Preisunterschied RJ45 R+M

swissstephan

Mitglied
21. Nov. 2006
77
-1
0
67
Hallo miteinander

Wir stehen vor folgender Entscheidung:

9 x vollbestückte R+M Dosen (CHF459.00 pro Dose)

oder

1 Telephonanschluss(ISDN und Siemens Gigaset haben wir bereits)

9 Fernsehdosen

9 bestückte RJ45 Dosen

kostet ?

Ja, ich weiss, ich könnte den Elektiker fragen, aber den habe ich schon so vollgelabbert, dass ich mich nicht mehr getraue /emoticons/default_additional/162.gif

Wir brauchen den Radioanschluss an keiner R+M Dose

Wir brauchen kein (maximal 1) Tel.anschluss an einer R+M Dose.

Wir haben eine Sat-Schüssel mit 9 was auch immer drin und im Keller ein Rack, wo man rumstöpseln kann oder auch nicht.

Also kann ich im Moment noch nicht beurteilen, ob ich den Fernseh- oder den Sat-anschluss der jeweiligen Dose brauche.

Ich habe einfach das Gefühl, dass eine vollbestückte R+M ein technischer Overkill ist.

Konkret:

Wieviel ca. kann ich mit Variante 2 sparen?

Was verbaue ich mir mit Variante 2?

Gibt es auch für Variante 2 eine nette kompakte Dose?

Herzlichen Dank für Eure Antworten

Stephan

Hallo swissstephan

uns geht es genau gleich. Wir werden aber das Feller System nehmen. R&M ist ein proprietaeres System, sprich: wenn Du was anschliessen moechtest ist zwar alles moeglich, aber Du musst immer bei R&M einkaufen! Beim Fellersystem kann ich schon mal im Baumarkt ein Kabel kaufen.

Gruesse,

SunSet08

Ich glaube du verwechselst was, bei feller muss ich extra kaufen, R+M haben RJ45 für Ethernet und Telefon, sowie Koax für Radio/Fernseh in der Dose integriert, da muss man gar nichts kaufen!

Hallo Swissstephan

Auch wir haben uns viele Gedanken um unsere Elektroverkabelung gemacht. Die Variante mit ein/zwei Multimedia-Dose pro Zimmer fand ich zuerst OK, bis ich mir die Zimmer-Möbelierung vorstellte. So stellte sich heraus, dass ich nie zwei Anschlüsse in der selben Ecke benötigen werde, sondern immer nur einen Anschluss (und dafür benötige ich keine teure Multimedia-Dose).

Also werde ich in jede Zimmer-Ecke eine 3fach Stromdose plus ein Leerrhor ziehen lassen. Die Leerrohre werden in einer Schlaufdose zusammengeführt, wo zwei dickere Rohre in den Keller führen. So kann ich je nach Bedarf das gewünschte Kabel in die entsprechende Ecke ziehen.

Mit nur einer Multimedia-Dose pro Zimmer müsste man ev. wieder unschönen Kabelverlängerungen (z.B. in die gegenüberliegende Ecke) verlegen...

Da mich ein Leerrohr (inkl. Steigzone in den Keller) rund 100.-- kostet, kann ich für das Geld einer Multimedia-Dose locker ein ganzes Zimmer so vorbereiten und bin zudem noch flexibler, was die Platzierung der Dosen angeht.

Seite 16 ist was wir im Haus haben, ohne irgendwelche speziellen kabel gekauft zu haben, alles im Baumarkt zu holen.

Ich würde wieder R+M einbauen da es einfach ist und funktioniert.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege