Plättli oder wasserabweisende Farbe mit Glasrückwand??

Maison de rêve

Donator
05. Feb. 2009
156
0
0
59
Hallo, ich brauche eure Hilfe..... und vertraue dabei auf euer Vorstellungsvermögen, ich hab's nämlich nicht zustande gebracht, eine Skizze unserer zukünftigen Küche aufzuschalten .....

Unsere Küche wird in L-Form aufgestellt, wobei der lange Teil an der Wand und der kurze Teil gegen die offene Essecke/Wohnraum gerichtet ist. Jetzt stellt sich die Frage: sollen wir die lange Wand mit wasserabweisender Farbe (weiss) malen lassen (1,5 mm Abrieb) oder wären wir mit Plättli (weiss, 30 x 60, im Budget inbegriffen) doch besser beraten? Bei den Plättli habe ich einfach Mühe, mir vorzustellen, bis wohin wir die ziehen müssten - logischerweise bis zum Ende des L, wobei dort noch Oberschränke montiert werden. Ich habe aber meine Zweifel, dass das dann auch schön aussieht... die Plättli enden ja dann irgendwo sozusagen mitten in der Wand gegen die Essecke. Und dann das ganze nur bis auf Höhe der Unterkante der Oberschränke..... Falls wir uns für wasserabweisende Farbe entscheiden, muss man da hinter das Waschbecken auch eine Glasrückwand vorsehen?

Danke allen Küchenprofis (und natürlich auch denen, die es nicht sind;).) für's Feedback

Maison de r?ve

Hallo Maison de r?ve

Mit wasserabweisender Fabe hast du mehrere Vorteile:

- du kannst es zu jeder Zeit selber machen

- zu jeder Zeit kannst du auch eine neue Farbe überstreichen

- es ist dezenter als Plättli oder Glasrückwand

- es ist günstiger

Andy

hi maison de r?ve

ich wär auch für die farbe. fände es persönlich schöner.

wie in einem anderen thread schon erwähnt, werde ich auch so eine farbe an eine wand in der küche machen und da ist auch das waschbecken. ich werde aber keine glasrückwand oder so zusätzlich noch machen. die farbe ist ja wasserabweisend und selbst wenn man viel "gegöötscht" hat, macht man hinterher ja normalerweise eh grad wieder sauber und trocken. von da her seh ich nicht so ein problem.

Vielen Dank euch beiden für das Feedback... Dachte mir schon so was (wegen dem Preis..). Ist die Tatsache, dass wir 1.5 mm Abrieb (positif) haben werden kein Problem? Meine Eltern haben auch solche Farbe, allerdings mit negatif Abrieb (sehr fein zudem noch), da ist das natürlich kein Problem. Aber 1,5 mm... da hat's doch schon ziemlich tiefe "Dellen". Ausserdem müssten wir wahrscheinlich mit dem Material der Arbeitsplatte einen kleinen Rand machen (so eine Art Sockelleiste), und das ist ja dann auch nicht gratis..

Ä schönä Nachmittag

Maison de r?ve

Hallo Maison de r?ve

Mein Tipp zum ganzen, wir haben uns für die wasserabweisende Farbe entschieden (AIDO), Platten an der Rückwand würde ich keine nehmen sieht man noch zu offt.

Wir haben uns für den Moment für die wasserabweisende Farbe entschieden damit wir dann Später eine Gralrückwand montieren oder den WSP Dekor and dir Wand anbringen können.

Gruss

vagabondo3.1

Hallo Maison de r?ve

Alle gestrichenen Rückwände die ich bis jetzt gesehen habe, hatten keine zusätzliche "Schutzleiste" aus Granit.

Die richtige Farbe ist wasserabweisend.

Eine Granitleiste ist vor dem Verputz angebracht immer noch ca. 17 mm vorstehend - echt hässlich.

Die Stirne oben immer wieder vom Staub befreien !

Zwischen Granit und Grundputz sollte eine elastische Dichtung eingebracht werden !!

Der Abrieb wird nach der Granitabdeckung angebracht.

Ein feinerer Abrieb hilft dir nach dem Streichen eine schöne Oberfläche zu erzielen.

Sie ist dann auch pflegeleichter.

Andy

Danke an alle für's Feedback, hilft mir weiter und bestätigt uns eigentlich in unserem Entscheid: wasserabweisende Farbe.

Ä schöni Wuchä

Maison de r?ve

Hallo, wir haben uns auch entschieden, die Rückwand streichen zu lassen, unser Maler meinte jetzt aber Latexfarbe könne mit der Zeit abblättern. Er empfiehlt und eine Kunstharzfarbe, welche dann aber nicht genau die selbe Farbe der Dispersion hat, was mich ein bisschen stört. Hat da jemand erfahrung?

Danke und Gruss

Hallo Liv

Würde bei der Rückwand im Bereich Küchenabdeckung (die wasserabweisend sein soll) in einem anderen Farbton streichen.

Du setzt so von Anfang an Akzente und kannst sie jederzeit überstreichen.

Würde dir auch eine Acrylfarbe empfehlen.

Andy

Hi Andy

Danke für Deine Antwort. Letzte Woche wurde die Küche geliefert und wir werden jetzt hinter dem Herd eine WSP Platte machen und den Rest lassen wir mit Acryl streichen. Übrigens, wir haben hinten bei der Wand so ein Granit-Bördchen machen lassen, da uns das von allen empfohlen wurde. Dachte zuerst auch, das schaut sicher nicht schön aus aber es ist erstaunlicherweise schön geworden, da es nur 4cm hoch uns sehr schmal (ca. 8mm) mit abgerundeten Kanten gemacht wurde.

Liebe Grüsse

Liv

Hallo Liv

Wenn der Granitstreifen nur 8 mm stark, mit einer Rundung und 4 cm hoch ist, erschein es optisch wie die Granitabdeckung die etwas weiter läuft.

Andy

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege