Problem: vertrockneter Rasen

leila: Wart's nur ab, am Schluss wird noch ein richtiges Landei aus Dir./emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_smile.png/emoticons/default_biggrin.png

Gruss Casabauer

 
jaja , wir hier auch !

Einen Verticutierer oder einen belüfter zu kaufen lohnt sich bei der Fläche ja nicht......
Ein Vertikutierer lohnt sich allemal - wir haben auch "nur" etwa 40m2 Rasen der ziemlich viel Unkraut, Moos und kahle Flächen hatte. Bei Ricardo.ch habe ich einen mechanischen Vertikutierer gekauft für läppische 25 Franken. Der geht mit Muskelkraft ;-)

Es ist erstaunlich was für einen Filz Du damit aus dem Rasen holen kannst, danach etwas Spezialsand streuen und Rasenaktivator und noch eine handvoll neue Rasensamen.

Dies sollte so zweimal im Jahr (Frühling und Herbst) gemacht werden.

 
@booker

aber ist es denn nicht so, dass man verticutieren macht, weil der rasen so verfilzt ist ?

ich mein....unser rasen ist in eienm so schlechten zustand dass da so 5 mm abstand von einem zum nächsten braunen dörren grashalb ist... also alles andere als verfilzt ?

und das Unkraut ist vorwiegend löwenzahn....das einzig grüne fast im moment....und das haben wir mit unkrautvernichter vernichtet....so hoffe ich mindestens...

 
Wenn ihr einen so schlechten Rasen habt, dann nehmt einen Alles-Vernichter, über alles giessen und nach 2 Wochen ist nichts mehr da.

Dann vertikutieren und komplett neu ansäen.

Das haben wir am Freitag nach Auffahrt gemacht und nun ist nix mehr mit Unkraut.

Wichtig ist die Samen mit Erde zu decken (Migros Budget Erde reicht!) und fleissig zu giessen denn die Keimlinge fürfen nicht austrocknen.

 
@raycecile

ich denke darauf wirds herauslaufen....erst schauen wir jetzt mal was passiert.

eben, die samen haben wir schon versträut....aber nicht zugedeckt, nur angetretten....am Montag.

Wir haben gesagt, wir schauen jetzt zwei Wochen lang was passiert...wenn gar nichts geht, dann werden wir es so machen wie du sagst.

Wobei...das Unkraut ist ja nicht das problem, viel mehr die kahlen stellen dazwischen...ich muss unbedingt mal fotos machen, damit ihr seht was ich meine....

 
Hallo

Wir haben dasselbe Problem. Es geht bei uns nicht so sehr um das Unkraut wie um das Vertrocknen des Rasens. Was soll man jetzt mit dem ganz trockenen Rasen machen? Der Rasen ist alt, ca. 12jährig. Letztes Jahr war er aber nocht grün. Sollen wir versuchen diese gelbe Stellen zu entfernen und nur wässern oder ev. sogar neuen Rasen darüber streuen? Danke sehr!!

Grüsse

Fiuman

 
Rasen ist immer eine Herausforderung, weil es an sich ein unnatürlicher Lebensraum ist (Monokultur). Man muss sich also viel darum kümmern, damit der Rasen bleibt.

Hauptpflege- Aufwand, und das ist ein Must, ist das regelmässige Rasenmähen. Mindestens einmal pro Woche nicht zu tief abmähen. Ganz schlecht reagiert der Rasen auf hohe Schnittunterschiede. Nie lange wachsen lassen und dann kurz schneiden! Das schafft jeden Rasen und dann wird er fleckig gelb und stirbt möglicherweise teilflächig ab. Lieber regelmässig 1-2 Mal pro Woche trimmen, sodass man immer nur ein wenig vom nachgewachsenen Rasen abmähen muss. Das wirkt Wunder und der Rasen kann sich gegenüber dem Umkrauf durchsetzen.

Es gibt Rasenliebhaber die schwören auf Vertikutieren und andere wiederum halten nichts davon. Ich gehöre zu den Vertikutier-Verweigereren. Dafür reche ich gerne ab und zu mit einem groben Gartenrechen meine Rasenfläche durch und entferne das verfilzte Rasenheu vom Boden. Ebenso mache ich 1-2 Mal pro Jahr mit einem geeigneten Gegenstand in regelmässigem Abstand viele kleine Löcher in den Rasen (ca. 5-8mm Durchmesser) und fülle diese mit Quartzsand . Tönt aufwendiger als es ist. Dadurch wird die Rasennarbe locker und begünstigt das Wachstum. Ich achte auch immer darauf den Rasen gut zu durchnässen. Lieber weniger oft, dafür mit mehr Wasser. Oberflächlich benetzer Rasen geht gar nicht. Das begünstigt vor allem das Unkraut. Lieber mal etwas gelblich werden lassen als nloss oberflächlich Alibi- Giessen

Wenn es doch mal abgestorbene Rasen-Flächen gibt dann sähe ich mit hochwertigem Saatgut nach. Ich verwende blau eingefärbte Samen, die sind weniger anfällig gegen Vogelfrass.

 

Statistik des Forums

Themen
27.522
Beiträge
257.862
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32