Muss ja auch gut sein: Habe nämlich Deine Anregungen und Bilder in eine Zip-Datei gepackt und diese dem Architekten und dem Bauleiter gemailt.
Der Bauleiter hat gemeint, dass wir dies genau so machen werden.
-> GROSSES Dankeschön an Dich!!
Bilder möchte ich auf jeden Fall machen. Weiss halt momentan nicht auf was man beim Hausbau sonst noch ein Auge werfen soll (kritische Punkte).
Gruss,
Thomas
Hallo Thomas,
also für den Punkt 1 freut es mich, dass Du hieraus einen Nutzen ziehen konntest, es dem Kollegen auch nicht einfiel dies in Frage zu stellen und, dass er dies auch so umsetzen möchte. /emoticons/default_additional/114.gif
Zu Punkt 2, hier gibt es keine Regel, daher ein Tipp von mir:
Für Dich als Bauherr wird vermutlich der Baufortschritt entscheidend sein und die meisten Bilder in den Bautagebüchern zeigen dies auch. Also wie gehabt, alles schön festhalten und einstellen.
Bei den Details, wofür ich immer dankbar bin sie sehen zu können, wird es etwas schwierig dies zu beschreiben. Als Laie sieht man oft keinen Sinn darin, einen anscheinend unwichtigen Punkt zu fotografieren. Daher, auch im Zeitalter der Digi-Cam´s, einfach "Alles" und überall fotografieren. Du musst ja nicht alle Bilder einstellen, aber es ist immer gut zu wissen, dass man diese noch hat.
Dies geht schon los bei Baugrubenaushub und Fundamenten, die verlegten Abwasserleitungen (alles aufnehmen, besonders dann, wenn Dir etwas komisch vorkommt, etwas zusammengerutscht ist, etwas schief oder lose ist/ herumhängt.....Du verstehst was ich hiermit meine?), weiter geht es mit der eingebauten Armierung, dem Betoneinbau und evt. Fugenanschlüssen Wand/Boden, den Innenwänden und deren Anschlüsse an die Betonwände, Stürze, Schlitze, die Entstehung der Betontreppen- falls so geplant- mit Schalung , Eisen und Beton, die Geschossdecken mit allen darin verlegten Rohren und Leitungen (vgl. Bautagebuch Nasche- Suche nach defekter Abwasserleitung- Ursache Bewehrungseisen durchstößt Abwasserrohr!), die Abdichtung der Kelleraußenwände, der Dränleitung und Schächte..... und vieles mehr.
Wie Du bemerkt hast, sind dies vermutlich Positionen, die einen stolzen Bauherren zu Beginn nicht sonderlich interessieren! Dies kann sich aber schlagartig ändern, wenn es um Probleme oder Mängel geht, deren Ursache man nur erahnen könnte. Genau hier werden Deine Bilder zum hilfreichen Beweis, wenn man hierauf diese Punkte ersehen und so ggf. den Schadenshergang nachvollziehen kann/könnte! Mir sind solche Aufnahmen immer sehr hilfreich.
Ja und ansonsten natürlich noch alle Ecken und Kanten vom Dach und Dachausbau, Dämmung, Anschlüsse Dampfsperre an Wände und Bauteile (Dachfenster,..), besonders wichtig die verlegten Elektroleitungen (Leerrohre) in den Wänden, die wie ich oft gesehen habe, bei euch ja gerne kreuz und quer oder in raffinierten Bögen die ganzen Wände durchziehen !!!! Hier weiß nach Jahren kein Mensch mehr, wo diese genau liegen.
Also, lieber zu viele Bilder machen, als genau EINES zuwenig.
Gruß vom Pfälzer