Plättli legen auf Holzboden?!

Holzwürmchen

Mitglied
11. Feb. 2011
4
0
0
Hallo zusammen!

Ich wohne seit einem Jahr in einem 400 Jahre alten Appenzellerhaus und möchte nun

dieses Haus einbisschen auf Vordermann bringen... Ich habe in einem kleinen Wc den Laminat rausgerissen weil der so scheusslich war und nun stehe ich vor einem uralten Holzboden den ich gerne plätteln möchte!

Wie kann ich denn da vorgehen? Das Holz darf ja nicht nass werden oder?

Sagt bitte nicht, dass ich den Laminat überplätteln hätte sollen:74:

Freue mich auf eure Hinweise!

Hallo Holzwürmchen

und willkommen im Forum!

Nach meiner Erfahrung eine Entkoppelungsmatte auf den Holzboden legen (wie ist sein Zustand?), dann kann geplättelt werden.

Lieber Gruss

Maisonette

Hallo Maisonette!

Danke vielmals für die rasche Antwort! Das Holz ist halt sehr alt und wurde durch die Jahre mit Schmutzpartikel übersehen. Es weist mehrere dunkle Flecken auf. Sieht aber nicht nach Pilz aus. Ich schleife den Boden

einfach mal zuerst ab und trage dann ein Holzschutzmittel auf. Ich hoffe dies reicht soweit. Oder?

Danke für deinen Tipp!

Holzwürmchen :)

Hallo Holzwürmchen

Der bestehende Boden soll sich so wenig wie möglich bewegen, gegebebfalls mit zusätzlichen Schrauben befestigen so dass er nicht federt.

Danach kannst du eine Entkopplungsmatte (z.B. Mapei Unireno) in 4, 9 oder 15mm mit einem hochflexiblen Schnellkleber (z.B. Mapei Latex Plus mit Keraquick) runterkleben. In 9 und 15mm wirkt die Entkopplungsmatte zudem Trittschallreduzieren :)

Jetzt ist der neue Boden bereit zum plätteln.

Liebe Grüsse

Tom

Hallo Tom!

Wow! Ich merke da hat mir jemand geschrieben, der informiert ist.

Danke für deine ausführliche Antwort Tom. Ich habs mir aufgeschrieben und bin nun froh,

dass ich mit den Infos die ich hier bekomme, keine Hobbybastelei kreire.

Freue mich aufs umsetzten und danke euch!

Euer Holzwürmchen

Hallo Holzwurm

Den aufbauvorschlag von Tom kannst Du 1 zu 1 übernehmen..... das passt.

Nur noch 2 kleine anmerkungen...... Wenn der Untergrund nachgiebt bei belastung.... müsste er noch zusätzlich verschraubt werden...

Anmerkung 2

Entkopplungssysteme gibt es nicht nur von Mapei..... Sprich mit dem Baustoffhändler in Deiner Region... Ganz, Richner, HGC und nimm etwas dass sie am Lager haben...... kommt günstiger als wenn sie alles bestellen müssen.

Viel Spass beim Renovieren

Sulo

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.795
Neuestes Mitglied
toma