Position Regendusche

Delinquent

Mitglied
05. Dez. 2010
157
4
0
Hallo zusammen

Wir bräuchten bei der Positionierung der Regendusche (Hansgrohe Raindance AIR 30cm) ein paar Tipps. Welche Distanz habt ihr von der Wand bis Mitte des Tellers?

Unsere Duschnische hat ein Mass von 100x130cm und ist auf drei Seiten mit Platten versehen und hinten offen - was auch so bleiben soll...

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Wir tendieren den Abstand auf 55 - 60cm festzulegen. Wieviel habt ihr?

Ach ja, Unterkannte wird bei 2m10 sein (Raumhöhe 2.64m) - das sollte reichen, oder hängt ihr Eure höher?

Gruss Del

 
  • Like
Reaktionen: antada
Unsere 30er-Regendusche (90x190cm) ist laut Plan (ist noch nicht installiert) auf 2m-Höhe (Unterkante Duschkopf) und hat 32cm Wandabstand (Mitte Duschkopf).

zuger73-albums-kornfeld-picture18027-unsere-holzdusche-nimmt-langsam-gestalt.JPG


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben dieselbe Brause 2m ab Boden und 39cm (Mitte Teller) von der Wand. Höhe empfehle ich mindestens Körpergrösse + 20cm.

 
Wir waren am Samstag in einer weiter Badezimmer Ausstellung, hab da einige Regenduschen gemessen. Alle lagen so zwischen 30 und 40 cm. Ich hatte aber jeweils das Gefühl, zu nah an den Armaturen zu stehen und mich nicht richtig "frei" zu fühlen. Wie soll ich so meinen Regentanz durchführen ;-)

Werden wohl 50cm oder 55cm Abstand wählen. 2m10 Unterkannte Teller ist 25cm über meinem Kopf - höher ist schwierig, da die bessere Hälfte schon so 50cm Abstand hat... werd mal schauen auf 2m15 zu gehen.

 
Der Berater bei Sanitas Trösch meinte, dass je höher die Brause hängt, desto "dünner" und "luftiger" wird das Wasser. Merkt man wirklich einen grossen Unterschied, ob der Teller auf 2.15cm oder auf 2.50cm hängt?

 
Der Berater bei Sanitas Trösch meinte, dass je höher die Brause hängt, desto "dünner" und "luftiger" wird das Wasser. Merkt man wirklich einen grossen Unterschied, ob der Teller auf 2.15cm oder auf 2.50cm hängt?
Keine Ahnung, aber das Wasser kommt auch kühler runter, d.h. mehr Warmwasser.

 
Je weiter weg die Regendusche vom Kopf ist desto schwächer tritt der Strahl am Kopf auf um das Shampoo besser auszuwaschen.

ich habe mich gerade lang genug damit beschäftigt.

ideal wäre 20 cm vom Kopf jedoch solltest du mal die wohnung vermieten kaufen und ein Größerer geht rein könnte man Probleme haben.

 
Hallo zusammen

Wir haben unsere Regendusche (50x50) auf ca 2,3m höhe und ca 20cm Abstand zu den Armaturen. Wir haben die KWC AVA welche noch ca 10cm vorsteht! Ist aber ein sau geiles Duscherlebnis. Um den Wasserzähler zu schonen sollte mann aber nicht zu lange darunter stehen.....

Kann es aber nur empfehlen.

Gruss

 
Hallo zusammen

Wir bräuchten bei der Positionierung der Regendusche (Hansgrohe Raindance AIR 30cm) ein paar Tipps. Welche Distanz habt ihr von der Wand bis Mitte des Tellers?

Unsere Duschnische hat ein Mass von 100x130cm und ist auf drei Seiten mit Platten versehen und hinten offen - was auch so bleiben soll...

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Wir tendieren den Abstand auf 55 - 60cm festzulegen. Wieviel habt ihr?

Ach ja, Unterkannte wird bei 2m10 sein (Raumhöhe 2.64m) - das sollte reichen, oder hängt ihr Eure höher?

Gruss Del
Hallo Del

Was sind eure Erfahrungen? Mit welcher Distanz habt ihr die Regendusche schlussendlich eingebaut? Wir haben die gleichen Duschengrösse (100x130cm mit Regenduschkopf 30cm Durchmesser) und sind uns ebenfalls uneinig mit welchem Abstand einbauen. 

Beste Grüsse

Regi

 
Bei uns sind es 40cm bis zur Mitte vom Duschkopf. Das stimmt für mich. 
im Zweifel sollte man diesen Abstand wohl eher etwas grösser wählen (ein Schritt nach hinten ist schnell gemacht)

Meine Erfahrung bzw. Meinung:

die Regendusche brauche ich sehr selten. 
Eine Glaswand mit Glastüre ist super. Damit erübrigen sich Fragen bezüglich herausspritzendem Wasser. 100cm Breite der Dusche finde ich super. Wir haben einmal 100cm und einmal 95cm. 
 

Die Sache mit dem Temperaturunterschied kann ich übrigens bestätigen. Wenn ich von der Handbrause auf die Kopfbrause (unsere ist wohl auf einer Standardhöhe von 225cm) umstelle, dann wird das Wasser markant kühler. 

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris