Problematik Beschattung Sitzplatz (Terrasse)

isitom

Mitglied
05. Nov. 2007
2.343
140
63
Problematik Beschattung Sitzplatz (Terrasse)

Wir suchen für unseren zukünftigen Sitzplatz (Haus wird erst gebaut) eine geeignete Beschattung. Wir werden eine Aussenisolation (20cm) haben und suchen nun eine Möglichkeit die Befestigung für die zukünftige Beschattung jetzt schon vorzusehen. Leider wissen wir noch nicht was für eine Beschattung es geben wird. Es ist noch alles offen.

Möglich ist so ziemlich alles:

- Markise

- Komplettüberdachung (z.B. Miranda von Stobag oder Winor WeiTop Plaza, ...)

Deshalb meine Frage:

Was können wir jetzt schon vorsehen so dass wir später die Isolation nicht an den Orten wo die Beschattung befestigt wird entfernen müssen oder es Kältebrücken gibt. Das Problem ist ja, dass jeder Hersteller verschiedene Befestigungssysteme hat.

09 Erdgeschoss _ Layout.jpg

10 Schnitt 7 _ Layout.JPG

Bild 03.jpg

Hallo franzmoni

Mit der rechten Maustaste, im Feld Eigenschaften kannst du die Seite die isitom braucht "einkopieren".

Aber bitte nicht den ganzen Produktekatalog herunterladen lassen.

Die wenigsten Forumsleser sind selbstausführende Spengler.

Andy

Hallo franzmoni

Sorry, werd aber nicht ganz schlau aus der Seite.

gibt es da ein spezielles Produkt?

Hallo isitom,

für welchen Bereich der Terrasse planst oder suchst Du die Beschattung?

Am Rücksprung vor dem Wohnzimmer oder den Bereich vor Esszimmer/Küche?

Eine universell passende Befestigung für alle denkbaren Systeme gibt es nicht. Das hast Du ja schon erkannt. Ich würde Dir, falls Du vorab noch keine Entscheidung treffen kannst vorschlagen, diese später auf eine eigene Tragkonstruktion zu setzen. Am einfachsten geht dies wohl mit einer Pergola (mit oder ohne Eindeckung- aber mit Sonnensegel / Bahnen) oder der Dachabschleppung mit Ziegeleindeckung. Diese könntest Du entweder auf eigene Pfosten vor der Außenwand stellen oder sie oben, an den den vorhanden Sparren befestigen. Zumindest wäre dies vor dem Wohnzimmer machbar.

Vor dem Esszimmer würde ich diese auf jeden Fall selbsttragend ausführen. Oder Du planst hier eine Kobination mit dem Haltepunkt des Balkongeländers! Dies muss ja auch thermisch korrekt im Bereich der Außendämmung befestigt werden?

Gruß vom Pfälzer

Hallo Pfalzer

Die Beschattung sollte über die ganze Hausseite sein (zumindest in der Endausbaustufe, Länge=13.14m).

Ich denke am Balkon gibts am wenigsten Probleme. Da hats Beton und vorgelagert eine 10mm Stahlplatte.

Probleme sehe ich vor dem Wohnbereich (4x5m) und vor der Küche (3x3m).

Da suche ich nach etwas das wir jetzt schon in der Fassade einbauen könnten und woran letztendlich die Beschattung befestigt wird.

Das Problem ist hierbei wie Du erwähnst die thermisch korrekte Anbringung.

Aber vielleicht gibts ja irgenein Material welches Hochfest ist und trotzdem genügend isoloiert. Dies würde ich dann über die ganze Länge Wohnbereich und Küchenbereich (jeweils so um die 4m) anbringen.

Natürlich auf der entsprechend korrekten Höhe so dass es eine Schräge über die gesamte Länge hat.

Ich hab meine Idee im Angehängten Bild grün eingezeichnet.

Die Frage ist nun aus was für einem Material soll der grüne Bereich sein und wie wird dieser allenfalls befestigt.

Gruss,

Thomas

Bild 03_Sitzplatz 03.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke am Balkon gibts am wenigsten Probleme. Da hats Beton und vorgelagert eine 10mm Stahlplatte.

Probleme sehe ich vor dem Wohnbereich (4x5m) und vor der Küche (3x3m).

Da suche ich nach etwas das wir jetzt schon in der Fassade einbauen könnten und woran letztendlich die Beschattung befestigt wird.

.. gibts ja irgenein Material welches Hochfest ist und trotzdem genügend isoloiert. Dies würde ich dann über die ganze Länge Wohnbereich und Küchenbereich (jeweils so um die 4m) anbringen.

und wie wird dieser allenfalls befestigt.

Gruss,

Thomas
Hallo Thomas,

das Problem ist zurzeit wohl noch darin zu sehen, dass Du nicht weißt, was Du letztendlich für ein Sonnenschutzsystem ausführen möchtest und somit auch nicht die Anforderungen an Gewicht und somit Druck- und Zugkraft von dessen Verankerungspunkten kennst. Diese können ja äußerst unterschiedlich sein!!

Grundlegend hatte franzmoni schon den richtigen Link gegeben. /emoticons/default_wink.png

Die Produkte des Unternehmens (Dosteba AG) sind sehr vielfältig und für die meisten Einsätze hervorragend geeignet. Zumindest dann, wenn bekannt ist, was daran befestigt werden soll!

Diese Distanzeinsätze >Rondoline PU / Quadroline PU oder ALU- Universalmontageplatten< (ob nun von diesem oder andern Unternehmen) sind punktuell in die Dämmstoffdicke eingearbeitet und gehen bis in Schwerlastbereiche. Hieran kann dann auch locker eine Markise befestigt werden.

Wenn Du deren Abmessungen (wenn sie überhaupt kommt) nicht kennst, dann würde sich ggf. empfehlen, mehrere solcher ALU Universalmontageplatten in die Fassade einzubauen. An diesen könnte dann immer noch eine vorab längs-verteilende Grundplatte aus Stahl montiert werden (wie dies beim Balkon wohl der Fall wäre), an der wiederum (Stahl auf Stahl) die Markise exakt, aber völlig frei von der gedämmten Außenwandfläche, montiert werden kann.

Selbst wenn Du später keine Markise sondern ggf. eine Pergola mit Beschattung stellen solltest, liese sich höchstwahrscheinlich auch deren Stirnseite auf gleiche Art und Weise befestigen. Ggf. kannst Du dies aber mit dem Hersteller noch vorab besprechen.

Also, als vorsorglicher "Unterbau" wie zuvor besprochen, eignen sich diese Produkte immer.

Oder Du stellst, falls es eher ein Vordach /Pergola wird, dieses auf eigene (4) Füße/Pfosten.

Oder Du nimmst entsprechende Fischerdübel, speziell für Wärmedämmfassaden, zum nachträglichen durchbohren an passender Stelle. Wobei ich nicht sicher bin, dass bei der Dämmstoffdicke von 20cm hieran auch schwere Lasten sicher montiert werden können. Hier sollte Dein Projektleiter sich ggf. mal schlau machen. Es ist auch zu beachten, dass ja durch das "anschrauben" entsprechender Druck auf die Putz/Dämmstofffläche ausgeübt wird.

Gruß vom Pfälzer

Hallo Pfälzer, franzmoni

Besten Dank für eure Hinweise.

Dies hilft mir weiter.

Ich werde dies mit unserem Bauleiter besprechen und auch von einem Sitzplatzüberdachungsanbieter (Stobag, Grisser) prüfen lassen.

Gruss,

Thomas

Wir haben uns letztendlich wie vorgeschlagen für "richtige" Einlagen (statt nur Holz) entschieden.

2009.05.26_V0000408.JPG_resized.jpg

Hallo zusammen

Die Fragen oben sind schon alt. Aber das Thema ist immer wieder aktuell. Ich habe soeben ein Mail von Sitrag-Sonnensegel erhalten. Sonnensegel mit Negativecken.

Das könnte eine coole Lösung sein.

Hier der Link: Sonnensegel mit Negativecken

Gruss, Gulle

Hallo!

Kann mir jemand etwas ueber diese Einsaetze von Isitom sagen? Waere sowas geeignet, wenn wir spaeter mal evtl. einen Carport direkt am Haus anbauen wollen? Wir wuessten vom Platz her wo... Wie nennen sich diese genau?

Danke!

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege