Problem: vertrockneter Rasen

S

sugus

Guest
Am Samstag haben wir das erste mal unseren Rasen gemäht !

Also, der war so hoch und so verfilzt und vom Regen runtergedrückt, dass wir ihn zuerst getrimmt haben und dann gemäht.

Ergebnis, eine vertrocknete Angelegenheit ! Dazwischen richtige braune dreckflächen wo schon gar nichts mehr grünes lebt.

Was können wir jetzt tun ausser wässern ? Es ist doch zu heiss um jetzt schon zu säen ?

Die Fläche ist sehr sehr klein, also einen Verticutierer werden wir nicht kaufen, das machen wir mit dem Rechen....auch das Wässern übernehmen wir "vo Fuscht" mit dem schlauch.....aber was gibt es noch für möglichkeiten um möglichst schnell erste hilfe zu leisten ? /emoticons/default_smile.png

nachbarn haben letzte woche mittwoch ihren rasen gesär bekommen. gestern abend haben sie das erste mal gewässert.

zu heiss? hm..keine ahnung. wenn du regelmässig wässerst sollte es kein prolem sein?

ansonsten frag doch mal bei nem gärtner, was du da machen kannst. so würde ich es machen.

Bei uns wird Ende dieser Woche auch noch der Rasen angesäht. Das einzige, dass zu tun ist, Wasser geben, Wasser geben, Wasser geben. Aber ansonsten sollte es eigentlich kein Problem sein.

Wasser nur Abends ab ca. 21:30 oder Morgens vor 07:00 geben, denn bei kargem Rasen ist die Wahrscheilnlichkeit, dass der Rasen verbrennt wenn man zu anderen Zeiten wässert enorm hoch.

Das beste wäre Wasser zum Beispiel aus einem Regenfass oder aus dem Schwimmbad der Kids, da die Temperatur nicht Eiskalt sein sollte (Schockwirkung).

Obenstehendes ist natürlich nur gültig für bestehenden Rasen welcher nachgesät wird. Für Neuanssat des ganzen Rasens ist Dauerfeuchtigkeit anzustreben, aber wenn möglich auch nicht mit zu kaltem Wasser, da die Keime eine gewisse Tempertur erfordern um möglichst schnell zu gedeihen..

Übrigens falls die Kids zu viel ins Planschbecken gepisst haben, dann wird der Rasen auch verbrannt /emoticons/default_rolleyes.gif

Liebe Grüsse TimTaylor

Ui...naja, ich hab noch keine Kids...ich brauch zuerst Rasen damit die Kids dann mal drauf spielen können /emoticons/default_wink.png

Aber danke für eure Tips....ich hatte echt gedacht dass es zu heiss ist um nachzusähen....so kann man sich irren ! vielen Dank !

Auch mit wässern wäre ich wohl zu früh dran gewesen, ich dachte ich kann heute so um 19 Uhr wässern....damit ich dann zu meiner Lieblingsserie zu hause bin.....tja.....dann wird halt erst später gewässert !

So oder so, ich freu mich schon aufs nächste Rasenmähen....

obwohl...die nachbarn lachen uns bestimmt aus, deren Rasen sieht alle so perfekt aus...die wohnten ja auch alle von anfang an da....

wie ist das mit dem Sand ? den Rasen sanden ? weiss das jemand ?

sobald der rasen, bzw. die fläche, wo mal eienr sein soll schattig ist, kannst du ruhig giessen. die sonne sollte halt nciht mehr draufknallen.

so ists auch mit den blumen. die sollte man auch nur giessen, wenn die sonne nciht draufknallt, weil das wasser sonst die blätter oder die oberen wurzeln verbrennen könnte.

so wurde mir das irgendwann mal erklärt.

hmm...ok....aber tim schreibt ja sogar was von warmen wasser ?

...würdet ihr euch das überhaupt getrauen schon Wasser von der Wohnunb beziehen ? Der Wasseranschluss ist ja eigentlich erst für die Handwercker "offen"?

Ich würde dann anschliessend im nächsten Frühling nochmals richtig "verticulieren" (ev. ein Gerät bei der nächsten Gärtnerei ausleihen) und gleich neuen Rasen ansähen.

Grüssli leila

Und eben..immer schön wässern :)

leila: Geräte kann man auch bei der Landi mieten. Wenigstens bei den grösseren.

Gruss Casabauer

so gestern haben wir gewässert, unkraut vernichtet, gesäät, und gedüngt....

am Abend hab ich dann zwei Gärtner getroffen, und beide haben gesagt, ich sollte warten bis die hitzewelle vorbei ist, und dann rasen ansähen.....

tja...zu spääääät...

aber schauen wir mal was jetzt so wächst...können ja nichts verlieren...und teuer war es auch ned, und wir haben es ja gern gemacht..

Wir haben ja auch relativ frischen Rasen.

Er wurde letzte Woche das erste mal gemäht.

Wichtig ist bei frisch angesähtem Rasen, dass er sobald er anfängt zu keimen, möglichst dauerfeucht (aber nicht zu nass damit die Samen nicht ausgeschwemmt werden) zu halten ist.

Bekommt der frische Rasen zu wenig Wasser, kann es sein, dass das Unkraut überhand nimmt.

Das war bei uns leider so, dass wir haufenweise Amaranth im Rasen hatten obwohl wir wirklich nicht mit Wasser gegeizt haben.

Nach ein paar Schnitten sollte die Sache aber laut Gärtner wohl gegessen sein.

Wir wässern unseren Rasen momentan morgens und abends intensiv, damit der Rasen nun überhand nehmen kann.

Intensiv wässern heisst, es braucht wirklich viiieeel Wasser.

Die Erde sollte wirklich nass sein, damit sich die Wurzeln auch weit in den Boden bilden können.

Wässert man zu wenig, bilden sich die Wurzeln nur oberflächlich und der Rasen wird immer anfällig sein auf Unkrautbefall und trocknet schneller aus.

@Amalthea

Wir haben gestern auch wirklich viel gewässert (wir haben einen seeeeeeeeeeehr sehr kleinen Rasen und der ganze Aufwand bringt die meisten nur zum lachen....aber wir freuen uns halt drüber /emoticons/default_wink.png ) ca. 20m2

im Internet liest man meistens, es sei besser den Rasen nur 2-3 mal wöchentlich zu wässern, dafür richtig lang und mit viel wasser, eben, dass das wasser wie du sagst tief in den Boden rein kommt.

aber eben...dafür weniger oft, das sei besser ?

oder ist es so, bei neu gesähtem rasen dauerwässern quasi, und bei "altem" lieber weniger oft dafür richtig ?

Ja, richtig, *alten* Rasen sollte man besser nicht täglich wenig, sondern alle paar Tage intensiv wässern.

Momentan haben wir aber eine Ausnahmesituation, drum denke ich sollte man auch *alten* Rasen häufiger wässern.

Frischer Rasen braucht so oder so täglich viel Wasser.

Bei uns hat es nun schon seit Wochen keinen einzigen Regentropfen mehr gegeben.

Selbst wenn anderweitig Keller überflutet wurden...wir gingen immer leer aus...

jaja , wir hier auch !

gut, dann kann ich beruhigt einfach jeden Abend richtig lange und intensiv wässern....

Der Rasen sieht wirklich sehr schlimm aus...

Einen Verticutierer oder einen belüfter zu kaufen lohnt sich bei der Fläche ja nicht....aber die erde ist teilweise so steinhart....da muss ich noch neue draufkippen und nochmal sähen....oder sowas....mal fragen was die in der landi meinen...

@ Casabauer: Danke für den Tipp! Weiss leider nur nicht was eine "Landi" ist..ich nehme an ein Gartencenter oder so /emoticons/default_confused.png .. ahem.. ?!

Grüssli leila:)

Hallö

Die Landi ist eine Einkaufskette (wie Coop/Volg oder so) wo Ihre Läden hauptsächlich auf dem Land hat. Die verkaufen da dann so ziemlich alles...

http://www.landi.ch

Grüsschen

GCT

grins.. ich bin wahrscheinlich ein richtiger Stadtmensch, dass ich diese Ladenkette nicht kenne.. /emoticons/default_smile.png/emoticons/default_confused.png/emoticons/default_smile.png

Danke und Grüssli leila

Die haben auch guten Wein, denk mal an den feinen Spanischen Wein den wir mal in Truttikon genossen haben. Der kam aus der Landi /emoticons/default_wink.png

Statistik des Forums

Themen
27.522
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32