Hallo Iene,
ich schildere Dir mal meine Erfahrungen zwischen Deinen Zeilen...
Ich hole das Thema nun auch wieder nach vorn.
Bei mir spriessen die Pilze auch plötzlich wie verrückt. Das Komische dabei ist, dass bei meinen Nachbarn links und rechts überhaupt nichts ist. Ich habe auch vor ca. 2 Wochen gedüngt und habe irgendwie den Verdacht, dass es damit zusammenhängen könnte.
Es hat schon auch damit zu tun ob gedüngt wurde oder nicht - wenigstens indirekt. Wenn Dein Rasen sonst kräftig grünt aber auch sehr feucht ist, dann ist es normal das vereinzelt Pilze rausschauen (damit meine ich so champignon-ähnliche Einzelpilze, NICHT ganze "Pilzränder"). Diese Pilze verschwinden aber wieder, sobald die Witterung etwas trockener wird.
...Die Bodenbeschaffenheit sei der Auslöser und das Wasser könne warscheinlich an diesen bevorzugten Stellen nicht richtig ablaufen, da der Boden zu dicht ist.
Wichtig ist natürlich auch, dass Dein Rasen durchlüftet ist und 2x im Jahr Vertikutiert/gelüftet wird, damit sich kein Rasenfilz bildet, welcher den Pilzen eine gute Basis bieten.
Unser Rasen ist jetzt nicht einmal ganz 1 Jahr alt und dies passiere oft, wenn die Bauunternehmer den Bauschutt als Untergrund nehmen. Na toll!!!
Achtung: Wenn Du unter dem Rasen nachweislich wirklich Bauschutt hast, dann kannst Du den Unternehmer anzeigen - das ist verboten!/emoticons/default_wink.png Meist sind es aber "nur" vereinzelte Backsteinsplitter u.Ä.... ich würde der Sache aber mal nachgehen.
Gibt es eigentlich keine Garantie für die Rasenfläche?
Doch eigentlich schon...ABER: Meist wird der Garten/Rasen bei Übergabe nicht abgenommen und es wird meist auch nicht im Übergabeprotokoll verzeichnet, dass die Abnahme der Grünfläche z.B. erst nach einem Jahr (nach Einzug) abgenommen wird! Sofern Du so eine Klausel im Vertrag oder im Protokoll hast, dann hast Du gute Karten... dies macht aber fast niemand... ich würde dies beim 2. Mal auf jeden Fall miteinbringen!/emoticons/default_wink.png
Ich habe jetzt auf jeden Fall schon mal ein Fungizid gekauft und werde dies auch anwenden, denn ich finde die Dinger eklig und möchte da nicht barfuss darübergehen.
Wie geht es denn seither euren Rasen so?
Das Fungizid hat nicht (nachweislich) gewirkt. Wir hatten im letzten Herbst rel. viele Pilze und ich setzte Fungizid ein... danach kam der Winter und jetzt haben wir auch wieder vereinzelt Pilze, nachdem es stark regnete... die sind aber in den letzten 3-4 Tage auch wieder verschwunden...
Ich würde erstmal den Rasen sonst gut pflegen (will Dir nix unterstellen!/emoticons/default_biggrin.png) und den Rasen jetzt im Frühjar lüften, ev. sogar etwas vertikutieren...ev. noch Rasenerde & Sand ausbringen etwas Neusaat usw....
Grüssle
Arcuos