Pilze im Rasen

iona

Mitglied
17. Dez. 2007
280
0
0
Wie kriege ich die wieder weg?

Unser Grundstück ist alles andere als Feucht - im Gegenteil: Eher zu trocken. Deshalb wundert es mich, wie frisch und fröhlich sich die Dinger vermehren.

Danke für Eure Tipps!

Pilzsamen sind Sporen und fliegen durch die Luft.

Meines Wissens kannst du nicht verhindern das Pilze wachsen, außer du überdachst deinen Garten.

Kann sein das die Pilze von alleine nach ein paar Wochen wieder verschwinden oder bleiben.

Hallo Iona,

auch wir haben momentan sehr viele Pilze im Rasen - daher "hänge" ich mich hier mal an.../emoticons/default_ohmy.png

Was mich wundert, ist Deine Aussage, "..Grundstück ist alles andere als Feucht - im Gegenteil: Eher zu trocken..." Hat es in der Ostschweiz in den letzten Tagen etwa nicht geregnet???/emoticons/default_eek.png

Ich geh mal davon aus, dass es auch bei Euch regnete... und somit dürfte Dein Rasen auch eher feucht als trocken sein./emoticons/default_wink.png

Anscheinend ist das im Frühjahr bei feuchter Witterung normal (sagte mir ein Gärtner und auch in einem anderen Beitrag hier im Forum). Trotzdem bin ich etwas beunruhigt, da wir erst seit letztem August hier wohnen und ich somit den Rasen im Frühling noch nicht gesehen habe - also keinen direkten Vergleich zum Vorjahr machen kann.

Wenn es jetzt nächste Woche endlich wieder etwas trockener werden soll, dann müsste dieser "Pilz-Spuk" eigentlich aufhören... mal sehen - sonst wäre ich auch geneigt, ein Fungizid einzusetzen.../emoticons/default_sad.png

Grüssle

Arcuos

Ja - geregnet hat es auch! Aber unser Grundstück ist das höchstgelegene in unserem Quartier - deshalb fliesst das Wasser schnell ab /emoticons/default_additional/180.gif

Nein - es ist effektiv so, dass unser Land extrem schnell abtrocknet und wir im Rasen mittlerweile (wir haben 8 grosse Bäume gefällt) sehr viel Sonne haben/hatten. Deshalb wundere ich mich schon etwas... Das damalige Grundstück bei unserer EGTW war VIEL feuchter und wir hatten keine Pilze...

Ich habe auch sehr viele Pilze im Rasen. Bei uns ist es ähnlich wie bei iona.

Es gab im Frühling doch eine Zeit in der lange Zeit praktisch kein Regen gefallen ist. Dort begannen komischerweise die Pilze zu spriessen.

Wir haben auch Pilze, dh im Rasen und Garten.

Letzthin ein komischer Gelber Pilz. Dachte zuerst es sei gelber Schaum.

War auch schaumig wenn man herumstocheret.Auch nach Teilentfernung, war in der Nacht der Pilz wieder Nachgewachsen.

Haben nun den Pilz samt Erde entferntund bis jetzt Ruhe.

Rasen ist aber voll mit Pilzen.

Glaube war irgendwie im Dünger, denn letztes Jahr hatten wir das Problem nicht.

Erst jetzt, nach der Düngerung.

@arcuos

Wie meinst Du das? Wir haben den Rasen im Frühling mit einem Rasendünger gedüngt. Die genaue Marke müsste ich nachschauen.

Wir haben auch Pilze, dh im Rasen und Garten.

Letzthin ein komischer Gelber Pilz. Dachte zuerst es sei gelber Schaum.

War auch schaumig wenn man herumstocheret.Auch nach Teilentfernung, war in der Nacht der Pilz wieder Nachgewachsen.

Haben nun den Pilz samt Erde entferntund bis jetzt Ruhe.

Rasen ist aber voll mit Pilzen.

Glaube war irgendwie im Dünger, denn letztes Jahr hatten wir das Problem nicht.

Erst jetzt, nach der Düngerung.
Hallo Nasche,
bei Deiner "Rasenkrankheit" handelte es sich vermutlich um die "Talerfleckenkfrankheit" (www.ericschweizer.ch: - Talerfleckenkrankheit).

Dies hätte man auch mit Chemie bekämpfen können...

Wir haben aber so kleine (eigentlich hübsche) Pilze überall und nicht in einer Kreisform angeordnet. Die sehen so aus wie langstielige Champignons...?

Auch wir hatten dies letztes Jahr nicht - kann aber nur ab letzten August davon berichten - denn der Frühling hatten wir noch nicht... Komischerweise jedoch auch nach dem Düngen...

Naja, hoffe der Spuk hört auf, wenn die Temperaturen steigen und es etwas trockener wird... sonst werde ich wohl zur Chemie greifen müssen.../emoticons/default_ohmy.png

@arcuos

Wie meinst Du das? Wir haben den Rasen im Frühling mit einem Rasendünger gedüngt. Die genaue Marke müsste ich nachschauen.
Hallo Pippen,
ich hätte einfach gerne gewusst, ob die Pilze durch die Fühjahrsdüngung begünstigt werden - besonders jetzt als auch Nasche erst Pilze hatte, nachdem gedüngt wurde...

Grüssle

Arcuos

Hallo,

wie habt Ihr den Rasen gedüngt?
Ja! Seltsames Phänomen: Wir haben den Rasen (da der Humus uralt ist und wohl absolut gar keine Nährstoffe mehr vorhanden sind) im Frühling mit Startdünger gedüngt und am letzten Montag vor dem grossen Regen nochmals mit diesem grünen Zeug vom Coop (habe den Namen gerade vergessen - ist aber ein Langzeitdünger).

Bei uns muss man aber folgendes Beachten.

Hinter dem Haus ist die Apfelplantagne und dort wächst so einiges an Unkraut.

Dieser gelbe Pilz (Schaumartig), denn ich genannt habe, hatten wir nur in einem Gemüsebeet.

Die Pilze im Rasen, sind sehr klein und sehen wirklich wie Champignons aus.

Wir wissen jetzt nicht genau, obs vom Dünger ist, oder vom Nachbar mit den Bäumen..

Komisch, es scheint fast, als hätten sich die Pilze hier verabredet /emoticons/default_biggrin.png.

Wir haben neuen Humus, der Rasen wurde vor einem guten Monat gesäht. Seit 2 Tagen haben wir plötzlich auch kleine Pilzchen... erst einen, jetzt schon 5 /emoticons/default_confused.png. Die sind ungefähr so gross wie Champignons, haben aber einen eher flachen Schirm. Hoffentlich gehen die wieder weg.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Ich bin für die Bildung einer Selbsthilfegruppe und danach einer Task Force "ungebremste Pilzvermehrung im Rasen".

Wir haben gestern beim Rasenmähen mal allen Pilzen den Kopf abgeschnitten. Im übrigen sind die Dinger jenen von Mirella ähnlich!

Ich bin für die Bildung einer Selbsthilfegruppe und danach einer Task Force "ungebremste Pilzvermehrung im Rasen".

Wir haben gestern beim Rasenmähen mal allen Pilzen den Kopf abgeschnitten. Im übrigen sind die Dinger jenen von Mirella ähnlich!
Upps..., ich glaube, das war keine so gute Idee... /emoticons/default_confused.png

Schau mal da (speziell der letzte Absatz).

Aha...gerade diesen Absatz gelesen:

"Pilze haben grundsätzlich die Aufgabe, eine Zersetzung von totem Holz herbeizuführen. Daher treten sie vor allem dort auf, wo sich im Boden noch Reste von Baumwurzeln befinden."

Vor der Überbauung, waren da auch mal Bäume (Apfelplantagne).

Könnte bei uns also durchaus sein, dass sich Holzreste in der Erde befinden.

Ein paar tipps:

Einseitige Düngung, Bodenverdichtung und Übersäuerung vermeiden.

Besonders anfällig für Pilze ist auch junger Rollrasen.

Vor dem Mähen sollten der Fruchtkörper von Hand zuerst entfernt werden. Erst dann mähen sonst werden die Sporen überall verteilt. Im Herbst kurz mähen und Laub komplett entfernen.

Pilzgeflechte und Hexenringe können bei einem gut gedüngten Rasen stehen gelassen werden. Der Rasen erholt sich schnell wieder. Falls sich das Geflecht ausbreitet und sich der Rasen stark gelb verfärbt muss der Boden belüftet und/oder neu aufgefüllt werden.

Übrigens die meisen Hutpilze sind für den Rasen ungefährlich und verschwinden bei einer normalen Verwurzelung und reduzierter Bewässerung des Rasens wieder. Das Auftreten der Pilze ist ein natürlicher Vorgang und sollte eigentlich nicht unnötig bekämpft werden.

@Lunatics

Vielen Dank für die Infos /emoticons/default_rolleyes.gif. Dann warten wir mal ab und sehen, ob die Pilze wieder verschwinden. Von ein paar einzelnen Löchern abgesehen, ist unser Rasen nach einem Monat eigentlich schon sehr sehr dicht.

Tja: Möglicherweise sind die Pilze tatsächlich eine Art "Rache" der Bäume, welche wir letztes Jahr gefällt haben. Teilweise haben wir das Häcksel der Ausgebohrten Baumstümpfe im Boden gelassen, das Meiste aber im Schweisse unseres Angesichts abgeführt.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89