Prozente auf Küchenmöbel

bunik

Mitglied
16. Sep. 2007
20
0
0
Hallo

Wir wollen unsere alte ausgediente Küche durch eine neue ersetzen. Bis jetzt haben wir 6 Offerten von schweizer Küchenschreinern eingeholt. Bei allen Offerten werden auf Geräten, Spülen, Batterien Prozente gegeben jedoch nie auf den Küchenmöbeln und Granit.

Da uns kein Architekt zur Seite steht fragen wir uns nun ob es üblich ist noch Prozente einzuhandeln und wenn wie viel ist wohl der Schnitt. Kann uns da jemand weiterhelfen?

Danke im voraus

bunik

Hallo bunik,

Prozente alleine sagen nicht unbedingt viel darüber aus, ob man preiswert kauft oder nicht. Schlussendlich muss der Preis unter dem Strich stimmen - der eine gibt mehr Prozente hier, der andere dort... es ist immer eine Mischrechnung.

Prozente machen nicht den Preis! Die Leistung muss schlussendlich stimmen. Es kommt immer darauf an von welcher Preisbasis noch Prozente abgezogen werden. Ich halte persönlich nichts davon, dass ich um Prozente feilschen muss, nur um einen total unrealistischen Bruttopreis zu reduzieren (wie z.B. bei den Autopneus).../emoticons/default_wink.png

Wir haben nur von einem CH-Küchenbauer eine schöne Offerte gekriegt, auf welcher alles einzeln ausgewiesen wurde:

Möbel: 30%

Spühlen (wir haben davon 2): 25%

Insel-Abzug Wesco: 25%

sonst. Geräte: 40%

Granit: keine Prozente (der war aber schon günstiger als in den anderen Offerten)

Ich will hier keine Namen nennen - wenn Du interesse hast, dann schick mir eine PN...

Grüssle

Hallo, ich denke, das Thema wurde des öfteren behandelt. Unterm Strich gilt, dass Du einfach versuchen musst, die Preise so fest zu drücken wie Du nur kannst. Ist überall etwas individuell.

Grüsse von den Rennmäusen

Hallo

Lasst Euch möglichst überall vergleichbare Küchenzusammenstellungen offerieren.

Ob Euch ein grosser Rabatt auf Möbel geboten wird oder nicht ist wirklich egal. Sonst könnt Ihr gleich auf der Messe zum Messe-Super-Spezialpreis kaufen. Der Endpreis ist wichtig und dass Ihr ein gutes Gefühl habt.

Wir haben auch grossen Rabatt auf den "Katalogpreis" erhalten. Danach habe ich den Berater ungewollt verwirrt mit Zusätzern, ohne geräte, mit etc. er rechnete um von ? in CHF jonglierte mit Rabatt und MWST und druckte mir die Offerte aus. Ich konnte die Offerte nie nachvollziehen und es stellte sich heraus dass er sich um fast 20% verrechnet hatte. Er musste uns die Küche zu diesem Preis geben und sein Chef war nicht so glücklich.

Habe die Offerte auch unabhängig von einem Inhaber eines Küchenstudios anschauen lassen und er meinte würde einer seiner Angestellten die Küche zu diesem Preis abgeben würde Erklärungsbedarf bestehen.

habte Ihr auch eine Offerte aus D zum vergleichen ? Würde Euch dies auch empfehlen.

bin gerade mit dem gleichen projekt beschäftigt. habe unterdessen 6 offerten. bei der teuersten sind auch die rabatte am höchsten. was heissen will (und wie auch schon beschrieben wurde), dass rabatte wirklich ncihts aussagen. in Zahlen ausgedrückt. der küchenbruttopreis wäre bei phantastischen 65 Tausend gelegen. Darauf gabs standardmässig 18% rabatt, wären immer noch 53 Tausend gewesen. der verkäufer sass dann da, nahm den stift und hat die 53 per hand durchgestrichen und gesagt "sie kriegen das für 35 Tausend" (was dann fast 50% entspricht).

aber es ging noch weiter. als wir gesagt haben, dass wir eine konkurrenzofferte (ok, andere küchenmarke) haben für knappe 30 Tausend, hat der gute mann gemeint "geben sie mir eine kopie der offerte, ich muss das der geschäftsleitung vorlegen. die haben das aber auch schon gemacht, dass sie in so einem fall die küche für den gleichen preis machen".

ich meine, bei obiger offerte handelt es sich um ein grosses schweizer haus, nicht um irgendeine "komische" gesellschaft oder so. das ist doch nicht mehr seriös.

der langen rede kurzer sinn: viele offerten einholen, den einzelnen anbietern auch zu verstehen geben, dass man auch andere offerten hat. und vor allem keinen verkäufer in sicherheit wiegen, dass er den auftrag kriegt.

wir haben uns allerdings auch noch nicht entschieden. die besten 2 offerten sind unterdessen von einem deutschen möbelhaus und einem schweizer schreiner (ganz kleine firma).

Ist genau wie bei den Autopneus, nur Äpfel mit Äpfel vergleichen.

Wenn jemand mehr als 10 % Rabatt auf eine Offerte im nachhinein geben kann find ich persönlich unseriös.

Ich frag mich immer wieder warum Elektriker plötzlich 30 Rabatt geben können.

Hallo

Wir haben uns auch nicht für die Prozente interessiert.

Wir haben mehrer Angebote reingeholt und dann hart verhandelt. In den Angeboten war eine Preisspanne von 12.000€ bis 19.000€. Wir haben den einen Anbiet auf die 12.000€ runtergehandelt.

Biene

Hausbauinnen 025.jpg

Hallo Biene,

schön Eure Küche! Darf ich fragen ob die 12'000.- Euros inkl. Geräte/Inselhaube ist oder nur für Möbel & Granit ?

Grüssle

jetzt mal konkret: wie handelt ihr die anbieter so weit runter? ich meine, leichter handlungsspielraum war bei uns jetzt auch vorhanden, aber so viel?? ich bin beeindruckt!

Hallo

ja, alle Geräte inklusive. Außer Kühlkombi, weil ich mir einen Amerikanischen kaufen will.

Inkuktionsherd, super Abzugshaube die bringt echt was weg, Microwelle und Geschirrspüler. Alles von AEG.

Der Granit als Arbeitsplatte und als Rückwand.

Schon richtig, wir haben hoch gepockert und wir waren bis zum obersten Chef, weil nur er am Ende die Entscheidung treffen konnte.

Wir hatten ein Angebot das bei 12.500 ? lag, aber ohne den Granit an der Rückwand. Wir wollten aber bei unserem Ortsansäßigen gerne kaufen. Dem haben wir erzählt wir haben das Angebot von 12.000? mit dem Granit an der Rückwand. Da wir aber Vollfinanzieren wollten , über 4 Jahre war er ganz schön am hin und her rechnen. Hoch gepockert und doch den Zuschlag bekommen.

Gerade bei Küchen und auch Badmöbel ist eine unheimlich hohe Gewinnspanne drin, man muß sich wie auf einem Tunesischen Basar rantasten was noch geht und was nicht.

Biene

Liegt natürlich nicht jedem

jetzt mal konkret: wie handelt ihr die anbieter so weit runter? ich meine, leichter handlungsspielraum war bei uns jetzt auch vorhanden, aber so viel?? ich bin beeindruckt!
laka, es kommt darauf an, wo man beginnt. Guckst in die Listenpreise der Anbieter, dann sind diese total daneben. Jeder gibt dann da seine Prozente, welche locker auf 40-50% sind. Auch wir haben da unsere einschlägigen Erfahrungen gemacht. Mit mehreren Angeboten kann man dann prima vergleichen und dann "optimieren". Dies haben wir auch getan und sind bisher recht zufrieden /emoticons/default_smile.png

Grüsse von den Küchenmäusen

Hallo

ja, alle Geräte inklusive. Außer Kühlkombi, weil ich mir einen Amerikanischen kaufen will.

Inkuktionsherd, super Abzugshaube die bringt echt was weg, Microwelle und Geschirrspüler. Alles von AEG.

Der Granit als Arbeitsplatte und als Rückwand.

Schon richtig, wir haben hoch gepockert und wir waren bis zum obersten Chef, weil nur er am Ende die Entscheidung treffen konnte.

Wir hatten ein Angebot das bei 12.500 € lag, aber ohne den Granit an der Rückwand. Wir wollten aber bei unserem Ortsansäßigen gerne kaufen. Dem haben wir erzählt wir haben das Angebot von 12.000€ mit dem Granit an der Rückwand. Da wir aber Vollfinanzieren wollten , über 4 Jahre war er ganz schön am hin und her rechnen. Hoch gepockert und doch den Zuschlag bekommen.

Gerade bei Küchen und auch Badmöbel ist eine unheimlich hohe Gewinnspanne drin, man muß sich wie auf einem Tunesischen Basar rantasten was noch geht und was nicht.

Biene

Liegt natürlich nicht jedem
Echt günstig. Nur ich bezweifle dass bei uns in der Schweiz zum jetztigen Zeitpunkt so günstig verkauft wird. Die Wirtschaft boomt, alle haben genug Arbeit.

Was heisst denn übrigens Vollfinanzieren?

...Was heisst denn übrigens Vollfinanzieren?
Abzahlung, Ratenkauf... (was den Endpreis natürlich wieder massiv anhebt.../emoticons/default_wink.png)
Dass dies so natürlich eine Mischrechnung für den Küchenbauer/Finanzierungsanbieter wird und so auch tiefere Preise geboten werden können ist schon klar...

Grüssle

Abzahlung, Ratenkauf... (was den Endpreis natürlich wieder massiv anhebt.../emoticons/default_wink.png)

Dass dies so natürlich eine Mischrechnung für den Küchenbauer/Finanzierungsanbieter wird und so auch tiefere Preise geboten werden können ist schon klar...

Grüssle
Ne ne, da hat bei uns den Preis nix angehoben. Wir haben die Vollfinanzierung nämlich erst ins Gespräch gebracht, als wir den Preis schon ausgehandelt hatten. /emoticons/default_wink.png

Biene

Ne ne, da hat bei uns den Preis nix angehoben. Wir haben die Vollfinanzierung nämlich erst ins Gespräch gebracht, als wir den Preis schon ausgehandelt hatten. /emoticons/default_wink.png

Biene
Hallo Biene,
Du meinst also, dass wenn Ihr alle Raten zusammen zählt, Ihr immer noch bei 12t seid?

...dann ist's wirklich sehr günstig!

Grüssle

Ja genau.

Wir haben den Preis für die Küche einfach Pauschal verhandelt. Wir haben nicht einzeln für die Möbel , Geräte usw. verhandelt.

Wir haben gesagt, wie wir die Küche wollen und was wir bereit sind auszugeben. Dann kam natürlich die Sprache auf die Bezahlung und da haben wir gesagt, das wir eben Vollfinanzieren wollen und nix Anzahlen können und das der andere Anbieter darauf eingehen würde, wir aber lieber bei ihm kaufen wollen, weil er der Ortsansässige ist.

Biene

Hallo Biene,

mir ist schon klar, dass Ihr grunsätzlich den Preis aushandelt (wie beim Autokauf in Raten auch). Zusätzlich müsst Ihr aber sicherlich noch einen Abzahlungsvertrag unterschreiben, in welchem die einzelnen Raten aufgeführt sind. Diese beinhalten dann auch denn Zins, Gebühren usw....

Wenn Du jetzt alle Raten zusammenzählst, dann wirst Du wohl auf einen anderen Betrag kommen als auf die besagten 12t - oder?

Grüssle

Hallo nochmal

Nein, wir haben mit 0% finanziert. Somit bleibt es bei 12.000?.

Biene

Nein, wir haben mit 0% finanziert. Somit bleibt es bei 12.000?.
Hallo Biene,
wenn's dann so ist - RESPEKT! Da habt Ihr eine tolle Küche für sehr sehr wenig Geld bekommen! (Hoffen wir, dass Du da nicht "hängenbleibst"... Du weisst was ich meine../emoticons/default_biggrin.png)

Beste Grüssle

Hallo Biene,

wenn's dann so ist - RESPEKT! (Hoffen wir, dass Du da nicht "hängenbleibst"... Du weisst was ich meine../emoticons/default_biggrin.png)

Beste Grüssle
Wieso sollte ich einen vom Pferd erzählen?? Ne, ich weiß nicht was du meinst, klär mich auf

Biene

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32