommen und das ganze reparieren (vielleicht wird es auch morgen...). Sie werden sämtliche Schrauben durch kürzere ersetzen, innen den Täfer abreissen die Dampfsperre abdichten und die Löcher aussen zumachen, so dass es optisch wieder ansprechend aussieht. Den Täfer wird dann eine andere Firma (ich kann zwei Offerten meiner Wahl einholen) montieren.

Auf der einen Seite habe ich das Vertrauen in diese Handwerker ein bisschen verloren. Auf der anderen Seite sollen sie die Change haben, das ganze selber wieder in Ordnung zu bringen. Bevor der Täfer wieder angebracht wird, werde ich den Hausbauer meines Vertrauens beauftragen das Resultat zu begutachten. So kann ich sicher sein, dass die Arbeiten korrekt ausgeführt wurden.

Natürlich bin ich über das ganze nicht sehr glücklich. Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass die Solarfirma nie etwas abgestritten und von Anfang versichert haben für den Schaden voll aufzukommen. Es ist zwar noch nicht abgeschlossen, aber es sieht so aus als würden sie das einhalten.

IMG_20150910_163732210.jpg

 
Ich nehme mal an, dass du dies schriftlich von der Solarfirma hast. Würde die Rechnungen direkt durch die Solarfirma bezahlen lassen oder entsprechend bei ihren Arbeiten in Abzug bringen.

 
Ich habe es schriftlich (E-Mail) und für die ganze Solaranlage habe ich auch noch keinen Rappen bezahlt, resp. ich habe noch gar keine Rechnung erhalten. In dieser Hinsicht sehe ich es recht locker. Solange das Geld noch bei mir ist und ich dem nicht nachrennen muss bin ich im Vorteil...

 
Normalerweise werden Solaranlagen nur in die Konterlattung über dem Unterdach (wenn überhaupt ein Unterdach vorhanden ist) befestigt, da sonst das Unterdach beschädigt wird. Bei flachen Dächern mit Folienunterdach ist eine solche Befestigung sehr gefährlich (wassereintritt durch Rückschwellwasser). Du hast nun also ein Sieb als Unterdach. Werden die zu langen Schrauben durch andere mit einem kleineren Durchmesser ersetzt wird das Unterdach noch undichter. Solange man die zu langen Schrauben nicht entfernt wäre die Dampfbremse dicht. Ein Lattenrost wird ja auch durch die Dampfbremse befestigt. Viele Solarbauer haben vom Dach keine Ahnung.

0815?

 
Hallo 0815?

Solange die langen Schrauben drin sind, habe ich eine Kältebrücke und durch die Dampfsperre geht eine Schraube vom Aussenbereich des Daches ins innere des Hauses. Dicht nenne ich das nicht - oder sehe ich das jetzt zu eng? Schlussendlich halte ich mich an die Empfehlungen des Bauphysikers.

 
Für den Unternehmer ist das ein Fall für die Haftpflichtversicherung. Diese wird die entsprechenden Fachleute aufbieten und das weitere Vorgehen festlegen. Wenn ich Berater dieser Versicherung wäre, würde ich auf die schnelle folgendes Antworten: Je nach Art des Unterdaches und der Dachneigung, ist die Gefahr eines Bauschadens durch Infiltration von Meteorwasser durch das Unterdach grösser als durch einen konvektiven Feuchteeintrag von innen in die Konstruktion. Das Dach muss durch eine Fachperson untersucht werden. Sollte die Funktion des Unterdaches durch die Schraubenlöcher beeinträchtigt sein, sind die zu langen Schrauben zu entfernen. Die entstandenen Löcher im Unterdach und in der Luftdichtigkeitsschicht müssten in diesem Falle mit den für diesen Zweck vorgesehenen Dichtstoffen abgedichtet werden. Das die Luftdichtigkeitsschicht noch dicht ist solange die Schrauben noch drin sind, heisst nicht das die Schrauben nicht entfernt werden müssen.

0815?

 
Wobei sich da die Frage stellt ob dieses Ereignis überhaupt versichert ist.

Dachte immer das die Arbeit nicht versichert werden kann.

 
Die Versicherung bezahlt nur den am Gebäude entstandenen Sachschaden (Bedachungs,-  Zimmerei,- oder Schreinerarbeiten). Müsste z.B. die Solaranlage zurück gebaut werden würde das die Versicherung dem Unternehmer natürlich nicht bezahlen.

0815?

 
Nö, die haben den Termin verschoben. Mir kommt das aber gerade Recht. Ich fliege jetzt für eine Woche in die Ferien. Ein bisschen Abstand tut mir gerade gut...
Danach bringen wir das bis Mitte Oktober in Ordnung.

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.910
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas