Pilze im Rasen

@lunatics

Vor dem Mähen sollten der Fruchtkörper von Hand zuerst entfernt werden. Erst dann mähen sonst werden die Sporen überall verteilt.
Bei ein paar wenigen ginge das ja noch. Aber wir haben sicher 200-300 Pilze im Rasen. Der Rasen wurde vor ziemlich genau einem Jahr angelegt. Mal schauen, ob die wieder von selbst verschwinden.

Ja, dann gesellen wir uns mal dazu /emoticons/default_sad.png Wir haben etwa 5 Champignons gezählt und was macht unser Robo-Mäher, hackt denen den Kopf ab und verteilt wohl die Sprossen überall hin. Interessant: Ich musste wegen Düngermangels die restliche Fläche mit einem anderen Rasendünger (dort Langzeitdünger) behandeln und nur auf dieser Fläche wachsen die Pilze. Kann es an der Qualität / Marke des Düngers liegen?

Auch wir haben viele Pilze im Rasen. Der Rasen wurde diesen Frühling neu angelegt: "Vor" dem Haus mit Rollrasen und "hinter" dem Haus angesäht, alles zeitgleich und vorgängig Ansaatdünger gestreut. Die Pilze spriessen im Rollrasen munter und sehr zahlreich. Dort wo wir angesäht haben kein einziger!

Der Dünger kanns somit (bei uns jedenfalls) nicht gewesen sein.

Habe mir sagen lassen, dass der Rollrasen sehr viel abgestorbenes Zeugs drin hat welches von den Pilzen nun zersetzt wird...

Glaube bei Rollrasen ist die Problematik grösser.

Mein Mann hat letzte Woche das Klee vergiftet und irgendwie sind auch die Pilze, bis auf wenige verschwunden.

Seit dem letzten Mal Rasen mähen sind die Anzahl Pilze drastisch zurückgegangen, obwohl es die letzte Zeit rel. oft geregnet hat.

...Interessant: Ich musste wegen Düngermangels die restliche Fläche mit einem anderen Rasendünger (dort Langzeitdünger) behandeln und nur auf dieser Fläche wachsen die Pilze. Kann es an der Qualität / Marke des Düngers liegen?
Das hatte ich auch im Verdacht! Welche Dünger hattest Du denn im Einsatz? Ich dünge normalerweise mit Produkten von Schweizer... hatte dieses Frühjahr aber auch einen Hauert-Dünger... dort spriessen die Pilze bei uns besser (Vermutung).../emoticons/default_confused.png

Seit dem letzten Mal Rasen mähen sind die Anzahl Pilze drastisch zurückgegangen, obwohl es die letzte Zeit rel. oft geregnet hat.
Auch das kann ich bestätigen! Vor zwei Wochen extrem viele "Champignons" - jetzt nur noch 3-5/200m2... anscheinend ist der Spuk mit den höheren Temperaturen nun vorüber...?
Grüssle

Arcuos

Habe mit Stickstoff den Rasen gedüngt, nun spriessen die Pilze, aber nur dort wo der ganze Tag die Sonne scheint im schatten das Hauses nicht. Nun hoffe ich das sie von selbst verschwinden.

Oder habe ich zu wenig Dünger gegeben? Mit Stickstoff muss man ja aufpassen.

Gruss Schmidi

Hallo liebe Rasenfreunde,

ich erlaube mir diesen Thread wieder mal auszugraben...

Nach feuchter Witterung hatten wir im Sommer ab und zu mal wieder Pilze im Rasen - diese sind aber meist wieder verschwunden, nachdem die Sonne brannte...

Jetzt im Herbst mit dem Morgennebel spriessen die "Champignons" wieder... und zwar mehr als je zuvor! /emoticons/default_eek.png

Wie sieht es bei Euch aus? Was macht Ihr dagegen? Ich bemühe mich zwar die Pilze vor dem Rasenmähen abzupflücken aber auch dies bringt kaum etwas - die schiessen wie "Pilze aus dem Boden"... was sie ja auch sind.../emoticons/default_biggrin.png

Ich bin geneigt nun ein Fungizid einzusetzen und der Sache Herr zu werden und auch prophylaktisch vorzubeugen, dass nächstes Jahr dieser Spuk ein Ende hat... wer von Euch hat schon mal Fungizid ausgebracht? ...und was sind Eure Erfahrungen damit?

Danke & Grüssle

Arcuos

Ich hole das Thema nun auch wieder nach vorn.

Bei mir spriessen die Pilze auch plötzlich wie verrückt. Das Komische dabei ist, dass bei meinen Nachbarn links und rechts überhaupt nichts ist. Ich habe auch vor ca. 2 Wochen gedüngt und habe irgendwie den Verdacht, dass es damit zusammenhängen könnte. Obwohl mir ein Gärtner gesagt hat, dass dies keinen Einfluss habe. Die Bodenbeschaffenheit sei der Auslöser und das Wasser könne warscheinlich an diesen bevorzugten Stellen nicht richtig ablaufen, da der Boden zu dicht ist. Unser Rasen ist jetzt nicht einmal ganz 1 Jahr alt und dies passiere oft, wenn die Bauunternehmer den Bauschutt als Untergrund nehmen. Na toll!!!

Gibt es eigentlich keine Garantie für die Rasenfläche?

Ich habe jetzt auf jeden Fall schon mal ein Fungizid gekauft und werde dies auch anwenden, denn ich finde die Dinger eklig und möchte da nicht barfuss darübergehen.

Wie geht es denn seither euren Rasen so?

Hallo Iene,

ich schildere Dir mal meine Erfahrungen zwischen Deinen Zeilen...

Ich hole das Thema nun auch wieder nach vorn.

Bei mir spriessen die Pilze auch plötzlich wie verrückt. Das Komische dabei ist, dass bei meinen Nachbarn links und rechts überhaupt nichts ist. Ich habe auch vor ca. 2 Wochen gedüngt und habe irgendwie den Verdacht, dass es damit zusammenhängen könnte.
Es hat schon auch damit zu tun ob gedüngt wurde oder nicht - wenigstens indirekt. Wenn Dein Rasen sonst kräftig grünt aber auch sehr feucht ist, dann ist es normal das vereinzelt Pilze rausschauen (damit meine ich so champignon-ähnliche Einzelpilze, NICHT ganze "Pilzränder"). Diese Pilze verschwinden aber wieder, sobald die Witterung etwas trockener wird.
...Die Bodenbeschaffenheit sei der Auslöser und das Wasser könne warscheinlich an diesen bevorzugten Stellen nicht richtig ablaufen, da der Boden zu dicht ist.
Wichtig ist natürlich auch, dass Dein Rasen durchlüftet ist und 2x im Jahr Vertikutiert/gelüftet wird, damit sich kein Rasenfilz bildet, welcher den Pilzen eine gute Basis bieten.
Unser Rasen ist jetzt nicht einmal ganz 1 Jahr alt und dies passiere oft, wenn die Bauunternehmer den Bauschutt als Untergrund nehmen. Na toll!!!
Achtung: Wenn Du unter dem Rasen nachweislich wirklich Bauschutt hast, dann kannst Du den Unternehmer anzeigen - das ist verboten!/emoticons/default_wink.png Meist sind es aber "nur" vereinzelte Backsteinsplitter u.Ä.... ich würde der Sache aber mal nachgehen.
Gibt es eigentlich keine Garantie für die Rasenfläche?
Doch eigentlich schon...ABER: Meist wird der Garten/Rasen bei Übergabe nicht abgenommen und es wird meist auch nicht im Übergabeprotokoll verzeichnet, dass die Abnahme der Grünfläche z.B. erst nach einem Jahr (nach Einzug) abgenommen wird! Sofern Du so eine Klausel im Vertrag oder im Protokoll hast, dann hast Du gute Karten... dies macht aber fast niemand... ich würde dies beim 2. Mal auf jeden Fall miteinbringen!/emoticons/default_wink.png
Ich habe jetzt auf jeden Fall schon mal ein Fungizid gekauft und werde dies auch anwenden, denn ich finde die Dinger eklig und möchte da nicht barfuss darübergehen.

Wie geht es denn seither euren Rasen so?
Das Fungizid hat nicht (nachweislich) gewirkt. Wir hatten im letzten Herbst rel. viele Pilze und ich setzte Fungizid ein... danach kam der Winter und jetzt haben wir auch wieder vereinzelt Pilze, nachdem es stark regnete... die sind aber in den letzten 3-4 Tage auch wieder verschwunden...
Ich würde erstmal den Rasen sonst gut pflegen (will Dir nix unterstellen!/emoticons/default_biggrin.png) und den Rasen jetzt im Frühjar lüften, ev. sogar etwas vertikutieren...ev. noch Rasenerde & Sand ausbringen etwas Neusaat usw....

Grüssle

Arcuos

Bin per Zufall über dieses Thema gestolpert und möchte Euch von meinen Pilz-Erfahrungen berichten. Denn davon habe ich genug... /emoticons/default_eek.png

Der Rasen wurde im Sept. 08 angesät und ist wunderschön gediehen. So wie ich mir das auch vorgestellt habe...

Im November dann der erste Schnee. Oh Schreck - nachdem die nasse Verzuckerung weggeschmolzen ist, blieben auf dem Rasen so weisse Flecken zurück. Nein, das war kein Schnee mehr. Das war Schneeschimmel /emoticons/default_sad.png

Der Gärtner sagte darauf, dass das gut passieren könne, wenn es zu feucht ist und die Rasenhalme noch wenig Widerstandskraft haben. Im selben Winter wiederholte sich dieses Spiel bis es Frühling wurde und der Schnee Geschichte war. Nun gut, wo der Schneeschimmel war, da ist der Rasen abgestorben. Hat ausgesehen wie auf einem Golfplatz, nur war der Rasen nicht so schön. Aber immerhin hatten wir die Löcher /emoticons/default_smile.png Gemäss Gärtner einfach nachsäen und warten bis der neue Rasen spriesst. Gesagt getan und der Rasen sah wieder aus wie aus dem Bilderbuch. Für wenige Tage. Denn nun kamen die von Euch so schön beschriebenen Pilze (wie Chamignons) zu duzenden oder hunderten. Ich hab kübelweise Pilze rausgelesen, weil ich nicht wollte, dass meine kleine Tochter davon isst, was manchmal nur schwer kontrollierbar ist. Auch dieses Problem legte sich im Hochsommer. Als der Nebel Einzug hielt, machten wir schon Bekanntschaft mit der nächsten Gattung. Dem sogenannten Rotspitz, ähnlich einem Schimmel, aber einfach rot an den Halmspitzen... Im Herbst dann schliesslich hatten wir noch eine andere Gattung, ähnlich dem Rotspitz, verteilt über den ganzen Rasen, weissliche Flocken. Wieder so eine Schimmelart...

Kurzerhand habe ich beschlossen der Sache ein Ende zu setzen, denn bereits stand der Winter vor der Türe und die Episode mit dem Schneeschimmel wollte ich mir diesen Winter ersparen. So habe ich ein Fugizid gespritzt und siehe da - den ganzen Winter keine Probleme mehr mit Pilzen... und das bis heute /emoticons/default_biggrin.png

Meine geliebten Pilze bin ich vorerst also los. Nun habe ich einfach Feldgrillen in meinem Rasen... und die machen auch Löcher /emoticons/default_rolleyes.gif

Also immer wieder für eine Überraschung gut mein lieber Rasen /emoticons/default_additional/140.gif

Halo Palimann,

uuuiii... da hast Du aber die übelsten Pilze in Deinem Rasen gehabt! Gegen diese muss was chemisches unternommen werden. Daher habe ich oben geschrieben; ..."damit meine ich so champignon-ähnliche Einzelpilze, NICHT ganze "Pilzränder"... ich glaube Irene meint auch die einzelnen "Champignons" und nicht die von Dir beschriebenen Pilzkrankheiten wie Scheeschimmel und Rodfadenkrankheit.../emoticons/default_wink.png

Hier noch passende Info's zu Deinen Pilzen: www.ericschweizer.ch: - Krankheiten

Dies sind auch "Krankheiten" und müssen - im Gegensatz zu den einzelnen Pilzen - chemisch ausgemerzt werden. Bei den "Champignons" würde ich heute nix machen und trockenere Witterung abwarten...

Grüssle

Arcuos

Wir hatten letztes Jahr schlimm Pilze im Rasen.Im Moment noch Ruhe, ausser bei den Tujas, dh Holzspänen, sprissen ein paar Pilze.

Ich habe wirklich so champignions-artige Pilze. Zuerst sind sie fast schwarz und heute als die Sonne am Morgen da war, wurden sie heller (wie die dunklen Champignons). Könnte man diese vielleicht sogar essen /emoticons/default_biggrin.png

Es scheint sich ja nicht um einen kranken Rasenpilz handeln, denn meine Art habe ich im Internet gar nirgends gefunden. Also keine Ahnung, um welche Art es sich handelt. Vielleicht doch sogar "Champignons"???

Ich finde sie einfach vor allem eklig. Meine Kinder können, resp. wollen da ja auch nicht mehr spielen. Nun gut, im Moment ist sowieso nichts mit spielen im Rasen, aber sobald es wärmer und trockener ist...

Mein Nachbar hat heute auch einen einzigen Pilz in seinem Garten gefunden. Da war es aber eine andere Sorte.

auch ich habe, seit es regnet "leckere* pilze im rasen. hoffe, das problem ist erledigt wenn es wieder trockenes wetter wird /emoticons/default_smile.png

denke mal vorerst das diese pilze nichts schlimmes bedeuten... /emoticons/default_wink.png

könnt ja mal ne gute tat leisten und meine *ärgsten* feinde zu einem leckeren pilzgulasch einladen... /emoticons/default_biggrin.png ... OT ich weiss

Ich kann noch von einer schönen Seite berichten:

Der Onkel meiner Frau ist letzten Herbst in eine neue Wohnung eingezogen. Bei den Umgebungsarbeiten wurde um die Sträucher viel mit Holzschnitzeln als Abdeckmaterial gearbeitet. Aus diesen Holzschnitzelen spriessten vor ca. einem Monat richtige Morcheln. Zuerst waren sie etwas skeptisch und fragten einen Koch in einem nahegelegenen Restaurant. Der bestätigte, dass es tatsächlich Morcheln seien. Also pflüchten sie immer wieder von diesen frischen Morcheln. Sie waren sehr lecker.

Wir selber blieben bis jetzt verschohnt von den Pilzen. Letztes Jahr hatten wir auch viele. Wer weiss vielleicht hat auch das Vertikutieren seine positive Wirkung hinterlassen. Wenigstes Etwas, denn stattdessen haben wir Unkraut soweit das Auge reicht. Obwohl ich letztes Jahr das Rasen jede Woche zum Teil auch zweimal geschnitten hatte. Ausserdem dünge ich auch regelmässig.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89