Podest für Waschmaschine? Um WM darauf zu stellen

Also wir haben auch keinen Sockel mehr, dafür aber eine Matte.

In der ETW hatten wir einen Sockel, dadurch ist die Maschine etwas höher und man muss sich weniger Bücken. Ist glaube ich der einzige kleiner Vorteil.

 
dadurch ist die Maschine etwas höher und man muss sich weniger Bücken. Ist glaube ich der einzige kleiner Vorteil.
/emoticons/default_additional/78.gif genau, ihr werdet noch an uns Sockelwascher denken in 50 Jahren... /emoticons/default_biggrin.png:D

 
Also gegen das Runterhüpfen vom Sockel haben wir die Lösung mit Tumbler oberhalb der Waschmaschine. Dies ist dann so schwer, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Waschmaschine samt Tumbler runterhüpfen kann.

Ich auf jeden Fall bin froh, habe ich den Sockel. Da alles doch im Technikraum steht und wir dort öfters mal auch gröbere Sachen im Waschbecken reiniger und öfters dreckige Schuhe oder Sportsachen dort auspacken, bin ich ganz froh, wenn ich den Boden grosszügig mit Wasser abspülen kann. Schlussendlich hat ja der Technikraum einen Abfluss und es ist schon praktisch, wenn man diesen auch benützen kann.

Eine andere Frage; was spricht gegen einen Sockel????

 
Gegen das Runterhüpfen der Maschine gibt es z.B. bei Miele spezielle Halter welche man montiert.

Siehe auf dem Tubler:

P1040127.JPG


 
Wir überlegen uns sogar, den Sockel extra noch etwas breiter zu machen, um den danebenliegenden Wäscheabwurf, resp. darunterstehenden Wäschekorb vor Feuchtigkeit zu schützen.

Wo wir uns noch nicht einig sind, ist beim Thema "Abfluss" im Nassraum.

Nachteile: Wasser kann hochdrücken (wir müssen Kanalisation pumpen) Kann stinken, Mehrkosten, unnötig?

Vorteile: Wasser kann abfliessen, Raum kann feucht gereinigt werden, wobei richtig dreckige Sachen werden wir wohl im Autounterstand reinigen

 
Nachteile: Wasser kann hochdrücken (wir müssen Kanalisation pumpen) Kann stinken, Mehrkosten, unnötig?
Das ist kein richtiges Argument, denn der Schlauch der Waschmaschine wird meistens in ein offenes Rohr gesteckt, also könnte das Wasser da auch rausdrücken.
 
Das ist kein richitges Argument, denn der Schlauch der Waschmaschine wird meistens in ein offenes Rohr gesteckt, also könnte das Wasser da auch rausdrücken.
Mmh..hast du Recht, evt. doch einen Ablauf über Siphon geführt planen? Entscheidungen sind immer so schwer, weil alles kostet!

 
Der Vergleich hinkt aber ein wenig. Schliesslich hat das - zugegeben - offene Ablaufrohr für die Waschmaschine eine Höhe von rund einem Meter, während der Bodenablauf den tiefsten Punkt der Hauskanalisation darstellt. Drückt wirklich einmal Wasser aus der Kanalisation zurück, wird es, der Physik folgend, erst einmal über den Bodenablauf austreten. Höher gelegene Abflüsse wie Waschmaschine, Lavabo oder WC sind länger sicher.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Ihr könnt ja mal ausrechnen wieviel Liter es braucht bis das Wasser 1m höher rausdrückt... mehr als ca. 20 werden es nicht sein, die Toilette ist übrigens nur ca. 50cm höher.

Wenn man befürchten muss dass das Wasser aus der Kanalisation drücken könnte, dann muss man einen Sperrschieber einbauen.

 
Hallo

Ein Sockel macht durchaus Sinn. Höhe 40cm, Breite 130cm (WM/TU), Tiefe 80cm. Da muss man sich nicht so bücken.

Wichtig ist die Schwingungisolation des Sockels an der Wand und die Waschmaschine auf dem Sockel. Wir haben noch einen Wäschabwurf bis ins Schlafzimmer, un da wollen wir bei laufenden Maschinen nichts hören /emoticons/default_smile.png.

Wenn der Sockel nicht massiv, sondern als "Bank" ausgeführt ist, kann man locker noch das Waschmittel darunter stellen. Das ganze unbedingt beim Baumeister reinnehmen, dann macht er das "fast umsonst".

Grüsse,

T

 
Wir haben noch einen Wäschabwurf bis ins Schlafzimmer, un da wollen wir bei laufenden Maschinen nichts hören /emoticons/default_smile.png.
Ah ja? Das heisst, Ihr habt das Schlafzimmer im Keller und schmeisst da die ganze Schmutzwäsche runter? /emoticons/default_confused.png/emoticons/default_eek.png

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Bei uns ist das Podest direkt auf den Boden gegossen, im alten Haus auch, so schlimm ist das mit den Vibrationen nicht, die Lärmemissionen kommen nicht durch Schallübertragung durch den Boden sondern durch die Luft.

Am schlimmsten sind die Tumbler und die WM beim Schleudern, sonst hören wir die Geräte nicht, in der jetzigen Mietwohnung (noch 5 Wochen...) sind sie in einem Reduit gleich beim Wohnzimmer und stehen auf dem normalen Boden.

Wir haben noch einen Wäschabwurf bis ins Schlafzimmer, un da wollen wir bei laufenden Maschinen nichts hören /emoticons/default_smile.png.
Ist auch ne Variante, das Schlafzimmer im Keller und die Maschinen im Obergeschoss /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_wink.png/emoticons/default_additional/71.gif
 
Mirella - das bedeutet wohl eher, dass der Wäscheabwurf vom Schlafzimmer bis in den Keller geht.

 
Mirella - das bedeutet wohl eher, dass der Wäscheabwurf vom Schlafzimmer bis in den Keller geht.
Das ist mirella und mir schon klar, wir haben ihn nur wegen der unexakten Definition hochgenommen, ein wenig Spass darf doch sein /emoticons/default_additional/101.gif
 
ja ja, sagt man dann, dass das klar war;)/emoticons/default_additional/71.gif

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu