Preise für Verbundsteine inkl. verlegen

Ich hole dieses Thema mal rauf, da bei uns aktuell die Frage nach den Verbundsteinen, aber vorallem auch wegen Sitzplatzplatten aufkommt.

Wir möchten auf dem Sitzplatz und rund ums Haus am liebsten Granitplatten (chinesischer Granit). Nun sind wir auf der Suche nach Adressen, wo man diese beziehen könnte, resp. vom Gartenbauer beziehen lassen kann.

Wie habt Ihr das gelöst? Selber gekauft oder über den Gartenbauer offerieren lassen?

hallo Noa

Da wir unser Umgebungsbudget bald aufgebraucht haben, werden wir die Verbundsteine wohl oder übel selber verlegen. Die Steine beziehen wir bei CREA Beton.

Hallo zusammen

Ich hab da eine ähnliche Anfrage. Wir haben ca. 130m2 Verbundsteine die zu machen sind (2-farbig) Mich würde Interessieren, was dies ca. kostet inkl. Schotterung und Planie sowie fertig verlegt. Gibt es da einen ca. Richtpreis?

Gruss und Merci

jur5otf

Teils kommte es günstiger, wenn ihr die Verbundsteine bei einem Regionalen Baufachhändler (HG Commercial/Dennler/BR-Baubedarf/usw.) offerieren lasst als direkt beim Hersteller wie CreaBeton oder Tschümperlin.

Wir jedenfalls, haben diese Erfahrung gemacht und beim Baufachhandel mehr Prozente erhalten. Auch die ganze Paletten-Tauschgeschichte war sehr einfach.

Oder halt in Deutschland bestellen.......

Ich habe nun noch die Preise nachgeschaut:

- Verbundstein Classic grau 20x20x6cm / mit Nocken Fr. 30.20/m2 abzgl. 20%, jedoch zzgl. MwSt 7.6%

- Kranablad: Fr. 15.- pro Palette

Tipp: Wenn hier den Platz asphaltiert kostet euch das mehr, aber ihr habt auch weniger folgearbeit.

Ich weiss von mehrer Verwandenten die Steinegelegt haben, die sich nach ein paar Jahren abgesenkt haben (Trotz gewaltetem Boden). Auch das Unkraut kommt meistens trotz allen Massnahmen wieder einmal durch.

Und so wird so alle 5 bis 10 Jahre wieder ein neuer Platz / Weg gemacht.

Habe für meinen Garten Floursteine bei Hornbach Deutschland gekauft mit Lieferung und Zoll 50% günstiger als bei Hornbach Schweiz.

Link: HORNBACH

Themenheft Gartenbaustoffe auswählen.

Habe auch mal bei Creabeton geschaut, bei den Preisen wurde meine Floursteinmauer noch nicht stehen.

Tipp: Wenn hier den Platz asphaltiert kostet euch das mehr, aber ihr habt auch weniger folgearbeit.

Ich weiss von mehrer Verwandenten die Steinegelegt haben, die sich nach ein paar Jahren abgesenkt haben (Trotz gewaltetem Boden).
Wenn sich der Boden absenkt ist das nicht das Problem der Verbundsteinplatten sondern des Untergrundes. Sofern der Untergrund nicht genügend verdichtet ist besteht das Problem auch beim Asphaltieren. Ich vermute mal das neu zu asphaltieren teurer wird als vorhandene Verbundsteinplatten neu zu legen.

Ich kenne keinen einzigen Mensch, der nach 5 Jahren einen sauber verarbeiteten Verbundsteinplatz neu machen musste.

Der von meinem Vater liegt schon seit 25 Jahren.

Wer asphaltiert könnte früher oder später das Problem haben, dass er für das Abwasser vom Regen zahlen muss...

Ich weiss von mehrer Verwandenten die Steinegelegt haben, die sich nach ein paar Jahren abgesenkt haben (Trotz gewaltetem Boden). Auch das Unkraut kommt meistens trotz allen Massnahmen wieder einmal durch.

Und so wird so alle 5 bis 10 Jahre wieder ein neuer Platz / Weg gemacht.

Habe für meinen Garten Floursteine bei Hornbach Deutschland gekauft mit Lieferung und Zoll 50% günstiger als bei Hornbach Schweiz.

Link: HORNBACH

Themenheft Gartenbaustoffe auswählen.

Habe auch mal bei Creabeton geschaut, bei den Preisen wurde meine Floursteinmauer noch nicht stehen.
Hallo

Was musstest Du für die Lieferung aus Deutschland bezahlen. Ich denke wir benötigen etwa so 10-15 Paletten Steine.

Eine Info wäre flott.

Grüsse, Tom

Bei der Frage Asphalt oder Verbundsteine sind auch immer allfällige Bauvorschriften der Gemeinde zu beachten. Bei uns war ein sickerfähiger Belag vorgeschrieben, Asphalt fiel also weg. Es wäre zwar bei entsprechenden baulichen Massnahmen (Wasser wird via Schlammsammler abgeführt) möglich gewesen, z.B. bei schlechten Bodenverhältnissen eine Ausnahmebewilligung für Asphaltierung zu erhalten. Ich würde mich also immer zuerst schlau machen, ob gewisse Vorgaben zu erfüllen sind und erst dann entscheiden.

Hallo zusammen!

Habe aus obigem Kommunikationsstrang die Quadratmeterpreise für Material und Verlegung aus dem Jahr 2007 herausgelesen.

Nun würde es mich interessieren, ob jemand aktuelle Preise für 2011 sagen kann?

Und zwar für Material, Verlegung, Schnitte, Ränder, und auch die Unterlagsarbeiten (Koffern? Schottern? Kiesen? sorry, hab nicht ganz verstanden, was es da alles braucht).

Vielen Dank und Grusse,

Chevreuil

...Nun würde es mich interessieren, ob jemand aktuelle Preise für 2011 sagen kann?

Und zwar für Material, Verlegung, Schnitte, Ränder, und auch die Unterlagsarbeiten (Koffern? Schottern? Kiesen? sorry, hab nicht ganz verstanden, was es da alles braucht).
Wir sind gerade am Offerten einholen für die Umgebungsarbeiten. Im Anhang ein Auszug mit den Einheitspreisen für die Hartbeläge. Die Materialkosten für die Betonsickersteine belaufen sich auf ca. 25.-/m2, die Gartenplatten (Beton) sind etwas teurer. Für Gartenplatten 30/60 aus Naturstein haben wir ein Angebot von ca. 70.- verlegt.

Gruss von VanTor

Hartbelag.pdf

Anhänge

Bei nicht versickerungsfähigen Hartbelägen werden je nach Gemeinde noch sogenannte Meteorwassergebühren fällig.

Hallo ihr vier,

vielen Dank für eure Antworten.

Moudi, danke für die Links. Werde ich mir mal genauer anschauen.

VanTor, vielen Dank für die detaillierten Zahlen, das ist schonmal ein guter Anhaltspunkt.

Emil17 und Viremar, vielen Dank für den Hinweis. Es sollen auf jeden Fall ein versickerungsfähiger Belag sein. Wir werden uns mal bei der Gemeinde kundig machen, was bei uns überhaupt zulässig ist.

Liebe Grüsse,

Chevreuil

Hi zusammen

Ich möchte den Thread noch einmal hervorkramen, da mich momentan genau die gleiche Frage beschäftigt. Wie viel Mehrpreis ist gerechtfertigt für das Verlegen von Verbundsteinen (inkl. Kieskoffer, etc.) anstatt geplantem Rasen.

Unser GU möchte dafür einen Mehrpreis von 110 CHF / m2 (geplant laut Baubeschrieb ist Rasen) Es sollten 20x20 Verbundsteine verlegt werden für ca. 25 CHF/m2.

Mich dünken 110CHF/m2 ziemlich viel, was ich hier so rauslese kostet Bodenplatten verlegen inkl. allem ca. 100 CHF, rechnet man da noch die Kosten für Rasen, etc. weg wäre man doch bei einem Mehrpreis von ca. 85 CHF oder?

Vielen Dank für Eure fachkundigen Antworten /emoticons/default_smile.png

Da kannst Du eigentlich nur beim GU fragen, wieviel Preisminderung es gibt, wenn er weder Rasen noch Verbundsteine macht (also nur verfüllen und planieren) und Offerten bei GaLaBauern für das Verlegen der Verbundsteine einholen.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89