Plättli / Fliessen: Format & Verlegeart

@s-lady kann ich dir senden bin aber bis freitag in den ferien

@u.tischhauser

Platten aus einem fachhandel gibt es nicht mehr unkalibriert oder rektifiziert

Besonders nicht in der grösse 45x90

Betreffend ausdehnung gebe ich dir recht

@pascal marco

Super. Danke Dir & noch schöne restliche Ferien.

@restliche Forumsmitglieder ich bin für jedes Foto von 45x90cm verlegte Platten froh. Dankeeee

Lieber Pascal oder Marco

Zu Deinem Glück gibt es ja schlechte Plattenleger. Die werden Dir dann die Arbeit nicht streitig machen können, da ja vor allem die Qualität zählt.... /emoticons/default_smile.png

Aber die Einfamilienhausbauer kaufen oft irgendwo, irgendwas und dann kann der Plattenleger auch nur noch schauen, wie er zurechtkommt. Aber die S-Lady hat in diesem Fall ja brauchbares Material geordert.

Schöne Ferien noch, Urs

In jedem Fachhandel gibt es rektifizierte und unrektifizierte Platten. Viele Leute wollen unrektifizierte Platten, da sie die scharfen Kanten stören beim drüberlaufen. Zudem sind unrektifizierte günstiger, da sie nicht nachgeschnitten werden müssen. Rektifiziert werden sie eigentlich deshalb, weil die Südländer die Platten gerne ohne Fugen stossen.

@ urs

Wie du weisst entscheidet in erster linie der preis bei der arbeitsvergabe

Und nicht die folgende qualität und nachhaltigkeit

Darum gibt es auch so viele themen in solchen foren

@Pascal marco: das ist korrekt /emoticons/default_smile.png. Daher ist es auch so wichtig, dass man bei Nachbestellungen nicht nur den selben Ton sondern auch die selbe Kalibrierung bestellt.

Lieber Dolce

Nachbestellen bei Platten. Da sag ich nur: vergiss es! Genügend bestellen ist die einzige Lösung, welche wirklich funktioniert!

Lieber Pascal oder Marco

Das sind ja genau die Probleme mit welchem wir auch dem Bau kämpfen! Alles wird über den Preis entschieden..... und nachher kommt das grosse Jammern!

Schönen Abend, Urs

Manchmal klappt das schon, doch /emoticons/default_wink.png. Aber nat. Nicht immmer. Was glaubst du, wie oft Plattenleger nachbestellen müssen, weil sie falsch rechnen oder die Platten beim Schneiden brechen? Ein Jahr später muss man das sicher nicht mehr versuchen (wobei man auch da Glück haben kann). Aber innert Monatsfrist klappt das meistens. (Ist mein Job.)

Hallo slady

Hier die versprochenen bilder

ImageUploadedByHaus-Forum.ch1439626722.837800.jpg

ImageUploadedByHaus-Forum.ch1439626739.573801.jpg

ImageUploadedByHaus-Forum.ch1439626753.914447.jpg

Hallo Pascal Marco

DANKE dir für deine Fotos :)

Sieht auch super aus mit dieser wild verlegten Art.

GRUESS

Einfach nicht englisch verlegen, ausser die Platten sind alle komplett gerade. Wild ist super und auch die Verlegeart mit dem wenigsten Verschnitt (ca. Drittelversatz).

Dolce81 wir werden die Platten in der "kreuzfugen" Art verlegen lassen. Ist für mich sehr harmonisch und nicht zu "wild".

Hallo S-Lady

Kreuzfugen bei diesem Fliesenformat ist wohl eher unüblich, aber wenn es so gefällt, dann mache es so.

Bisher haben ja schon viele User auf Deine Eröffnungsfrage geantwortet... alle sahen dabei auch vorrangig die Verlegerichtung im Wohn-Essbereich, was natürlich meist die richtige, oder übliche Vorgabe wäre. Wenn ich mir allerdings den Grundriss näher betrachte, so ergeben sich durch diese Verlegeart durchaus einige zu überdenkende Problemzonen.

Da dies bislang noch keinem der Vorschreiber aufgefallen ist, da sie sich eben nur um den Wohn-Essbereich mühten, nun eben noch mein nachfolgender Hinweis.

Dein Flur/Gang ist, wie Du ja selbst schon geschrieben hast, relativ lang und schmal. In Längsrichtung verlegte Fliesen sehen da nicht wirklich super aus. Das etwas grössere Problem dabei könnte aber noch die Winkelgenauigkeit der Wände und Türöffnungen werden. Gehe mal davon aus, auch unter Ausnutzung der gem. SIA-Normen erlaubten Massabweichungen, dass dieser Gang/Flur, gerade noch mit den vielen Türöffnungen und Rücksprüngen für die Einbauschränke, nicht wirklich winklig und gleichmässig wird.

Nun kannst Du entscheiden, welche Flucht man für die Längsfugen denn annehmen sollte, denn die andere Seite wird man, mehr oder weniger schräg schneiden müssen. Man kann natürlich auch ein Muster finden, bei dem die Ränder möglichst breite und geschnittene Platten bekämen.

Hierbei wäre aber noch zusätzlich zu berücksichtigen, dass Deine Fliesen (und das festgelegte Richtungsmuster) natürlich auch noch in die jeweiligen Türleibungen, bis unter das Türblatt, weitergeführt werden müssen! Also müsste, gerade bei Längsverlegung auch dieses Mass in die Verlegung mit einfliessen... und das auf beiden Seiten, ebenso wie die Dehnungsfuge zum Wohn-Essbereich zu beachten wäre.

Noch etwas spassiger würde es mit der Längsverlegung werden, wenn Du diesen Plattenbelag auch in die beiden Nasszellen durchziehen wolltest?

Die haben nun wieder eigene Masse und das obere Bad ragt zu den Schlafzimmern auch noch weiter nach rechts...braucht also ab der Verlegeachse (gedachte Linie aus Gang/Flur) noch mehr Platten.

Im unteren Bad, wenn es denn mit dem gleichen Belag so wäre, ist die Längsverlegung aus dem Flur, rein für das Bad/Duschbad auch nicht der Renner.

Da die Nasszellen und der Flur wohl kein, oder nur wenig Möbel haben werden, sieht also der Besucher immer sehr stark, ab Eingangstüre, die längsverlegten Fliesen...wie gleichmässig oder gerade, oder auch nicht, diese den Boden bedecken würden.

Im Wohn-Essbereich hingegen werden vermutlich die Küchenmöbel, ggf. Insel... Esstisch womöglich noch mit Teppich... das Sofa, womöglich noch mit Teppich... einen grossen Teil der Fliesenfläche bedecken und eine evtl. andere Verlegerichtung als üblich/normal, nicht wirklich auffallend sein?

Wie alles im Leben ist das natürlich Geschmacksache... aber bei diesen Wohnungsgrundriss sollte man eben auch die anderen Flächen nicht unbeachtet lassen!!

Du kannst ja den GU-Bauleiter frühzeitig darauf hinweisen, dass man sich die Verlegung der Fliesen/Platten mit dem Plattenleger vor Ort nochmals im Detail anschauen möchte. In aller Regel werden solche Termine auch bei vermeintlich kleinen GU´s immer ausgeführt. Zu diesem Zeitpunkt liegen in der Regel auch schon die Fliesen/Platten am Bau parat. Es ist also auch überhaupt kein Problem, wenn der Plattenleger Dir/Euch auf den Flächen einige m², in beiden Verlegerichtungen, als Muster auslegt. Dann wirst Du ggf. auch schneller und leichter eine Entscheidung treffen können, die alle Fliesenflächen (Räume) berücksichtigt.

Wenn der Fliesenleger/Plattenleger gut ist, hat er zuvor schon mit einem Winkel-Laser die Räumlichkeiten überprüft und kann auf Abweichungen hinweisen....oder daraus resultierend eine bestmögliche Einteilung vorschlagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo s-lady

Pfälzer hat grundsätzlich recht in seiner äusserung jedoch habe ich dies bei meinem Tipp auch schon bedacht.

Das ganze vorgängig mit dem Plattenleger zu besprechen ist üblich und darauf sollte auch bestanden werden.

Das es überall schön aufgeht ist bei beiden verlegearten unwahrscheinlich jedoch kann man in den Türen etc. realtiv gut ein paar cm rausholen.

Gruss pascal

Kleiner Nachtrag....

Wenn Du das Problem der unterschiedlichen Verlegerichtungen bei Platten umgehen möchtest, wäre es, gerade bei einer Wohnung, auch möglich den Parkett der Schlafzimmer, auch im Gang/Flur zu verlegen. Dann wäre die Verlegerichtung der Plattenbeläge in den Nasszellen und dem Wohn-Essbereich gänzlich frei zu wählen.

.... wobei es natürlich unsinnig ist ausgerechnet in dem am stärksten strapazierten Raum einen heikleren Bodenbelag einzubauen.... Sorry Pfälzer, aber Funktionalität sollte - vor allem bei Dir - über der Ästhetik stehen.

Gruss, Urs

WOW Pfälzer danke dir für deine ausführliche Meinung !!! Schätze ich sehr.

Wir werden definitiv den Plattenboden auch in die Zimmer durchziehen. Somit stellt sich die Frage mit Parkett im Gang überhaupt nicht. Ich denke am besten ist dass wir vor Ort mit dem Plattenleger ein paar m2 verlegen lassen und beide Varianten prüfen.

Eines würde mich aber interessieren, wieso meinst du kreuzfugen sind bei diesen grossen Platten nicht üblich?

Gruess S-Lady

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
andrewdiaz911