Wir sind einfach hingefahren, und haben ein "Schwätzchen" gemacht, und gesagt was wir planen, und wollen. Danach wurde die Offerte erstellt.
Naja, Mitarbeit ist halt Mitarbeit. Bei 2000Sfr. bei 70 SFR Stundensatz sind das immerhin rund 3.5 Tage. Das muss man auch sehen. Natürlich kann man z.B die Unterkonstruktion auch selber machen, die Kabelkanäle selbst anbringen usw.usw.. Es muss halt der Planung, und den Vorschriften entsprechen, und alleine geht dies auch nicht. Aktuell bin ich mit unserem Dachdecker für die Unterkonstruktion im Gespräch. Das macht es erheblich günstiger. Ich könnte dort auch mitarbeiten, und er benötigt eine Hilfskraft weniger. Ich denke, Ziegel korrekt schroten und anpassen, die Unterkonstruktion dabei nicht zu beschädigen, die statischen Lasten mit zu berücksichtigen, die Auflast zu berechnen, ggf. Dachdurchstossungen für die Verkabelung zu machen kann diese Branche besser als eine Elektro/Photovoltaikbetrieb. Schneller sind diese vermutlich auch. Und ein Einhängegerüst haben die Dachdecker/Zimmerleute meist im Eigenbestand. Man spart dadurch auch den Gerüstbauer. Bei der Montage der Module muss ja auch gleichzeitig angeschlossen werden. Das sollte dann elektrisch korrekt sein, alleine wegen der Haftung. Mithelfen kann man dort aber auch. Aufs Dach bringen, verlegen, verschrauben usw. usw. ist durchaus möglich.
Gruss Pit