poröse Stellen am Sockel Kellerwand

Hesme001

Mitglied
18. Juni 2012
189
0
0
Hallo zusammen,

Auf den Fotos sieht man ein paar poröse Stellen (ich glaube man nennt es auch "Kiesnester") am Sockel der Kellerwand. Bisher scheint alles dicht zu sein - von daher erstmal kein Problem.

Es sieht nur ein bisschen unschön aus. Man kann das sicher irgendwie verspachteln. Ist das schon ein Mangel und ich kann auf einer Reparatur bestehen? Wie sieht das norm - bzw. vorschriftenmässig aus?

Kellerkante porös Detail_2.jpg, Kellerkante porös_1.jpg

Gruss,

Sven

 
Sicherlich, dicht wird es sein. Abgedichtet wurde ja aussen... oder? /emoticons/default_additional/114.gif 

So wie ich das sehe hast du einen Schalungstyp 2, das ist übrigens der 08/15 Standart. Und solche Übergänge wie auf den Fotos der Bodenplatte/Wand sind bei diesem Schalungstyp mehr als üblich. Also rechne mit einer teuren Verrechnung des Aufwandes der entsteht wenn man im ganzen Keller(?) alles auspachteln muss.

 
Wegen der Dichtigkeit braucht man sich keine Sorge zu machen. Diese Nester sind nur oberflächlich und entstehen durch eine undichte Schalung, wo Feinanteile vom Beton auslaufen.

Auch die Aussage von Newbie stimmt, bei Schalungstyp 2 muss das Akzeptiert werden.

Jedoch....hast du ein gutes Verhältnis zum Bauunternehmer kann man ja mal fragen ob er nicht bereit ist die Schlimmsten stellen mit Betonkosmetik zu bearbeiten. /emoticons/default_additional/114.gif

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven