Preisunterschied Abrieb zu Weissputz

Kommt darauf an, ob es sich um einen Verputz an der Decke oder Wand hält.

An der Decke muss beim Abrieb im Normalfall ein Grundputz aufgezogen werden, im gegensatz zum Weissputz, der Einschichtig aufgebracht wird.

Da sind die Gesamtkosten praktisch identisch. Grundputz mit Fertigabrieb ist günstiger als Weissputz. Jedoch Weissputz ist günstiger als Grundputz mit Abrieb der auch noch gestrichen werden muss.

Bei den Wände ist der Weissputz einige Franken teuerer. Würde schätzen so ca. CHF 5-8.-/m2.

Zu beachten ist, dass Schäden im Weissputz viel stärker auffallen. (Kinder).

Hallo Pippen

Bei unserem GU ist der Preisunterschied so massiv dass wir uns überlegt haben das selbst zu übernehmen und einen Maler zu beauftragen.

Folgendes haben wir Offeriert bekommen:

- Decke in Weissputz (direkt auf Beton inkl. Grundierung) pro qm: 30.-

- Grundputz an den Wänden pro qm 12.80

- Wand in Abrieb (auf den vorhandenen Grundputz) pro qm 13.-

- Wand deckend in der gewünschten farbe streichen pro qm 5.-

Beim (Äpfel mit Birnen)-vergleich Wand / Decke gibt also eine kleine Differenz zu Gunsten Weissputz. Die Grundierung wäre sicher auch nötig wenn der Abrieb an die Decke aufgetragen werden soll.

Möchtest du den Weissputz an der Decke oder an der Wand?

Wir haben in unserer jetztigen Mietwohnung Weissputz an den Wänden und dazu zwei kleine Kinder... Ich könnte ca. monatlich die ganze Wohnung ausbessern lassen, das ist derart heikel!! Mal einen Stuhl zu weit zurückgeschoben und du hast eine Schramme drin. /emoticons/default_additional/213.gif

grüsse

SaSo

Hallo bruenel und saso

Vielen Dank für eure Antworten.

Es geht um Weissputz an den Wänden in Bad und Dusche.

Wir fliesen nur bis ca. 1.6m. Ab dort bis zur Decke, wollen wir einen Weissputz machen, da wir denken, dass es besser aussieht.

Muss man den Weissputz im Vergleich zum Abrieb anschliessend noch behandeln wegen der Feuchtigkeit?

Meine Frage entstand so, weil mir heute Mittag meine Frau angerufen hat, es sei eine Mehr-/Minderkostenvoranzeige vom GU gekommen. Dort gäbe es (da wir im Budget einen Abrieb haben) für Bad und Dusche Mehrkosten von CHF 1500.-!!! wegen Weissputz anstelle Abrieb. Es betrifft eine Fläche von weniger als 20m2. Das finde ich extrem.

Ich schaue mir die Abrechnung mal genau an. Danke erstmals.

Hallo Pippen

Wir hätten für unseren Änderungswunsch negativ Abrieb anstelle positiv Abrieb beim GU 3300.-- bezahlen sollen. Differenz welche ich mir selbst vom Maler habe offerieren lassen war gerade mal 350.-- Du siehst, wir werden abgezockt /emoticons/default_eek.png

grüsse

SaSo

Bei unserem GU hätte der Mehrpreis für Weissputz Decke EG (ca. 100m2) 3000.- ausgemacht. Geld welches wir lieber für anderes einsetzten.

Als dann der Gipser am Werk war, fragte ich ihn wieviel der Aufpreis machen würde. Er meinte, ca. 800.- /emoticons/default_eek.png

Leider war aber der Grundputz da schon drauf und der Aufwand da noch was zu ändern und Weissputz zu machen, wäre zu gross gewesen (wäre dann tatsächlich auf annähernd 3000.- gekommen).

Fazit, hätten wir von Anfang an gewusst, dass das nicht soviel mehr kostet, hätten wir irgendwie probiert einen Deal zu machen.

Noch was zum Thema. Für den Wäscheabwurf haben wir dem GU 3800.- bezahlt. Nun auf der Baukostenabrechnung haben wir gesehen, dass der 1200.- war (nochmals /emoticons/default_eek.png).

Hallo zusammen

3000.- oder 3300.- für 100m2 oder so, sind im Vergleich zu

1500.- für 20m2 gerade noch gut.

Die 1500.- kommen wahrscheinlich auch daher dass der Grundputz schon drauf ist. Wir werden noch sehen was wir machen.

Danke auf jeden Fall.

Übrigens sind die 1500.- in der Abrechnung als Pauschale angegeben.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege